Eltern-Stammtisch

Hallo!

Unser Sohn geht nun seit fast 5 Wochen zu Schule. Vor zwei Wochen war Elternabend uns ich bin zur Elternvertreterin gewählt worden.
Nun habe ich mal einige Fragen an Euch:
Habt Ihr einen Eltern-Stammtisch von der Klasse Eurer Kinder? Wer hat diesen organisiert? Die Elternvertreter? Und wie oft trefft Ihr Euch?
Und die wichtigste Frage: Habt Ihr eigentlich Lust dazu oder ist das eher lästig? ;-)

Freue mich auf Eure Antworten!

LG, calla

1

Hallo,

ja, wir haben einen Elternstammtisch.
Ja, er wird vom Elternvertreter organisiert.
Wir treffen uns 2 mal im Schuljahr.
Ich finde den Austausch interessant und da es nur 2 mal im Jahr stattfindet auch nicht lästig. Öfter hätte ich keinen Bedarf.

LG

2

Hallo!

Ich bin auch Elternsprecherin und wir machen regelmässig Elternstammtische...morgen abend ist es bei uns wieder soweit;-)

Die Resonanz ist sehr gut bei uns ( von den 23 Schülern sind immer mindestens 14-15 Mamas, manchmal auch Papas dabei).

Mir macht es Spass , das ganze zu organisieren ( war letztes Schuljahr auch schon Elternsprecherin) und die Eltern fragen mich eigentlich spätestens nach 3-4 Monaten, wann denn endlich der nächste Stammtisch wieder ist.

Also wir treffen uns mind. 3-4 Mal pro Schuljahr und es ist immer ein riesen Spass und ein feucht-fröhlicher Abend:-p

lg tina

3

Hallo Tina!

Wie ziehst Du das ganze denn auf? Telefonierst Du die Telefonliste ab oder gibst Du Deinem Kind eine Einladung für die Eltern mit, die Dein Kind dann verteilt? Müssen die Eltern zu- bzw. absagen? Sonst weiß man ja gar nicht, für wieviele Personen man einen Tisch reservieren muss.

Habe so etwas noch nie gemacht und bin irgendwie ziemlich unsicher.

LG, calla

4

Hallo!

Wir haben eine Adressliste inkl. Mailadressen.

Ich schreib ne Sammelmail an alle, letztes Jahr hab ich einfach nen Termin festgelegt und wer da konnte, hat mir eine Zusage per mail geschickt.

Diesmal mach ich eine Doodle-Umfrage, d.h. ich schlage 3 Termine vor und jeder trägt sich bei dem Termin ein, der ihm am besten passt. Und der Termin mir den meisten Stimmen wirds dann.

lg tina

5

Hallo,

also - ich würde hingehen, einfach auch, um ein paar Eltern kennenzulernen.

Aber - ich war auch schon und irgendwie tauchen immer die gleichen Elterntypen auf.

a) Die Eltern von Ann-Sophie-Marie die irgendwie den gesamten Abend darüber quatschen, wie sie das mit dem Kind machen, wie schulisch erfolgreich das Kind ist, die

den akademischen Standard in Frage stellen und die sofort alle möglichen gymnasialen Alternativen diskutieren wollen. Solche Leute sind megaanstrengend, da sie ja immer wissen wollen, wo ihr Kind steht (bzw. sie wollen immer hören, dass Ann-Sophie-Marie allen um Lichtjahre voraus ist). Ist dein eigenes Kind schulisch auch erfolgreich, bist du als unliebsamer Konkurrent ausgemacht und ist dein Kind tatsächlich schlechter, bekommst du noch wohlwollende Erziehungs- und Lerntipps. Die zählen jedes Smilie auf, das ihr Kind je bekommen hat.

b) Die Eltern von Max-Friedrich. Sie würden in die 1. Kategorie fallen, aber leider, leider, leider - trotz riesiger Bemühungen ist er maximal Durchschnitt. Die Mutter ist meistens Vollzeithausfrau oder unterhälftig teilzeitbeschäftigt und analysiert jeden Schritt des Kindes. Max-Friedrich muss jeden Tag zwei Stunden lang Bericht erstatten, was in der Schule so war, daher weiß die Frau immer Sachen, von denen andere Eltern noch nichts gehört haben. Grundsätzlich ist die Lehrerin und das Umfeld an den durchschnittlichen Leistungen Schuld. Da kommen dann Sprüche wie "das Tafelbild im Sachunterricht vergangene Woche fand ich nun nicht so gelungen". Und du sitzt da und denkst ?????.

