Tochter 2. Klasse-es kommt immer zu Problemen durch 3 Mitschülerinnen. Was tun?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch, wie ihr das seht:
Meine Tochter ist nun in der 2. Klasse. Im ersten Schuljahr gab es mehrere Vorfälle, die durch ein bestimmtes Mädchen verursacht wurden. Das Mädchen ist eigentlich aus einem guten Haus, ist ein Nachkömmling, die Geschwister sind schon jugendlich und erwachsen.

Schon im Kindergarten gab es grosse Probleme, es gab ihrerseits schon richtige Intrigen, hammerharte Schimpfwörter (meine Tocher kam z.B. mal mit 5! nach Hause und fragte mich, was ein Arschwichser sei, dass hatte sie zu ihr gesagt.) Der Kindergarten versuchte immer wieder zu vermitteln, hatte aber arge Probleme mit dem Kind.

Meiner Tochter und mir wurde immer nur gesagt, dass sie sich einfach von ihr fernhalten sollte und sich gar nicht auf Zankereien solcher Art einzulassen. Die Mutter reagierte auf den KIGA total allergisch, ich habe schon oft mitbekommen, dass sie ganz genervt zu der Leiterin sagte, wenn sie sie wieder auf so eine Sache ansprach "Ach kommen Sie, langsam nervt es mich, dass sie jeden zweiten Tag mit solchen Sachen ankommen, klären Sie dass bitte selbst!"
Meine Tochter ist ein sehr gutmütiges Kind und hat sich leider immer wieder von dem Mädchen um den Finger wickeln lassen. Erst jetzt in der 2. Klasse merkt sie, dass sie sich nie ändern wird.

Es ist ganz komisch bei ihr, hat sie keinen zum Spielen, schleimt sie sich regelrecht bei meiner Tochter ein, trägt ihr die Turnsachen, verspricht ihr, dass sie sich ändert und es nieeeee wieder macht. Bisher ist meine Tochter drauf reingefallen und hat ihre "Entschuldigungen" immer wieder angenommen. Ausserdem war meine Tochter in den Augen der anderen Mutter immer schuld, dass sie sich nicht vertragen, wenn meine Tochter morgens nicht zusammen mit ihr gehen wollte und ihr klipp und klar gesagt hat, dass sie total sauer auf sie ist, weil sie am Vortag wieder solche schlimmen Sachen zu ihr gesagt hat. Das Mädchen hat dann auf der Strasse einen Mega Heulanfall bekommen, der überhaupt nicht echt klang und alles geleugnet. Die Mutter meinte dann immer nur "Meine Güte, könnt ihr Euch nicht einfach vertragen?" Und meine Tochter hat wirklich jeden Tag klein beigegeben.

Und gleich am selben Tag ist das Mädchen dann einfach zu allen anderen Mädchen in der Klasse gegangen und hat ihnen Sachen über meine Tochter geflüstert, die gar nicht stimmten. Bspw. soll meine Tochter ihr Sachen über die Kinder erzählt haben oder Schimpfwörter zu ihnen gesagt haben. Mit dem Ergebnis, dass alle Kinder sauer auf meine Tochter waren und sie gar nicht wusste warum.

