Wie läuft Schwimmtraining bei euren Kindern ab?

Guten Abend!

Maxi schwimmt nun seit ein paar Monaten im Schwimmverein und ich hatte mir das Training etwas anders vorgestellt.
Ich habe selber damals den Trainerschein gemacht, war aber nie als Trainerin tätig.
Die Kinder schwimmen mehr oder weniger ihre Bahnen rauf und runter, aber es werden kaum spezifische übungen zur Verbesserung der Technik gemacht. Sie schwimmen zwar manchmal mit Brett und Poolboy (schreibt man das so #hicks?), aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie einfach nur schwimmen und auch kaum korrigiert werden.
Wie ist das bei euch?
Welche Schwimmstile werden geübt?
Was ist mit Start und Wende?
Wieviele meter por Trainingseinheit (bei uns sind es ca. 30 bis 40 Bahnen auf der 25m-Bahn).
Wie werden die Schwimmtechnike geübt?
Maxi ist 7, die ältesten sind 12 Jahre alt. Sie trainieren 2 bis 3 mal die Woche.

Ich frage nicht aus Ehrgeiz oder weil ich will, dass Maxi Olympiasieger werden soll, ich bin einfach nur neugierig, weil ich es irgendwie ganz anders gelernt habe und deshalb andere Vorstellungen hatte. Ich mische mich beim Training auch nicht ein, ich will es einfach nur wissen :-).

Ganz liebe Grüse und einen schönen Sonntag!

1

Hallo,

meine Kinder sind in der DLRG, dort gibt es verschiedene Leistungsgruppen, die im Laufe des Abends dann zeitversetzt trainieren.

Mein Sohn trainiert gerade fürs bronzene Abzeichen, da wird eben alles geübt, was verlangt wird (Kraul-, Brustschwimmen, etc. etc.). Die Gruppe schwimmt und es sind immer 2 Trainer (wovon einer immer ein Jugendlicher ist) - oft werden dann fünf oder sechs aus der Gruppe herausgezogen (z.B. beim Kraulen) und der 2. Trainer übt nochmals in der Kleingruppe mit ihnen. Es wird beides geübt - Kondition (mit Bahnenschwimmen) und Technik.

GLG
Miss Mary

2

Hallo,

meine Tochter geht auch zweimal die Woche zum Training und eigentlich schwimmen sie die ganze Zeit nur Bahn auf und Bahn ab in verschiedenen Stilen. Die verschiedenen Stile haben sie am Anfang gelernt und ich denke jetzt geht es nur noch ums (Konditions-)Training und nicht mehr ums lernen.

Beim Training steht die Trainerin am Rand und wenn was nicht passt, ruft sie es den Kindern zu. Die Wende üben sie ja automatisch wenn sie Bahnen hin und her schwimmen.

In den Sommerferien war meine Tochter nicht und ich muss sagen, sie hat wirklich konditionsmäßig "abgebaut". Daher denke ich, dass das Bahnen schwimmen auch sehr wichtig ist.

Vielleicht ist es ja bei euch auch so, dass die Kinder am Anfang die verschiedenen Schwimmstile gelernt haben und jetzt die Kondition trainieren.

Meine Tochter macht auch Wettkämpfe und ich weiß, dass sie vor den Wettkämpfen den Start, die Wende etc. speziell noch einmal üben. Auch fahren sie öfters bei größeren Wettkämpfen davor am Wochenende ins Trainingslager wo dann noch mal genau das geübt wird was im Wettkampf drannkommt (z.B. Staffel).

Bei uns (ich weiß nicht ob es überall so ist) ist leider viel auf Wettkampf ausgelegt und da die Kinder in der Altersklasse im Wettkampf nur Brust, Kraulen, Rücken und Freistil schwimmen, wird hauptsächlich das trainiert und die anderen Schwimmarten, wie z.B. Delfin (heißt das so) kommt jetzt erst langsam dazu.

LG janamausi

3

Hallo,

mein Sohn ist auch 7 und geht zweimal die Woche zum Schwimmtraining.
Bei seinem Verein wechseln sich Ausdauer- und Technikübungen immer ab, mal wird das eine mehr trainiert, mal das andere.

Sie üben, Brust, Rücken (manchmal auch Altdeutsch) und Kraul; Schmetterling bisher nur den Beinschlag und mit Flossen.

Startsprung mit Gleiten wird relativ oft geübt, Wende nur ab und zu. Mit 7 darf er ja nur bei kindgerechten Wettkämpfen starten und die gehen nur über 25m, also ohne Wende.

Sie schwimmen auf der 50m - Bahn, meistens so um die 25 bis 30 Bahnen pro Training, inklusive ein- und ausschwimmen.

Die technischen Übungen sind ganz unterschiedlich, Brett und Poolboy benutzen sie relativ häufig. Letzte Woche mussten sie z. B. mit den Händen auf dem Rücken Brustbeine schwimmen (hab ich selbst mal versucht und fand es verdammt anstrengend) oder Rückenschwimmen mit Schulterantippen, etc.

LG

4

Hallo

meine beiden schwimmen im Verein seit 3 Jahren.wir haben jetzt gewechselt.