Ein gewisser Entertainmentfaktor ist aber gegeben.

GLG
Miss Mary

13

Hallo!

Vielen Dank für Deine tolle Erklärung! :-) Da bin ich schon jetzt gespannt, welche Elterntypen bei uns mehr vertreten sind!

LG, calla

6

In der Klasse meiner Tochter gibt es auch einen Elternstammtisch. Er wird von den Elternvertretern organisiert.

Ich war noch nie dort und wüsste nicht, was ich da sollte. Die Eltern von den Freundinnen meiner Tochter habe ich durch Verabredungen der Kinder kennengelernt (wohnen nicht in der Nähe und die Kinder werden bei Verabredungen gebracht und abgeholt). Ich wüßte jetzt nicht, warum ich Eltern von Kindern näher kennenlernen sollte, mit denen meine Tochter eh kaum was zu tun hat und was ich einen ganzen Abend lang mit denen reden sollte. Und da ich ae und Vollzeit berufstätig bin, habe ich abends immer was besseres zu tun, als zu solchen meiner Meinung nach sinnbefreiten Veranstaltungen zu gehen.

7

Hallo,

nein, gibt es nicht.

In der 1. Klasse haben das die beiden Klassenelternsprecher noch organisiert, aber dann ist es in der 2. Klasse eingeschlafen mangels Interesse.

Lust hätte ich schon, da mir die meisten Eltern schlicht unbekannt sind. Allerdings dürfte es nicht zu spät am Abend sein, weil ich meine Tochter mitnehmen müsste und daran würde es wahrscheinlich schon scheitern.

GLG

14

Ein Kind hat auch auf einem Elternstammtisch nichts zu suchen.

Auch auf einem Stammtisch werden immer mal kurz schulische Dinge besprochen, die nicht für Kinderohren gedacht sind.

16

Hallo,

auf den Elternstammtischen, auf denen meine Schwester und meine Schwägerin waren (Kindergarten/Grundschule/Gymnasium) waren die Kinder meistens mit dabei.

GLG

8

Huhu calla,

wir sind ungefähr genauso lange in der Schule mit dem 2. Sohn, die Frage gab es in der Klasse vom 1. Sohn. Ich wage aber irgendwie zu bezweifeln, dass es einen Stammtisch geben wird, da beim Elternabend von 6 Kindern nur Eltern anwesend waren (und 22 Kinder sind in der Klasse), einerseits wird es desinteresse sein und anderseits haben wir auch einige Eltern die kein Wort Deutsch verstehen und dann lieber nicht kommen, als wen mitzunehmen der ihnen übersetzt.

Normal würde ich sagen, dass es die Elternvertreter organisieren sollten, die sind ja auch schliesslich die Verbindung zwischen Lehrer und Eltern, wenn es da Probleme gibt.

Lg

9

mein mann ist im elternbeirat,
einen stammtisch gibt es nicht.
wüßte ehrlich gesagt auch nicht ,was

wir da sollten.

alles wichtige wird auf dem elternabend besprochen.
ansonsten ist mein mann telefonisch

zu erreichen.
probleme gab es bisher nie.
mein großer geht inzwischen in d. 4.klasse

lg loonis

10

Hey,

meine Tochter geht seit 15.9. zur Schule und mich hat auch das Los des Elternvertreters erwischt.

Wir Elternvertreter, die Stellvertreterin und ich, haben einen Kennenlerntag für Eltern und Kinder organisiert.
Dieser fand vergangenen Dienstag im Waldheim statt. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse kamen 13 Mamas und 2 Papas und 15 Kinder (plus Geschwisterkindern).
Die Eltern haben sich unterhalten und die Kinder draussen gespielt. Es war sehr angenehm und vorallem schön anzusehen, wie die Kinder miteinander gespielt haben (es gibt dort ein Piratenschiff, welches gekentert wurde :-)).

Die Treffen im Waldheim werden ab dem Frühjahr, wenn das Wetter wieder beständiger ist, regelmässig 1 x Monat stattfinden.

Desweiteren ist ein Elternstammtisch angedacht ...
ein Termin im November wurde ins Auge gefasst.
Auch dieser soll dann regelmässig stattfinden.

Gruss

11

Hallo,

ja wir haben Elternstammtisch. Der ist alle 6 Monate. Es sind immer unterschiedliche Lokalitäten.

Nachfrage: Gering.

Bei mir liegt es nicht am mangelnden Interesse sondern am Dienstplan meines Mannes. Wenn er da ist, kann ich, muss er arbeiten - dann eben nicht.

LG
Caro