Das Mädchen ist dann anschliessend hingegangen und hat die anderen Kinder immer von meiner Tochter weggezogen und ganz abfällig gesagt "Komm, wir wollen doch gar nicht mehr mit der spielen" und hat wieder geflüstert.
Meine Tochter weinte nachher fast jeden Tag, wenn sie nach Hause kam, ich habe dann das Mädchen 2x angesprochen, sie versicherte mir mit grossen Unschuldsaugen, dass das nicht mehr vorkommt.
Es funktionierte aber so nicht, ich habe dann ihre Mutter angerufen, die Gott sei Dank sofort einlenkte und sie zur Rede gestellt hat und Strafen androhte.
Alles ging dann gut, bis nach den Herbstferien. Wir haben in der Klasse leider noch 2 andere Mädchen, die zwar aus gutem Hause kommen, aber überhaupt keine Grenzen gesetzt bekommen und sogar ihre Eltern auf dem Schulhof anschreien und beschimpfen, wenn ihnen etwas nicht passt.
Nun hatte meine Tochter letzte Woche den Fuss verstaucht und ich sagte ihr morgens, dass sie schauen soll, ob sie beim Schwimmen mitmachen kann, sagte ihr, dass sie es probieren kann, da im Wasser meist alles leichter geht.
Sie erzählte den Mädels davon, dass sie den Fuss verstaucht hat und vielleicht nicht mitmachen kann. Hat es dann probiert und es ging. Anschliessend in der Umkleide ging es dann los. Ein Mädchen schrie sie an, sie wäre eine Lügnerin und natürlich fielen direkt die beiden besagten anderen Mädchen mit ein und beschimpften sie regelrecht, mit Worten wie Du Ar...., guck Dich doch mal an, Du Scheiß Tussi etc. pp, im Endeffekt waren sogar zwei Mädchen dabei, die so etwas sonst nie machen, aber eben mit denen auch privat befreundet sind, weil die Eltern sich alle untereinander kennen.
Ich wurde dann auch mittags von einer Mutter angerufen, deren Tochter ihr erzählt hatte, was da abgegangen ist und sie meinte, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen sollte.
Habe dann die Mutter der Schülerin angerufen, die das Ganze angezettelt hat und ihr freundlich gesagt, was vorgefallen ist und dass so etwas einfach nicht geht. Sie tat dann ganz verwundert und meinte, dass sie sich das gar nicht vorstellen kann, dass ihr Kind das gemacht haben soll, sie glaubt dass alles nicht, würde sie aber gleich mal drauf ansprechen, zur Zeit würde sie im Garten spielen und sie wolle sie jetzt nicht unterbrechen.
Das Mädel kam dann abends zufällig hier vorbei und entschuldigte sich.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich bei den drei Kindern nicht viel ändern wird und dass so etwas immer wieder vorkommen wird.
Nun haben wir nächste Woche Elternabend, soll ich die Lehrerin mal drauf ansprechen oder die Situationen eher jedesmal selbst klären? Und wenn ich sie anspreche, wie kann ich das am besten tun? Habe so das Gefühl, wenn ich ihr dass alles so erkläre, wie es vorgefallen ist, dass sie dann meint, ich wolle die anderen einfach nur denunzieren?

Lg Celia.

6

Hallo,

ja die Kinder aus dem guten Hause ;-)

Warum erwähnst du das eigentlich ? Meinst du A-Loch Kinder entspringen nur aus der Unterschicht?
Bei uns waren die Schlimmsten, oftmals Kinder von Ärzten, Selbstständigen und vor allem Pastoren/Pastorinnen. Die Kinder unserer Pastorin hatten bereits im Kindergarten das volle Programm der Schimpfwörter unterhalb der Gürtellinie drauf.

Aber egal.. Entweder machst du jetzt deinen Mund auf und legst die Fakten auf den Tisch und forderst, das sich was ändert oder aber du nimmst dein Kind aus der Klasse.

Im Grunde wird dein Kind gemobbt - darauf sollte schnell und konsequent reagiert werden.

1

Moin,

was sagt den die Schule zu den drei Zicken ?

Ich finde durchaus das es der Job der Leher ist solange die Kinder in der Schule sind sich um derartige Situationen zu kümmern. Wo war den die Aufsichtsperson als das in der Umkleide passierte ?

Ich würde die Schule deutlich mit ins Boot holen wen keine diesen Mädchen Grenzen setzt dann muss es eben die Schule machen so geht es nicht. Der Elternabend ist dafür aber der falsche Ort. Was würdest Du machen jemand Dich auf dem Elternabend auf Dein unerzogenes, pöbelndes Kind anspricht ?
Das kann nur schief gehen. Hol Dir möglichst bald einen Termin bei der Klassenlehrer/in und nimm am besten gleich einen Zeuge mit.

Es ist immer gut einen neutralen Beobachter bei sowas dabei zu haben.

