"Feiert" ihr Halloween ?????

..... Wenn ja was macht ihr ???

Verkleiden, Essen, Trinken, Spiele??

Ich suche Ideen für dies Jahr.

Bisher sind wir um die Häuser gezogen (Eltern als Begleitung) und haben danach lecker und Super ungesund gegessen aber irgendwie suche ich noch den Kick, die Idee.

Lg

4

Hallo,

ganz klar NEIN!!! Und meine Kinder ziehen da Gott sei Dank auch mit. Ich finde diesen AmmiSch... einfach nur wiederlich und mach an diesem Tag auch Keine tür auf. Ich finde es unangebracht bei Leuten zu klingeln und nach was süßen zu "betteln". Dann kriegt man was altes oder was was nicht schmeckt und schwup die wup landet min. die Hälfte im Müll.

Da wird Weihnachten, Oster usw. immer darauf geachtet dass die Kinder ja nicht zuviel Süßes bekommen und dann wird sowas gemacht. Ne, ne, ne. Hab ich kein Verständnis dafür.

Eine Feier finde ich perönlichc total übertrieben. Aber jedem das seine.

Meine Kinder wollen sowas auch nicht, Gott sei dank. Ich habe mit ihnen letztes Jahr, als das Thema mal aufkam, darüber gesprochen und ihnen erklärt warum die Kinder das machen und was meine Meinung dazu ist. Ich habe zum Großen gesagt er kann meinetwegen mit Freunden mitgehen aber ich gehe nicht mit und werde beim klingeln auch nicht aufmachen. