Beruftätige Mütter - wie macht ihr das mit den Schulferien?

Tag zusammen

meine Große kommt nächste Jahr in die Schule und schon seit längerem grübeln wir darüber nach, wie wir das nur schaffen sollen mit der Betreuung am Nachmittag und den Ferien.

Mein Mann ich sind beide berufstätig.
Er vollzeit.
Ich hab auf 24 Stunden reduziert.
Beide pendeln wir zum Job.
Eltern / Schwiegereltern leben weit weg.

Bei Tagesmutter und jetzt im Kiga war alles mögllich.
Vom Kiga hol ich beide Kinder kurz nach 16h ab.
22 Schliesstage im Jahr.
Alles gut.

Aber die Schule...mir graut es echt davor.
Zwar gibt es eine Mittagsbetreuung, aber die geht nur bis 15h.
Und das ist auch mehr so eine Art "Verwahrung" mit Essen und Hausaufgaben.
Und in den Ferien gibt es gar nichts.

Die Rettung wäre ein Hortplatz bei uns im Kiga.
Da gibts für die Schüler ein prima Programm und gute Hausaufgabenhilfe.
Und ich könnte sie zu gewohnten Zeiten abholen.

Aber wenn ich dort keinen Platz bekomme (und viele Plätze gibt es nicht), was dann?
Arbeiteslos werden möchte ich ja nicht.
Ein Kindermädchen einstellen kostet viel Geld und man weiss nie, ob man was Gescheites bekommt. Vor allem, wenn ich da an die Ferienbetreuung denke.
Klar, mit anderen Eltern zusammenschliessen und wechselsetig betreuen ist eine Möglichkeit, aber meine Bekannten sind halt auch alle berufstätig...

Wie macht ihr das?
Gibt es eine Lösung oder ist es so deprimierend, wie ich denke?

lg

Scarlett

1

Hallo
Ihr würde wieder eine Tagesmutter suchen,wenn kein Hortplatz zur Verfügung steht.

2

Nicht *Ihr* sondern *Ich*:-)

3

ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Allerdings kenne ich nicht viele, die Schulkinder nehmen.
Die meisten nehmen nur Kleinkinder.
Aber ich werde mal unsere alte Tagesmutter aus Babyzeiten fragen.
Danke für den Hinweis.
lg
Scarlett

weitere Kommentare laden
6

Wir haben einen Hortplatz, welcher auch 2 Wochen in den Sommerferien und jeweils eine in den Oster- und Herbstferien miteinschließt.

1-2 weitere Wochen im Sommer und mind. 3 Tage der Faschingsferien versuchen wir immer mit sonstigen externen Angeboten zu überbrücken, damit wir nicht entgegengesetzt Urlaub nehmen müssen.

Die restlichen Sommer-, Winter-, Oster- und Herbstferienwochen nehmen wir Urlaub.

7

Hallo,

mein Großer ist dieses Jahr in die Schule gekommen und bei uns gibt es eine Hortbetreuung von 6.00 Uhr morgens bis Unterrichtsbeginn und nach der Schule bis 17.30 Uhr.

Ich lese hier im Forum ja öfter von solchen Betreuungsproblemen und ich muss sagen, ich bin echt froh, dass es hier in Sachsen-Anhalt diese Probleme nicht gibt. Ich bin alleinerziehend und gehe Vollzeit (40 h/Woche) arbeiten und wäre da völlig aufgeschmissen, wenn wir nicht diese Betreuungsmöglichkeiten hätten. Meine Kleine geht bis 17.00 Uhr in den Kiga.

LG acka

12

Ja, die Situation in Bayern ist wirklich nicht so doll.
Ich meine, alle meine Freundinnen BRAUCHEN einen Hortplatz, sonst können sie ihren Job nicht machen. Alle haben Angst, dass sie keinen bekommen und dann enorme Schwierigkeiten haben werden.

Ich könnte echt die Krise bekommen, so ätzend ist die Situation.
Da bleibt man im Job, wie gewünscht.
Verdient sein Geld selbst, liegt weder Staat noch Ehemann auf der Tasche.
Ist ein Vorbild für die Kinder (Frauen gehen auch arbeiten und werden nicht per se von einem Mann ernährt).
Zahlt in Rende und Arbeitslosenkasse ein.
Und dann legen sie einem NUR Steine in den Weg.