Ein die Kinder müssen das unter sich klären würde ich auf gar keinen Fall gelten lassen weder von der Schule (die ja noch gar nicht s wissen ) noch von den andren Eltern.

LG dore

2

Danke Dir für Deine Antwort. Mit dem Elternabend meinte ich natürlich nicht diesen Abend, an dem alle Eltern zusammen versammelt sind. Dass würde ich nie dort vorbringen. Nein, es ist ein Elternabend, an dem jeder Elternteil mit der Lehrerin persönlich spricht. Ich werde es dann mit ihr besprechen, werde wahrscheinlich auch erstmal keinen Namen nennen.
Was und ob die Schule bisher etwas zu den Kindern sagt, weiss ich nicht. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn da gilt leider bisher das Recht des Stärkeren, die Lehrer mischen sich sehr selten ein. In der Umkleide gibt es kein Aufsichtspersonal, da sind die Kinder sich selbst überlassen.

Lg Celia.

4

Hallo!

Wieso willst du bei dem Gespräch keine Namen nennen? Sag wie es ist und Ende.
Ich würde das schon offen auf den Tisch legen und fordern das etwas dagegen unternommen wird. Immerhin möchtest du ja eine Lösung.

Wenn nur du persönlich mit ihr sprichst, dann wird ja auch keiner vor den anderen Blossgestellt, obwohl sie es wohl verdient hätten, bei so Gören.......

LG Sonja

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Das ist eine schwierige Situation.
Solche 'Weiber' gibt es eben. Mich wundert das nur das es anscheinend schon in der GS losgeht mit solchen Intrigen. Bei mir kam sowas damals in der weiterführenden Schule vor, solche Zicken.

Aber wenn das so ausartet bin ich schon der Meinung das man da mit den Lehrern reden sollte. Das ist auch deren Aufgabe wenn solche Sachen in der Schule passieren. Dafür müssen sie das aber auch wissen. Geht deine Tochter nicht zu einem Lehrer/Aufsichtsperson, wenn sowas passiert (wie das eben in der Umkleide)? Es ist ihr gutes Recht sich Hilfe zu holen, wenn Drei Mädchen sie so dransalieren.
Da würde ich schon zusehen das man sich da zusammensetzt, auch mit den Eltern der anderen Kinder und MIT den Kindern. Aber eben nicht am Elternabend. Mach erstmal einen Termin bei der Lehrerin und rede mit ihr, danach sollte ein Termin mit allen Beteiligten gemacht werden. Dann sollte über alle Lügen, Intrigen, Schimpfwörter offen gesprochen werden. Denn meistens kann man dadurch viele Mißverständnisse (Wie die Sache mit dem Fuß) direkt ausräumen.
Ich denk mal die Mädels werden dann ganz Kleinlaut werden und wenn man Glück hat auch einsehen das so ein Verhalten nicht gut ist und auch für die Nachteile bringt.

Mich wundert es auch, das die Mädels das glauben was das eine Mädchen sagt. Somit sind sie sehr leicht beeinflussbar, was nicht gerade für sie spricht.
Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre und sie spielt mit den Kindern, die sie mag. Wenn einer was Negatives über einen anderen sagt, dann glaubt sie das erstmal nicht, oder spricht denjenigen darauf an ob das Wahr ist. Es wird eben geklärt.

LG Sonja

5

hallo !

wow ! das ist ja echt heftig #aerger
meiner tochter passiert zur zeit ähnliches, aber längst nicht so schlimm !

ich würde auf jeden fall der lehrerin davon erzählen !

aber nicht direkt beim elternabend, wo alle anderen eltern davon mit bekommen !
die geht es ja auch nix an... wobei sie vielleicht auch was zu "den mädels" zu sagen haben #gruebel
ich würde dei lehrerin vorher mal anrufen oder per mail in kontakt treten !

lg und gute nerven !

9

Hallo!

