Wie wurde bei euch im Kiga Abschied gefeiert?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist nun im letzten Kiga-Jahr angekommen. Leider wurde in unserem Kiga in den letzten Jahren überhaupt kein gemeinsamer Abschied gefeiert. Jeder ging an einem anderen Tag und manchmal war es eher so: ach ja, du bist ja den letzten Tag da... Na dann viel Spaß in der Schule.
Ziemlich unpersönlich, dafür, dass man einige Jahre miteinander verbracht hat und für die Kinder ein Lebensabschnitt zuende geht.

Nun suche ich nach Ideen, wie es woanders ist, um einen Vorschlag zu machen, wie man einen Abschied gestalten kann.

Gab es auch eine Kleinigkeit geschenkt, als Andenken/Abschiedsgeschenk?

LG
Sandra

1

Bei uns war es so, dass die Kinder morgens erst gemeinsam zur Kirche gingen. Macht jeder Abschlußjahrgang. Anschließend gab es eine Abschlußfahrt und am Spätnachmittag wurde gegrillt und jedes Kind bekam ein kleines Abschiedsgeschenk

2

Hallo,

bei uns im Kiga wurde der Abschied ohne Eltern gefeiert und das fande ich auch sehr schön. So hatten die Kinder daheim zu erzählen, was sie in IHREM Kiga gemacht haben. Es war ja ihr Leben im Kiga und nicht das Leben der Eltern :-)

Vormittags wurde den Vorschulkindern ein Abschiedslied von den anderen Kiga-Kindern vorgesungen (das hatten die Kinder gelernt, als die Vorschulkinder ihr Vorschulprogramm in einem anderen Raum gemacht haben). Nachmittags gab es dann eine Ralley. Sie mussten verschiedene Stationen durchlaufen (z.B. zum Bäcker und fragen was eine Brezel kostet) und wenn sie die richtige Lösung hatten, haben sie jeweils einen Buchstaben bekommen. Zum Schluß mussten sie die Buchstaben zusammensetzen und es ergab das Lösungswort: Schultüte. Daraufhin haben sie dann die Schultüte bekommen.

LG janamausi

3

hallo,

bei meinem sohn gab es eine übernachtung mit allen kindern, die in die schule verabschiedet wurden. am morgen holten wir sie ab und es gab ein gemeinsames frühstück mit kinder, eltern und erziehern.
die kinder tobten noch lange zeit auf dem gelände, die kinder tobten.

vom kiga gab es noch kleine selbstgebastelte schultüten, die von den kindern gebastelt wurden, die nächstes jahr zur schule gehen. in der tüte waren viele brauchbare dinge für die schule.

außerdem gab es noch ein photoalbum mit gesammelten bildern von der ganzen kiga-zeit.
dort im kiga werden auch fast täglich bilder gemacht.

gruß

5

am abend der übernachtung gab es eine nachtwanderung, ich glaube sie haben gegrillt und anschleißend in schlafsäcken im zelt geschlafen. das letzte kind, mein sohn, schlief vor lauter aufregung und der spannenden geschichten der erzieher erst nach mitternacht.

4

Hallo,
bei uns machen die "Schulkinder" immer eine Übernachtungsparty im Kindergarten. Am nächsten Morgen (samstags) gibt es ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern - vom Elternbeirat organisiert. Da bekommen die Kinder eine Schultüte vom Kindergarten überreicht und ihre Sammelmappe, mit all ihren gesammelten Werken.
Meistens überreicht der Elternbeirat dem Kindergarten noch ein kleines Abschiedspräsent.

LG,
Lorino

6

Wir hatten auch einen Tag an dem wir abschied gefeiert haben, wir eltern haben ab mittag bis 15uhr für die Kinder ein programm organisiert, sind ins Trabi museum gegangen, geplant war erst reiten .. aber da schlechtes wetter war, haben wir uns kurzfristig umentscheiden müssen, danach sind wir eis essen gegangen, anschließend haben wir noch eine Schatzsuche für die kleinen gemacht, ab 15uhr hatten dann die Erzieher vom kindergarten ein Programm vorbereitet, und alle kinder haben was bekommen! Ich fand es richtig schoen.

