Harry Potter 1.Teil ab wieviel Jahre gucken lassen?

Hi alle zusammen,

m.M. nach sind die ganzen Teile erst ab 12 oder?

Und ich persönlich fand sie als Erwachsene schon recht heftig.

Trotzdem waren es tolle Filme.

Unser Sohn wird jetzt 7, ist noch etwas früh für ihn oder?

1

Zumindest der 1. Teil ist ab 6. http://www.urbia.de/forum/42-medienwelt/2901517-harry-potter-und-der-stein-der-weisen-fsk-6

2

der 1. teil ist ab 6. trotzdem fand ich den noch heftig, ich habe den mit meinen söhnen zusammen geguckt.

lg

3

Hallo,

meine Tochter hat den 1. Teil vor etwa 2 Jahren gesehen. Da war sie 7.

Sie fand ihn furchtbar langweilig, also haben wir uns entschieden, dass wir uns die anderen auch nicht antun müssen.

GLG

4

Hi,

den ersten Teil mit 6 ( leicht drunter ;-)) hab da aber mitgeschaut und dann mal die Stellen die nicht so toll waren, weiter gespult.
Entweder sind meine Kids hart im nehmen aber die lieben die gruseligen Stellen und lachen sich eher tod drüber.
Sie schauen jetzt mit bald 7 Jahren den zweiten Teil.

Hab jetzt zum Geburstag ein Haary Buch für 39 Euro gekauft, mit vielen Bildern und Text, so das man die ganze Geschichte in Kurzfassung lesen kann.

Grüsse
lisa

5

Hallo,

wir haben den 1. Teil geschaut, als wir den ersten Band gemeinsam gelesen hatten (meine Kinder sind (10 und 8)).

Und jetzt wollen wir uns so langsam an den 2. Band machen - erst danach wird der Film geschaut. Und da die Harry Potter Bücher ja immer dicker werden, dauert es sicher auch ne Weile, bis sie gelesen sind, bis dahin haben sie vermutlich eh das empfohlene Alter erreicht. #rofl

Gruss,

Kikou

6

Hi,

mein Sohn (9, bald 10) liest gerade Teil 6 und freut sich schon sehr darauf, Teil 1 sehen zu dürfen - wir schauen aber gemeinsam.

http://www.kinderfilmwelt.de/index.php/de/filme/detail/items/harry-potter-und-der-stein-der-weisen.html
besagt, dass die FSK ab 6 ist, das optimal Alter 8.

Letztlich kommt es aufs Kind an, für meinen Sohn wäre das mit knapp 7 definitiv nichts gewesen, sowohl vom Verständnis als auch vom "Schreckfaktor" her.

LG

Anja

7

Ach doch ab 6?! Danke, war irgendwie auf 12, dann war das ein anderer Teil den ich recht heftig fand für FSK 12.

Mal sehen. Ich werd ihn aufnehmen und vielleicht gucken wir ihn gemeinsam. Wenn er sich gruselt, können wir ja ausmachen.

Mal sehen was er dazu meint!

Danke jedenfalls an euch! #liebdrueck

12

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, sollte der ursprünglich ab 12 sein, aber damit er sich besser bei den Familien verkauft, wurde er zusammengeschnitten und ging ab 6 an die Kinos.

LG

8

Hallo,

der 1. Teil ist FSK 6, optimal ab 8.
Mein Sohn hat ihn mit uns gemeinsam geschaut, als er 6 war, nachdem wir das Buch gelesen haben.

LG

9

nein, di eersten teile sind glaube ich ab 6 freigegeben. wobei mein sohn sie noh nicht schauen darf. gerade das gruselige an den harry potter filmen ist das, was ihm generell an filmen ängstigt.
zudem bin ich der meinung, dass erst das buch gelesen werden sollte. das werden wir gemeinsam machen. und dann kann er den film schauen.
momentan lesen wir narnia, alle teile, danach darf er den filnm schauen.

erstens finde ich als lesefan das besser so udn zweitens nimmt es natürlich dem film einiges vorweg udn er steckt ihn auch besser weg.

wichtig bei harry potter zu beachten ist, dass die filme ja immer auch cliffhanger haben. nicht, dass das ende absolut offen wäre, aber der leser oder zuschauer weiß ja aus der handlung raus, dass es weiter geht, dass es spannend wird... daher warte ich bspw. auch mit dem lesen des erstens teils noch, wiel er dann immer mehr wird lesen wollen. udn die folgeteile sind mir dann auch zum lesen teils zu heftig für einen 7jährigen.

ebenso siehts mit den filmen aus.

lg