Hinhaltetaktik Kindergeburtstag

Hallo,

zum Thema Kindergeburtstag haben wir ja öfters das Problem, dass Leute nicht zu und nicht absagen. Nun erleben wir gerade eine völlig neue Variante.

Mein Sohn feiert übermorgen seinen Kindergeburtstag und freut sich schon riesig. Beim Einladen hat er einige neue Kinder aus seiner neuen Schule, was ich prima fand. Darunter ein Geschwisterpaar, die er beide sehr nett findet. Er hat ihnen die Einladungen am letzten Schultag vor den Ferien gegeben und wir haben nichts gehört, so gingen wir davon aus, dass sie kommen.

Nun, heute morgen hat mein Mann bei der Schulrunde den Vater getroffen und ihn nochmals kurz auf die Einladung angesprochen. Da antwortete er "die beiden kommen, wenn es meiner Frau mittags noch reicht sie zu bringen". Hallo?

Ich hätte einfach geantwortet, dass ich es wissen muss, wegen dem Kuchen, aber so schlagfertig war mein Mann nicht! Mich ärgert so etwas total und es tut mir echt für meinen Sohn Leid.

GLG
Miss Mary

1

Manche Leute haben weder Manieren, noch Stil.

Jetzt weißt Du ja, welchen Kontakt Du besser einschlafen lässt.

Viel Spaß beim Geburtstag.

Manavgat

2

Hallo Miss Mary

Ich kann Manavgat nur zustimmen ,so etwas hat mit Benimm zu tun
Es ist wirklich traurig für die Kids ,eben auch für die ,die eingeladen sind ,aber wegen der Eltern dann nicht hingehen können.
Aber ähnliches kenn ich auch , meine Tochter hat auch bald Geburtstag und ich habe noch nicht von allen eine Rückmeldung , so schwer sollte das ja nicht sein .

Geniesst dafür die Party mit den lieben Gästen ,die zuverlässig sind

Lg selasim

3

Ja, ich erlebe das auch bei jedem! Geburtstag: Da wird kurz vorher abgesagt, weil ein Fußballspiel ansteht oder das Kind schlicht keine Lust hat. Manieren wie im Urwald. Gut, es wundert mich meist nicht, weil ich die Eltern kenne...

Vielleicht könnte hier mal eine Mutter posten, die das auch so handhabt, aber klar, bei urbia sind die nicht verteten#cool

LG rem

12

Also mein Sohn muß auch zu keinem Geburtstag wo er nicht hin will ( war letztes Jahr 4 Mal der Fall) aber da sage ich dann von vorne herein ab. Bei uns ist es aber scheinbar auch üblich das man einfach nicht kommt oder mal einfach so seine Geschwister mitbringt. Darüber rege ich mich jedes Jahr von Neuem auf:-[ ( und nächste Woche steht mir das wieder in´s Haus)

LG
visilo

19

und das ist nicht nur bei Geburtstagsfeiern der Fall, sondern auch bei Schulausflüge bzw. Ausflüge mit AG/Verein/Hort usw. da melden sich 20 Kinder an und kommen letztes Endes nur die hälfte.

4

Danke für eure netten Antworten.

Ich finde das unglaublich (ich gehe eigentlich davon aus, dass sie nicht kommen werden), denn irgendwie muss ich nun ja doch bei Kuchen, Mitgebsel etc. die Kids einrechnen, nicht, dass es dann zufällig doch noch gepasst hat.

GLG
Miss Mary

5

Wir haben auch schon Absagen AM Geburtstag, wo ALLES geplant und gekauft war erlebt.. Sowas is das Allerletzte.. echt.

Haben dann die nächsten Male auch drauf verzichtet, dieses Kind wieder einzuladen. Das kann zwar im Prinzip nichts dazu, aber sowas lass ich mir nicht mehrere Male bieten.

lg

6

Hallo,

"Er hat ihnen die Einladungen am letzten Schultag vor den Ferien gegeben und wir haben nichts gehört, so gingen wir davon aus, dass sie kommen."

Bei mir ist keine Reaktion gleichbedeutend mit einer Absage.

Wenn es sich um eine sehr gute Freundin meiner Tochter handelt, frage ich 1 Woche vorher bei der Mutter nach, ob sie nicht doch kommen kann.

GLG

9

Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgelesen - wir haben es so formuliert "bitte sage unter der Nummer 123456 Bescheid, ob du kommen kannst".

