Mein Sohn fühlt sich von allen ungeliebt

Hallo, solangsam weis ich nicht mehr was ich tun soll. Solangsam zweifel ich schon an mir selbst.
Mein Sohn ist 7 Jahre und in der 2 Klasse. In der Schule kommt er sehr gut mit und hat keine Probleme.

Schon seit Tagen behauptet mein Sohn ich hätte sein Bruder viel lieber, weil ich mit ihm Moment so oft schimpfe. Ja das stimmt... ich schimpfe gerade wirklich oft mit ihm, weil er ständig seinen 5 Jährigen Bruder neckt und der alle 5 Minuteb heulend ankommt. Erst habe ich mich tagelang nicht eingemischt und irgendwann beide getrennt in die Zimmer gesteckt.

Der grosse tritt srin Bruder und sagt blöde Sachen zu ihm. Wenn ich , sage, das es so nicht geht, dann sagt er, ich wäre gemein und er will ausziehen.

Heute ist er auch im Tränen ausgebrochen, weil ihn angeblich keiner in seiner Klasse mag und ihn alle ausschliessen. Was kann ich tun?

1

SORRY für die Tippfehler. Hab mit dem Handy geschrieben.
Ich habe lange mit ihm geredet. Mein Idee wäre... er fühlt sich von allen ungeliebt, weil ich oft geschimpft habe und auch Verbote verteilt habe. Kann es sein, das wenn Mutter und Sohn gerade öfter streiten, dass es ein allgemeines Unbeliebtsein auslöst.

2

>Kann es sein, das wenn Mutter und Sohn gerade öfter streiten, dass es ein allgemeines Unbeliebtsein auslöst. <

Das kann natürlich sein oder auch nicht.

Bei uns hatte ich auch aber schon öfters die Situation, dass ich selber gemerkt habe,dass wir mit Streit bei unseren Problemen nicht weiter komme und mir vorgeommen habe geduldiger und verständnisvoller zu reagieren. Oft hat das wirklich geholfen.

Wenn dann aber wirklich noch immer das Gefühl von Unbeliebtsein vorherrschen sollte, würde ich dem Gefühl schon Bedeutung schenken und weiter Ursachenforschung betreiben.

3

Hallo,

hast Du Dich selber mal beobachtest, ob Du den Bruder (vielleicht unbewusst) vorziehst? Ich habe ein ähnliches Problem mal mit meinen Mädchen gehabt. Die Große fühlte sich auch chronisch benachteiligt.
Ich habe zu dem Zeitpunkt bei ihr wesentlich genervter als bei ihrer Schwester reagiert, weil ich von ihrem Verhalten oft gestresst war und eine latente Unzufriedenheit wegen ihres Verhaltens hatte.
Sie fühlte sich deshalb benachteiligt und machte noch mehr Stress, ergo bekam sie (negative) Aufmerksamkeit, und die Spirale drehte sich munter weiter.
Mir half dann, die Situation aus ihrer Perspektive zu betrachten und nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen bzw. etwas entspannter zu werden.

Sweety

5

Ich glaub das ist echt das beste was man machen kann

4

Hi Merry,

ich kann dir leider keinen wirklichen Tipp geben. Wir haben zur Zeit das gleiche Problem. Unser Sohn (fast 9) ärgert ständig seinen Bruder (7)... auch zeitweise sehr derb... wenn ich schimpfe ist er gleich zu tode beleidigt... in der Schule das gleiche... wir hatten schon ein Gespräch mit der Lehrerin, weil er behauptet hat er würde nur von den anderen geärgert werden... es stelllte sich heraus, das er die meisten Streitigkeiten provoziert hat... Wir versuchen es derzeit mit vielen gemeinsamen Spielen und sprechen auch miteinander über das Problem und was besonders unseren Grossen so verärgert. Es klappt mal besser und mal schlechter. Ich hoffe es ist nur eine Phase die bald vorüber geht ;-)