mit 6 alleine zu hause lassen für ca. 30 min?

hallo zusammen,

mein großer ist im okt. 6 jahre alt geworden und geht noch in den kindergarten.

heute mittag als ich einkaufen wollte, gab es eine riesen theater weil er nicht mit wollte.

irgendwie hab ich ihn dann doch mitbekommen. er hatte mich immer wieder gefragt warum er nicht zuhause spielen könne solange ich einkaufen bin. ich sagte dann immer dafür wäre es noch zu früh.

aber wie halten das andere familien?

ich hab manchmal schon angst zur glucke zu werden.

dürfen eure 6 jährigen auch schon mal "kurz" zuhause bleiben?

lg livie

1

Hm das kommt sehr auf dein Kind an, find ich. Es gibt Kinder, die kann man nichtmal mit 12 allein daheim lassen, weil man Angst haben muss, dass sie einen den Teppich anzünden.

Wie schätzt du dein Kind denn ein?

LG paulchenmc, die, seit sie 8 war, Schlüsselkind war und super damit zurecht kam, auch wenn sie damit sehr früh erwachsen werden musste ..

2

Hi,

kommt aufs Kind an - bei uns ging das in dem Alter schon, kam aber eher selten vor, weil mein Sohn einfach dann doch nicht gern alleine zu Hause bleiben wollte ....

Wichtig für mich war:
- Vertrauen in mein Kind, dass er nicht in meiner Abwesenheit groben Unfug anstellt oder sich in Gefahr bringt
- Gewissheit, dass er mich anrufen kann (mit unseren Nachbarn sind wir nicht so eng, und andere sind nur wenig da, so dass die als Kontaktperson für ihn ausfielen)

LG

Anja

3

meine tarf es seit sie 4 ist, ich kann mich auf sie verlassen, sie mach nicht die tür auf und geht nicht ans normale telefon, sie kann mich aber anrufen.

4

Hallo,
unser Großer war knapp 6,5 Jahre alt, als er das erste Mal alleine zu hause war. Genau die gleiche Situation wie bei Euch. Ich musste einkaufen und der Herr hatte keine Lust mitzufahren. Unsere Diskussion endete von mir aus mit einem nichternstgemeinten "Dann bleib doch da". Ich dachte eigentlich, er hätte Angst gehabt, alleine zu bleiben. Ja von wegen. Es kam von ihm nur, "mache ich auch". Auf meinen nochmaligen Einwand, er wäre dann ganz alleine im Haus, weil die Oma auch mitfahren würde, kam von ihm nur "aber Poldi ist doch da". Poldi ist unser Hund!

Nun gut, ich habe ihm dann meine Handy-Nr. aufgeschrieben, ihm eingetrichtert, daß er das Telefon- als auch das Haustürklingeln ignorieren soll und bin dann gefahren.

Naja, wir waren dann nach ca. 1 Stunde mit dem Einkauf fertig und habe einen Kontroll-Anruf gestartet, um zu prüfen, ob er sich an unsere Vereinbarung hält. Nein, er ist nach nach ca. 5maligem Klingeln ans Telefon gegangen. Ich war sauer und fragte ihn, warum er denn drangegangen ist, er sollte doch nicht ans Telefon gehen. Da erklärt er mir, daß er die Nummer, die ich ihm aufgeschrieben habe, mit der auf dem Display verglichen habe. "Mama, und da wusste ich ja, daß Du das bist!" #klatsch Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß er die Nummern vergleichen würde.

Bei uns hat das bisher gut geklappt mit dem alleine bleiben, er ist jetzt 8. Tür und Telefon sind immer noch tabu, wenn er alleine ist. Beim Telefon guckt er eben aufs Display, wenn es also mein Mann oder ich sind, dann geht er natürlich dran. Aber alle anderen müssen nicht wissen, daß ein Kind alleine zu hause ist.

LG,
Martina75

5

Ich würde in dem Alter damit beginnen, wenn allerdings jemand anderes (Oma, Opa, Papa im Büro, Nachbarin) weiß, dass ich mal kurz weg bin und das Kind dann dort anrufen kann, falls die Mama eben nicht mehr kommt (kann ja auch mal ein Unfall, Stau o.ä. sein).
Und in einem solchen Fall empfinde ich das Kind zu klein, zu hause ängstlich evtl. stundenlang zu warten.

6

Hallo,

mein Großer (9Jahre alt) konnte in dem Alter schon sehr gut alleine bleiben. Beim Kleinen (im Sept 6 geworden, Schulkind) geht das absolut nicht...der Knirps würde mir die Hütte abreißen.

Also: Da hilft keine Umfrage...man muss es vom Kind abhängig machen. Mein Großer war immer ein ruhiger und vernünftiger Junge, der kleine Bruder ist sehr temperamentvoll und hat immer Streiche im Kopf.

LG

7

Hallo,

ich denke, das hängt vom Kind und auch von den gesamten Gegebenheiten ab.

Ich lasse meine Kinder (fast 5 und 6) schon mal alleine im Haus, allerdings sehr selten.

Zum einen traue ich ihnen das zu. Und des Weiteren arbeitet Papa dann draußen auf dem Hof, so daß sie notfalls hingehen könnten.

Ich hätte das bis vor Kurzem auch gar nicht getan. Dann war es aber so, daß ich mit der kleinsten Maus (3) einige Tage ins KKH mußte und Papa mit den Kids in der Zeit alleine war, arbeiten mußte und keine Betreuung finden konnte. Da war es dann so, daß er die beiden dann, wenn er sie draußen bei der Arbeit gar nicht mitnehmen konnte (bei manchen Arbeiten draußen können Kinder aus Sicherheitsgründen eben nicht dabei sein) notgedrungen kurze Zeit alleine im Haus gelassen hat. Es hat wunderbar funktioniert. Allerdings gibt es auch klare Regeln dann, die die beiden aber auch einhalten.

LG
kettka

8

Ich hab es gemacht... aber anfangs keine 30 min am stück, sondern wenn er krank war und ich die Kleine mal kurz in den Kiga gebracht hab. MIttlerweile is es auch schonmal länger. Die Kleine is nun auch fast 6 und bei ihr mach ichs nur äußerst ungern..

Muss dazu sagen, das mein Großer nen absolut zuverlässiges Kind ist, auf das ich mich 100% verlassen kann. ER hat auch immer das Telefon da, mit dem er mich oder Papa anrufen kann und ganz viele nahe Nachbarn, die wir sehr gut kennen, falls doch mal was sein sollte..

lg

9

Ja, durfte meiner mit fünf Jahren erstmalig. Bewaffnet mit Telefon, Nummer so eingespeichert, dass er nur 2x die grüne Taste drücken musste, war ich ca. 30 Minuten weg.

Hat super geklappt, Kind stolz, Mama auch. Die Zeit ist reif, wenn ein Kind es sich a) selber zutraut und b) nicht gerade gewöhnlicherweise den übelsten Blödsinn macht.

Vielleicht eine Nachbarin informieren, die die Ohren offen hält?

LG