Wir hatten schon beides - Kinder, die sich nicht gemeldet haben und am Tag X dann da standen - "ist doch klar, wir haben nicht abgesagt". Oder Kinder, die sich nicht meldeten und einfach nicht kamen. Daher haben wir das mal so probiert.

Eigentlich sind zwei Kinder hin- oder her ja nicht so schlimm, mich ärgert mehr so die Einstellung.

GLG
Miss Mary

20

Hallo,

für meine Begriffe hat es etwas mit Höfflichkeit zu tun, dass ich oder meine Kinder zu- oder absagen (und zwar rechtzeitig) egal ob der Hinweis auf der Einladung steht oder nicht.

VG

7

Hallo,

bei uns steht auf der Einladung: "bitte um Zusage bis zum ...", damit kann ich dann besser planen. Allerdings gab es beim letzten Geburtstag trotzdem noch Probleme. Das Kind war vorher noch auf einer anderen Veranstaltung, das wusste ich und es sollte dann einfach nachkommen. Allerdings hatte es dem Kind dort so gut gefallen, dass die Eltern es nicht übers Herz brachten, ihn dort rauszuholen. Gut, auf ein Kind genau plane ich auch nicht mit Kuchen und Würstchen, war also kein Problem. Am nächsten Tag hatten sich unsere Kinder dann zum Spielen getroffen und dabei die Geschenke ausgetauscht. Wir hatten die Tüte mit den Süßkram und Kleinigkeiten und die anderen das Geburtstagsgeschenk (denn das Kind wollte ja kommen). Kann ja "mal" vorkommen.

Bei euch... hm, keine Ahnung. Es wäre sicher höflicher, wenn der Vater genauer erklärt hätte, was denn das Problem ist. Was bei ihnen dazwischen gekommen ist und warum sie es ganz kurzfristig abschätzen können. Aber vielleicht sind es auch ganz persönliche Dinge, die er vor dir nicht ansprechen wollte.

LG

8

HI,

wir haben knallhart eine Anmeldefrist....bis Tag X bitte Rückmeldung ob sie kommen oder nicht.

Wenn kein Anruf am Tag X, dann rufe ich einen Tag später an und lass mich auch nicht vertrösten.

Nur bei lieben Freunden drück ich ein Auge zu#rofl...naja...wir sind immer gesamt um die 8 Kinder dann ist es egal ob es 6 oder 8 sind....Kuchen ist in der Regel eh zu viel.

Den Kids erkläre ich es immer, das es sein kann, das sie kurzfristig kommen werden oder auch nicht. Dann ist es eine positive Überraschung wenn sie kommen und wenn nicht, werden sie nicht vermißt.

Grüße
Lisa

10

Hallo,

oooooh ja, das kenne ich zu genüge.

Bei uns gabs auch schon alles- sich gar nicht melden- und dann kommen #schwitz
oder sich gar nicht melden- und nicht kommen #nanana

Es wird auch gerne gemeckert- och, warum feiert ihr denn dann und dann (beschweren über den Wochentag...) oder die Uhrzeit -tja- Recht machen kann man es wohl keinem irgendwie #contra

Letztes Jahr hat sich kaum jemand gemeldet auf die Einladung-jedenfalls zeitnah und bis zur "Deadline"-einer hatte sogar schon ganz abgesagt- das Ende vom Lied war dann, das ALLE kamen #huepf
Schön für den Kleinen, aber ich war genervt!

Also Du siehst- es ist noch alles drin bis übermorgen :-p #schmoll

Aber das braucht wirklich kein Mensch, ich kenne das eigentlich so, das man sich freut,wenn man eingeladen wird und dann auch bald Rückmeldung gibt...Aber naja.

Viiiiiel Spaß trotzdem!

LG!

11

Danke! Ätz.

Ja, das mit dem "XYZ kann nun doch kommen" hatten wir auch schon. Super.

Wir haben keine "Nachrückerliste", aber manchmal hat man echt den Eindruck, dass Eltern so knapp absagen, damit ja kein anderes Kind nachrücken könnte (ich weiß, ich unterstelle hier fiese Sachen, aber .... ;-))

Ich rufe immer kurz an (oder das eingeladene Kind), bedankt sich bei den Eltern kurz für die Einladung und gleichzeitig fragen wir, was sich das Kind denn wünscht.

Die Rechnung, dass noch drei absagen, geht immer auf .... nur wenn es regnet, dann kommen plötzlich immer alle :D

GLG
Miss Mary