7

Hallo,

bei uns war es so, dass es zunächst mal den religiösen Teil gab (katholischer Kindergarten). Der Priester kam (an einem Extratermin abends) und hat mit den Kindern zunächst im Stuhlkreis über die Kindergartenzeit gesprochen, dann gab es einen kurzen Gottesdienst und er gab jedem Kind einen Schulkindsegen.

Dann war es so, dass alle Schulkinder gemeinsam ein Abschiedsgeschenk für den Kindergarten gebastelt haben.

Von Seiten des Kigas gab es einen Ausflug mit dem Zug, eine Übernachtung und ein Geschenk von jeder Erzieherin für das Kind. Die Kinder haben dann auch ihr Portfolio geschenkt bekommen und jede Erzieherin hat es nochmals mit dem Kind besprochen - "schau mal, so hast du vor drei Jahren gemalt und das war ein Bild von letzter Woche".

Es gab dann ein Geschenk von den Vorschülern an die Erzieher und ein Abschiedsfest mit Eltern und Erziehern.

In der letzten Woche wurde behutsam Stück für Stück die Kindergartenzeit mit nachhause gebracht - Montags wurden alle Bilder gemeinsam abgehängt, dienstags brachte das Kind die Sportkleidung heim, mittwochs das Bild, das an der Wand hing (jedes Kind hatte ein Foto von sich an der Wand, da wurde mit einer Wäscheklammer sein Dienst markiert), donnerstags alles, was für den letzten Tag nicht gebraucht wurde.

Freitags gab es dann Tränen, als man alles andere mitnahm!

GLG
Miss Mary

8

Bei uns sind die Schulanfänger auch nach und nach aus dem KiTa 'getröpfelt' - aber Abschiedszeremonien gab es trotzdem.

Erstmal die Schulanfänger-Übernachtungsparty im KiTa. Die haben die Erzieherinnen organisiert. Und danach - kurz vor Beginn der Sommerferien - das grosse Sommerfest, auf dem die 'Grossen' offiziell verabschiedet wurden (mit Geschenk - eine von den Erzieherinnen bemalte Tasse, ein T-Shirt oder so). Organisiert wurde das von den Eltern derselben. Riesensause mit vielen Tränen (von Erziehern und Eltern, die Kinder hatten einfach nur Spass ;)).

Und danach kam halt das 'Tröpfeln' - und das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht ändern. 1. August ist der offizielle Stichtag, einige hatten halt vorher ihren letzten Tag, andere am 31.Juli und viele dazwischen - je nachdem wie und ob die Elternteile gearbeitet haben.

Grüsse
BiDi

9

Ich mache gerade mein FSJ in einer KiTa und dort erzählte man mir, läuft es folgendermaßen ab:
Am letzten Kita-Tag werden die Kinder "rausgeschmissen". Das geschieht indem die Kinder aus dem Fenster hüpfen dürfen, natürlich mit Matte und die Fenster nicht besonders hoch, da die KiTa ebenerdig ist.

Nach diesem symbolischen Rausschmiss bekommen die Kinder ein gebasteltes Erinnerungsstück mit einem Foto ihrer KiTa-Gruppe.

Als Abschiedsfeier findet ein Ausflug aller zukünftigen Schulkinder an den See statt- ohne Eltern. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob das vor oder nach dem Rausschmiss ist...

10

Bei uns gibt's eine vom KiGa organisierte Übernachtungsparty. Die Kinder rücken abends an, dann wird gemeinsam gegrillt/gekocht/gegessen. Es gibt viele Spiele, eine Geisterstunde (bei gutem Wetter idealerweise im Garten) und spät in der Nacht noch Mitternachtskino. Die Kinder haben alle Matrazen, Schlafsäcke und Kuscheltiere dabei und können jederzeit Schlafen gehen, wenn sie möchten (Extra-Raum).

Am nächsten Morgen gibt's noch ein großes Frühstück, eine gemeinsame Schatzsuche, bei der sie alle einen "Gewinner-Pokal" finden und eine Glückwunsch-Zeremonie zur bestandenen KiGa-Zeit mit Urkunde.
Außerdem bekommen sie noch ihre gesammten erbastelten Werke in einer schönen Tüte überreicht.

Danach werden sie von den Eltern abgeholt. Die Abschlußeltern organisieren meistens schon vorher ein Geschenk für den Kindergarten und/oder für die Erzieherinnen.

Es war bisher immer sehr schön; die Kinder waren hinterher unglaublich stolz!