Dusche im Schwimmbad

Heute mal ein Väterfrage: Ich geh mit unserer Tochter einmal in der Woche schwimmen, meine Frau streikt da, sie hasst das mehr als alles andere.

Nun ist meine Tochter noch recht anhänglich und unsicher und mag am liebsten immer mit dem Papa zusammen duschen gehen. Bislang war das auch nie ein Problem, ist eben ein Kind und weder guckt ihr da jemand was weg noch guckt sie jemandem was weg.

Gerade war es anders: Da hat sich ein Herr mittleren Alters lautstark beschwert, dass da ja "eine Nackte" unter der Männerdusche wäre und was das denn für Sitten wären. Leider war gerade kein anderer da, an dessen Reaktion ich hätte erkennen können, ob ich das vielleicht alleine so locker sehe. Ich finde an einer nackten Sechsjährigen in einer Männerdusche jetzt nichts so Schlimmes, oder?

1

Hallo,

ich würde mich zwar nicht beschweren, aber ich finde auch dass eine 6jährige nichts mehr in der Männerdusche verloren hat. Eine 6jährige braucht ja keine Unterstützung mehr zum duschen, kann das alles alleine...

Auch hätte ich wohl ein Problem, wenn fremde Männer meine Tochter mit 6 Jahren nackt sehen würden :-)

Wenn ein Kind gerne mit Papa duscht, kann man das ja gerne zu Hause machen :-)

LG janamausi

34

So pauschal stimmt das ja nun nicht. Auch wenn eine 6jährige zuhause einwandfrei alleine duscht, samt abtrocknen, heißt das ja nun lange nicht, dass sie das auch in einem öffentlichen Schwimmbad macht/kann.
Wie soll das dann sonst gehen? Der Papa mit in der Frauendusche !?

Ok, nackt würde ich sie jetzt da auch nicht duschen lassen, aber mitgehen kann sie doch wohl wirklich.

Gruß
FIo

2

Hallo,

Ich seh das Ganze nicht anders, als Jungen in einer Frauendusche.
Solange das Kind sich nicht traut allein in eine andere Dusche zu gehen, geht das Kind mit seinem Elternteil zusammen.
In Eurem Fall war es eben das Mädchen zum Vater.

Ich will das Wort Pruede gar nicht Nutzen, denn an sich ist Nacktheit normal und sollte als solches gesehen werden.

Lg

3

Wir haben das Problem umgedreht. mein Mann verweigert das Schwimmen, und ich gehe mit den Kindern allein. Der Große war anfangs auch sehr schüchtern oder unsicher in fremder Umgebung, so dass er immer mit mir gegangen ist. Das Problem waren da eher nicht die Frauen, sondern dieMädchen, die etwas älter sind als er.
Aber: Ich hatte die Jungs auch aus Sicherheitsgründen bei mir! Ich kann doch nicht ein Kind, das noch nicht lange genug schwimmen kann, allein in die andere Dusche gehen lassen. Wenn es vor mir in der Halle ist und ins Wasser springt, kann ich nicht eingreifen!!! Bei uns am Ort geht es. Die Bademeister sind sehr zuverlässig und kennen durch Kurse die Kinder schon und können sie gut einschätzen, die anderen Besucher sind häufig auch aus unserem bekanntenkreis. Aber wenn ich in einer fremden Stadt schwimmen gehe, weiß ich nicht, ob das gutgeht...
Nun haben die Großen endlich das Seepferdchen und kommen gut mit dem Wasser zurecht. Sie haben es nicht nur irgendwie geschafft, sondern können sicher schwimmen! Und ich lasse sie zusammen in die Herrendusche gehen.

6

Davon abgesehen das ich es für das Kind nicht schön finde nackte Fremde Menschen anderen Geschlechts anschauen zu müssen stelle ich mir die Frage kannst du deinen Kindern nicht sagen ihr geht da und ich da Duschen und danach treffen wir uns am Beckenrand und es wird nicht vorher ins Wasser gegangen ???

Lg

7

Weißt du, was ich "nicht schön" finde: Deine Denkweise über den menschlichen Körper. Was soll es unserer Tochter schaden, wenn sie "nackte fremde Menschen anderen Geschlechts anschauen" muss? Das "muss" sie zu Hause ständig, oder meinst du, meine Frau und ich laufen immer bekleidet durchs Haus?

