Tochter 7 1/2-Wurzelbehandlung oder Zahn raus? Sie tut mir so leid.

Ich weiß echt nicht, wie ich handeln soll. Meine Tochter hat trotz guter Pflege total schlechte Zähne:-(.
Seit kurzem muckelt einer der bereits plombierten Backenzähne herum. Als er schließlich beim Klopftest so weh tat, nahm die Zahnärztin die Füllung heraus und schloss das Loch mit Watte zu, damit der Zahn Luft bekommen kann. Das war vor 2 Wochen. Bis nächste Woche ist sie noch im Urlaub. Danach wollte sie sich den Zahn nochmal ansehen und darüber entscheiden, ob sie eine Wurzelbehandlung bekommen soll oder den Backenzahn zieht#schock.
Bei beiden Möglichkeiten sehe ich aber Vor -und Nachteile.
Die Wurzelbehandlung will sie ohne Spritze machen#schock. Die Zahnärztin meint sie würde nichts davon merken, da der Nerv sowieso tot sei. Aber wieso schmerzte es dann beim Klopftest#kratz? Aber dadurch bliebe der Zahn bis zum Wechsel drin. Würde sie ihn ziehen, dann hätte sie erst mal für lange Zeit Ruhe. Nur ist es für das Wachstum des Kiefers nicht gut, da der Backenzahn ein wichtiger Platzhalter der bleibenden Zähne ist. Allerdings soll sie sowieso eine Zahnspange bekommen.
Bin echt ratlos. Wie würdet ihr euch endscheiden? Meine Tochter hat total Angst vor der Behandlung:-( .
Und ausgerechnet jetzt hat sie solche Zahnschmerzen.

Sorry, ist ein etwas lang geworden. Aber danke für eure Hilfe.

LG
Tanja und Kimberly Joy (9.9.98)

1

Hallo Tanja


Meine Tochter hatte auch ein riesiges Lioch in einem Backenzahn. Da er als Platzhalter diente, wurde er geflickt. An ihrem 8. Geburtstag klagte meine Tochter plötzlich über Zahnschmerzen. Ich begutachtete den Zahn und entdeckte einen riesigen Abszess neben dem geflickten Zahn. Notfallmässig musste dieser dann gezogen werden, da gab es keine Alternativen mehr.
Der neue Zahn stiess aber schon bald durch und wuchs genau in die Lücke, somit hat sich gar nichts verschoben....
Somit fand ich das halb so wild und meine Tochter war froh, den kranken Zahn so schnell losgeworden zu sein.
Ich würde somit fürs Ziehen plädieren und erst recht, wenn sie später eine Spange bekommen wird.

Alles Gute

Franziska

2

hallo tanja

wenn deine tochter solchen zahnweh hat würde ich mit ihr in eine zahnklinik fahren (gibt es ja in grösseren städten) und dann wenn es sein muss den zahn ziehen lassen....ein offener zahn das tut mir ja schon beim lesen weh...
alles gute für deine tochter...
lg bianca

3

Klar hat deine Tochter Angst vor der Behandlung, wenn du da so einen Wind drum machst.

>>> Sie tut mir so leid <<<

Vermutlich redest du auch so in ihrer Gegenwart drüber, das MUSS dem Kind ja Angst machen.

Hast du selber Angst vor Zahnbehandlungen?

Meine Kinder waren immer entspannt, wenns zum ZA ging, auch wenn mal ein Zahn gezogen werden musste, ich hab da eben nie groß Theater drum gemacht und sie waren von klein auf daran gewöhnt, hinzugehen.
Heutzutage tut nichts mehr weh beim Zahnarzt, mach das deiner Tochter klar und die Zahnärztin wird schon die richtige Entscheidung treffen.
Solltest du Zweifel haben, suche einen anderen ZA auf und lass deine Tochter untersuchen.

Gruß
geha

8

Hi Tanja,

welcher Backenzahn ist es denn? Meine Grosse ist 2.5 Jahre aelter als Deine und ihr fallen schon seit 1 Jahr die Backenzaehne aus.

Wenn Deine Tochter starke Schmerzen hat wuerde ich zum Ziehen tendieren. Du sagtst, dass sie eh eine Klammer braucht - dann kann man dann die Zaehne schieben dass der zweite passt.

Und: keine Angst vorm Zahnarzt. Versuch es unter dem spannenden Aspekt zu sehen. Es ist irre was beim Zahnwechsel alles so passiert und wie schnell sich mit einer Klammer die Zaehne verschieben und schlussendlich schoener werden (wobei fuer meine Tochter immer der Funktionsaspekt im Vordergrund stand, weil bei ihr der Kiefer verschoben ist und sich so die Zaehne bei jedem Bissen verhaken und nerven).

LG

Catherina