Ersteinmal wünsche ich dir starke Nerven und Durchhaltevermögen. Wie ich sehe, haben sich die Zeiten kaum geändert. Ich kann dir aus meiner eigenen Schulzeit erzählen (vor knapp 30 Jahren! Bei uns in der Klasse war auch so eine Mädel-Truppe, die andere "gemobbt" hat. Ich werde nie vergessen, wie eine Mutter samt Vater von einer Freundin plötzlich (natürlich angemeldet, vorher abgesprochen mit dem Lehrer) während dem Unterricht in der Klasse auftauchte und die Lehrerin die Situation (vor allen Kindern!) direkt ansprach, die böse Mädel-Truppe vor die Tafel zitierte und die Eltern von besagtem, gemobbten Kind ihre Tochter noch nach vorne riefen und alles auf den Tisch kam. Die Mädel-Truppe war so betröppelt und beschämt, alle standen sie mit hochrotem Kopf vor der Tafel, (eine sonst sehr vorlaute!) fing sogar das Weinen an (ebenso das gemobbte Kind) und die Lehrerin betonte, dass - wenn sie nicht ab sofort! Ihre Schandtaten einstellten, auch noch der Rektor hinzugerufen werde und die Eltern angerufen werden, die auch noch in die Klasse zu kommen haben. Das Mädchen wurde nie mehr "beachtet" von den Mädels - dies entfaltete seine absolut positive Wirkung - mit Sicherheit auch für die ganze Klasse!

Klingt etwas krass - aber mit vorheriger, sachlicher Absprache der Lehrerin - sollte das genau das Ziel erreichen, dass das unter aller "Sau" ist - was die Mädels dort treiben. Die werden das ja in weiterführenden Schulen so weiter führen und andere "mobben", wenn man ihnen nicht sofort das Handwerk legt. Also mir kommt da wirklich die Galle hoch.... Geht gar nicht!

Nur Mut!

Liebe Grüße an Deine Tochter!

10

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter gibt es auch so eine Zicke, die teilweise schon böse gemobbt hat. Wir haben immer wieder mit unserer Tochter geredet und sie bestärkt. Andererseits haben wir Ihr auch klar gemacht, daß sie, wenn alle miteinander zu tun haben und auch mit der besagten Person, sie sich nicht hinstellen kann und sagen kann: "Ihr müsst jetzt mit mir spielen, die... ist doof..." Da macht sie nämlich nichts anderes. Ich habe Ihr geraten, sich in die Gruppe, von der sie nunmal nicht die Finger lassen kann, einzufügen und sich nicht immer quer zu stellen. Die besagte Person muß nicht umschleimt werden, sondern sie ist eben dabei. Momentan klappt es ganz gut. Es gibt zwar immer mal Streitereien, aber eben nicht mehr so heftig.
Mit der Aussage, fern halten von der Zicke, hat es bei uns leider garnicht funktioniert.

LG

11

Hallo,

was sind denn "Kinder aus gutem Hause"? Wenn Kinder daheim keine Grenzen gesetzt werden, es keine Regeln gbit etc. ist es doch kein "gutes zu Hause"...

Sicherlich ist es schlimm was passiert und mir tut deine Tochter auch leid, aber es gehören zu solchen Sachen immer zwei dazu (meistens ein "Opfer" und ein "Täter"). Und ich sehe es auch so, dass das andere Mädchen sich falsch verhält, aber das kannst Du wohl kaum ändern. Daher schau auf dich und deine Tochter, was ihr anders machen könnt.

Und da würde ich dir raten, misch dich nicht so viel ein und versuch nicht so viel für deine Tochter zu klären, sondern unterstütze deine Tochter dabei, dass sie sich selbst wehrt. Du bist nicht in der Schule dabei, du hörst immer nur die Seite von deiner Tochter und wenn Du dann immer die anderen Mütter bzw. die andere Mutter anrufst, machst Du - in meinen Augen - deine Tochter noch mehr zum Opfer.

Ich würde es auf alle Fälle bei der Lehrerin ansprechen und auch wenn die Lehrerin dann meint du übertreibst etc. wird sie zukünftig ein Auge drauf haben und im Laufe der Zeit wird sie merken, "was Sache ist".

LG janamausi