Welche Bücher für 7jährige Jungs?

Hallo,

mein Großer wird bald 7 und geht seit mitte September in die 1. Klasse. Zu Weihnachten will ich ihm paar Erstlesebücher schenken. Gerne dann eine Serie.

Aber ich kenne mich da gar nicht aus. Ihn brauche ich gar nicht fragen, er wisse es nicht.

Wir haben daheim fast alle Bände von Die wilden Kerle. Finde, aber bis er sie lesen kann, dauert es noch etwas. Bilderbücher jede Menge...

Was lesen eure Jungs gerne?

Lg

1

Hallo,

mein Sohn ist auch im September in die erste Klasse gekommen und konnte schon ganz gut einzelne Wörter lesen. Wir lesen zur Zeit "Erst ein Stück ich, dann du"
Die Reihe ist super, nicht so langweilig wie die Erstlesebücher und es ist genau festgelegt, wenn wer mit dem lesen dran ist.

Für uns das beste um lesen zu üben. Ein Drachenfreund für Linus haben wir schon durch und es gibt auch Drache Kokosnuss-Bücher und Klassiker. Stöbere mal bei Amazon

LG

2

Hi,

unser mag gerne die Bücher von Hexe Lilli und Drache Hector, sowie sein Lego Harry Potter Buch.

Zum selber Lesen Lernen eignen sich auch gut die "Mit Bildern lesen lernen" Bücher. Größer geschrieben, mit Wortbildern.

Unser schmökert auch gerne in Micky Maus Comics und liest dort.

Grüße
Lisa

3

Ich finde die Bücher "erst ich ein Stück - dann du" auch toll.

Später dann Bücher mit großer Schrift - also Erstlesebücher. Kommt aber auf die Themen an, die dein Sohn mag.

Ich stöbere immer bei amazon - zwischendurch auch mal in einer Buchhandlung.

4

Als Serie hat mein Sohn einige Bücher von 'Das magische Baumhaus' und 'Die Zeitdetektive'. Er ist aber schon acht und in der zweiten Klasse.

Angefangen hatten wir mit den klassischen Erstlesebüchern von Leserabe, Leselöwe und wie sie alle heißen. Ich glaube, eine Serie in dem Sinn gibt es da gar nicht.

Die 'erst ich ein Stück dann du' Bücher kenne ich nicht. Mein Sohn taucht so ab, wenn er was liest, dass er mir was erzählen würde, käme ich auf die Idee, da zwischendrin mitzulesen. Da kommt es halt darauf an, welche Lesegewohnheiten dein Kind hat. Wenn es noch nicht so der Lesefan ist, ist das sicher ne sinnvolle und super Sache.

5

Mein Sohn hat in der 1. Klasse das magische Baumhaus, die 3 ?-Kids, ganz am Anfang die Erstlesebücher von Hexe Lilli und auch 2 oder 3 von den Olchis.

Sehr schön fanden wir beide auch das hier:

http://www.amazon.de/Der-Mondscheindrache-Cornelia-Funke/dp/3785572662/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352113699&sr=8-1

Und auch:

http://www.amazon.de/Die-Schulvampire-Familie-B%C3%BCcherb%C3%A4r-LeseProfi/dp/3401093975/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1352113794&sr=1-2

Davon gibt es sogar mehrere.Max hat aber nur das erste gelesen. Bei ihm ging es sehr schnell mit den "richtigen Bücher", aber für den Anfang war das super.

LG

6

Hallo,

unserer hat letztes Jahr im ersten Schuljahr mit den wilden Kerlen lesen gelernt. Das hat super geklappt, er hat den Kerl gelesen, von dem das Buch handelte, und ich den Rest. Wahlweise hat er auch die anderen wilden Kerle mitgelesen. Das klappt auch super mit den Sams-Büchern.

Die Erstlesebücher fand er von den Themen her total langweilig. Auch die "Erst ich ein Stück, dann du", stehen bei uns ungelesen im Regal.

LG,
Denise