Kaum zu fassen.

8

Hallo

warum hältst du dir die jetzige Tagesmutter nicht "warm"?
Kann mir nicht vorstellen, dass die die Betreuung ablehnt, nur weil es kein KiGa Kind mehr ist...

lg bambolina

13

Ja, ich hab schon mit ihr gesprochen.
Sie würde es tendenziell machen, wenn wir keinen Hortplatz bekommen.
Mal sehen, vielleicht liegt ja hier die Lösung.

9

Hort und Ferienbetreuungen.

Es gibt verschiedene Fereinbetreuungen bei uns, Tenniscamp, Handballcamp etc. Leider sind die alle etwas teurer. ca 120 Euro die Woche. Wir haben uns deshalb drauf geeinigt dass unsere Tochter 3 Wochen im Jahr in solche Betreuungen/Camps gehen darf, der Rest wir durch den Hort abgedeckt.

10

Hallo!
Pendelst du so lange zu deiner Arbeitsstelle? Ich frage deshalb, weil ich 25 Std. arbeite, mein Weg dauert allerdings nur 15 Min. Ich arbeite jeden Tag von 9-14Uhr, das passt super in die Betreuungszeit des Kindergartens und in die Schulzeit (mit Mittagsbetreuung). Wie sehen deine Arbeitszeiten denn aus?
Ferien sind bei uns auch immer ein Problem. Oft müssen mein Mann u ich versetzt Urlaub nehmen, was natürlich auch bedeutet, dass ein gemeinsamer Familienurlaub selten drin ist. Aber vielleicht kann dein Schulkind mal Urlaub bei den Großeltern machen?
Viel Erfolg, ist nicht leicht, ich weiß,lg

11

Ich pendel fast eine Stunde zu meinem Arbeitsplatz.
Ich arbeite von 9 bis 14:30 an vier Tagen.
Muss aber schon morgens früh um halb 8 einen Zug hin und nachmittags um 14:50 einen Zug zurück nehmen. Dann bin ich gegen 15:30 wieder am Bahnhof und dann noch den Weg zur Kita. Da bin ich dann gegen 16h.
Viel Fahrtzeit.
Aber ich mag meinen Job und mein Arbeitgeber erlaubt auch einen homeofficetag die Woche.

Wie überbrückt ihr dann die ganzen Ferien?
Ich meine: 6 Wochen Sommerferien plus 2 Wochen Weihnachten, Osterferien, Herbstferien...ich habe 24 Tage Urlaub (wg. Teilzeit), mein Mann 30 Tage. Das geht ja kaum und auf einen Familienurlaub will ich einfach nicht verzichten. Wir sehen uns ja schon so kaum alle zusammen.

Meine Eltern sind 78 und 81 Jahre alt.
Sie sind noch fit, aber sie können unmöglich meine Kinder länger als mal ein paar Tage nehmen und selbst dafür müssten wir sie nach NRW fahren.

Ich HASSE das mit der Kinderbetreuung wirklich.
Da soll man arbeiten, was für die Rente tun, sich selbst erhalten und es werden einem NUR Steine in den Weg gelegt und nichts passiert.

14

Ja, du hast recht, ich merke auch oft, wie schwierig alkes ist. Bei meinem job kommt ganz oft noch zusätzlich was am Nachmittag oder Wochenende hinzu. Manchmal habe ich das Gefühl ich organisiere mich dumm und dämlich...In denSommerferien nimmt jeder 3 Wochen (=15Tage), nach Möglichkeit mit einer Woche Überlappung für gemeinsamen Urlaub. Der Kiga hat zum Glück 3 Wochen auf, so dass noch eine Woche bleibt, in der unser Schulkind betreut werden muss. Der fährt dann entweder zu den Großeltern oder er muss tageweise mit zu uns zur Arbeit. Geht halt nicht anders...Uns bleiben dann jedem noch 14 Urlaubstage für die anderen Ferien. Das haut genau hin. Und wenn die Feiertage in den Weihnachtsferien günstig liegen und wir genügend überstunden ansammeln, sind auch noch gemeinsame freie Tage drin.
Aber wie gesagt, es ist immer viel Organisationskram.

Liebe Grüße