Das Training läuft ab:
17:45 Uhr Beginn mit Aufwärmen
18 Uhr duschen dann zur zuständigen Bahn gehen und anstellen
Anwesenheit kontrollieren lassen
4 Bahnen zum warm werden schwimmen

dann versch. Schwimmstile üben.
Reinspringen
Tauchen
rückwärts reinschubsen lassen

Sie schwimmen ohne Hilfen oder mit Brett/Nudel.
Sie werden aufgeteilt in 4 Gruppen.
STarts werden von klein aufgeübt.
Wenden kommt erst ab Gruppe 3.
Flossentraining ist ab Gruppe 2

19 Uhr alle sammeln sich und werden in STaffelmanschaften aufgeteilt alle Gruppen werden gemischt.
19:15 Uhr Ende vom Training

lg

5

hallo,

mein sohn (7) schwimmt auch im verein. das alter in seiner gruppe ist ähnlich, vielleicht aber nur bis 10.
sie schwimmen eine stunde lang nur bahnen. mal auf der nudel sitzend, nur mit den armen paddeln, mal in rückenlage nur mit beinbewegung, das selbe in brustlage nur mit beinarbeit.

im vergleich zu meinem schwimmtraining vor 25 jahren ist es auch ein "luschentraining"
ich hatte damals auch fünf mal die woche training. wie oft lagen wir mit dem oberkörper auf den sitzbänken und die trainer haben unsere beine im trockentraining bewegt, wie es technisch korrekt war.

ich warte auch mal ab, was noch an technikvermittlung kommt, erstmal schaue ich gerne die stunde auf der tribühne zu.

gruß

6

Mein Großer schwimmt schon über 3 Jahre im Verein,er ist jetzt im Juniorwettkamfteam (9,5 Jahre alt).
Meine Lütte ist 5,5 J. alt u. schwimmt auch im Verein,sie macht gerade das Bronzeabzeichen.

Ich kopiere Dir mal kurz unsere Gruppen:

Einsteiger:
------------------

Kinder, die das Jugendschwimmabzeichen Bronze ( Freischwimmer besitzen, können in dieser Gruppe ihre Fähigkeiten im Wasser erweitern. Hier lernen Kinder der Altersstufe 5 - 8 Jahre nicht nur die verschiedenen Schwimmarten, sondern es wird auch Wert auf sicheres Schwimmen über eine längere Strecke gelegt ( Kondition ).

Wir lernen Kraul, Brust und Rückenschwimmen, tauchen, springen aus unterschiedlichen Höhen, Drehungen im Wasser, Rollen, Blasen blubbern und vieles mehr, und das alles kindgerecht verpackt, - kurz gesagt, die Wassergewandheit ist Ziel dieser Gruppe.

Goldfische
--------------------

In dieser Gruppe trainieren etwa 20 Kinder im Alter von 7 - 9 Jahren. Wer in dieser Gruppe trainieren möchte, sollte mindestens 2 mal die Woche am Schwimmtraining teilnehmen und ggl. auch am Landtraining im Schöfferstieg.

Die Gruppe bildet den Unterbau der Wettkampf - Leistungssportschiene im GHB. Die " Goldfische " besuchen Wettkämpfe in Hamburg und Umgebung.

Neben der Kondition werden auch die vier Schwimmarten Brust, Rücken, Kraul & Delfin verbessert, sowie Wenden und Strats erlernt. Die Schwimmerische Grundlagenausbildung beinhaltet aber auch Wasserspringen, tauchen und retten, damit das Jugenschwimmabzeichen in Silber und Gold erreicht werden können. Dabei kommt der Spaß in und mit der Gruppe nicht zu kurz.

Aber auch Freizeitaktivitäten außerhalb des Schwimmens sind im Angebot. Außerdem wird einmal im Jahr eine mehrtägige Freizeitfahrt durchgeführt.

Piranhas
----------------

In der Gruppe " Piranhas " üben ca. 15 - 20 Aktive. Die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Schwimmtechnik steht auch hier im Vordergrund. Zur Überprüfung werden Wettkämpfe in und Hamburg angeboten.

Juniorwettkampfteam
---------------------------------

Das Juniorwettkampfteam umfasst Kinder im Alter von 9 - 13 Jahren. Der Verein bietet dieser Gruppe 3 Einheiten im Wasser und 1 Einheit als Trockentraining an.

Im Juniorwettkampfteam ist Platz für jeden, der intensiver schwimmen möchte. Die Gruppe fährt zu Hamburger Meisterschaften, Norddeutschen Meisterschaften, aber auch zu Einladungswettkämpfen und Pokalschwimmwettkämpfen. Es werden Wettkämpfe in ganz Norddeutschland besucht und wir starten auch im Ausland. Außerdem wird Regelmäßig ein Trainingslager angeboten.

Die unterschiedlichen Schwimmgeschwindigkeiten werden im Training auf 2 bis 3 Bahnen verteilt geschwommen, wodurch eine sich homogene Gruppe bildet.

Neuzugänge dieser Gruppe sollten die 4 Grundschwimmarten ( Brust, Kraul, Rücken, Delfin ) beherrschen, und eine Grundkondition mitbringen, an der Technik und der Schnelligkeit wird dann im Training noch gefeilt. In der Woche werden, je nach Trainingstand 10 - 15 km geschwommen.

Die Aktiven sollten mindestens an 2 bis 3 Wassereinheiten in der Woche sowie am Landtraining teilnehmen

Es gibt dann noch das Wettkampfteam + d. Masters.
Und natürl. die Kurse wie Seepferdchen + Freischwimmer.

Mein Großer trainiert Mo +Mi ( 2h + 1,5h) u. besucht freitags 1,5 h
das Landtraining.
Montags ist hier Flossentag.Da werden dann schon mal locker 1000-1500m
mit Flossen trainiert. Das Brett muss immer dabei sein.

LG Loonis