Wir pflegen einen natürlichen Umgang mit Nacktheit. Alles andere fände ich bei einer Sechsjährigen auch absurd. Und was die Befürchtungen einiger angeht: Wir gehen auch mit unserer Tochter in die Sauna und an den FKK-Strand. Dort sehen andere Menschen sie nackt. Was soll ihr dadurch passieren? Von wie vielen Fällen hat man schon gelesen, in denen sich Pädophile das Opfer direkt nackt geschnappt haben? Außerdem werde ich die Freiheit, die wir hierzulande zum Glück haben, nicht irgendeiner paranoiden Panikmache opfern.

Nebenbei: Schön, dass deine Kinder immer gehorchen. Bei meiner Tochter wäre es zumindest im Bereich des Möglichen, dass sie mal nicht gehorcht und alleine ins Wasser springt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mal ernsthaft: Deine Tochter duscht mit 6 noch nackt in der Männerdusche?

Das würde mein Sohn nie tun. Wozu auch? Er geht in die Dusche, ich auch. Wir duschen uns kurz ab und treffen uns dann vor der Dusche. Hinterher hat er ein Duschbad und wir treffen und auf der Umkleidenseite. Notfalls duscht er eben daheim. Sollte er übrigens einfach ohne mich ins Wasser springen, stellt das kein Problem dar, denn er kann schwimmen.

Übrigens geht er auch alleine in die Umkleide und nimmt sich dort einen Spinnt. Ist doch kein Baby mehr!

Vielleicht solltet ihr langsam anfangen eure Tochter zu mehr Sicherheit und Selbstständigkeit zu erziehen.

Lg

8

Ich bin fasziniert, wie es hier einigen gelingt, aus einem Detail unseres Familienlebens so weitreichende Rückschlüsse zu ziehen. Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen, aber: Unsere Tochter ist in vielen Dingen sehr selbständig. Unter der Schwimmbaddusche ist sie es nicht. Und sie ist 6, sie muss noch nicht in allem gleich weit sein. Sie ist ein Kind.

9

Sie muss aber sicher auch nicht nackt zwischen lauter Männern duschen. Wenn du keine Meinungen willst, frag hier nicht!

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht bin ich komisch, übervorsichtig oder auch paranoid oder alles zusammen....
Ich würde nicht wollen, das fremde Männer meine Tochter mit 6 Jahren nackt sehen...der Kommentar von dem Mann wäre mir herzlich egal.

16

Ich finde es auch nicht so schön wenn schon ältere Jungs noch bei Mami mit in der Dusche stehen müßen. Wenn ein Kind mit 6 noch Angst hat allein in die Dusche zu gehen finde ich das ok. Allerdings hat man daheim ja auch eine Dusche. In der Übergangszeit könnte man ja auch mit dem Kind nach dem Schwimmen daheim duschen!

Mona

50

So würde ich das auch machen. Weil ich grundsätzlich davon ausgehen würde, dass es andere Leute stören könnte, wenn mein 6-jähriges Kind beim anderen Geschlecht mit duscht. Es ist ja kein Kleinkind, wo wohl niemand ein Problem mit hätte.

17

Mein Mann ist heute auch mit unserer Tochter (7) schwimmen gewesen und nein, er nimmt sie nicht mehr mit unter die Herrendusche. Als sie noch kleiner war, war das nie ein Thema, aber spätestens mit 6/ 7 Jahren sollten die Kinder das allein hinbekommen. Wenn sie Schulschwimmen haben, hält ihnen auch niemand das Händchen.

LG

23

Naja - bei uns müüsen die Eltern zum Aus- und Anziehen und Föhnen antreten und die Bademeisterin bzw. die Lehrerin helfen beim Duschen.........

LG Katie

18

Hallo! Generell denke ich, ist da nix dabei. Meine Große ging such bis 6 gerne m Papa. Auf der anderen Seite sollte eine 6Jährige auch in der Lage sein, sich kurz selbst abzusuchen i d Frauendusche...!

19

Mich persönlich würde das jetzt nicht stören.

Aber es ist nunmal so, dass bei jedem Menschen das Schamgefühl unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Das sollte man respektieren. Auch dann, wenn man selber es nicht nachvollziehen kann.

Ich würde einfach in den Duschraum hinein fragen, ob sich jemand gestört fühlt, wenn du die Kleine mit rein nimmst. Ggf. dann halten warten bis die entsprechende Person den Duschraum verlässt.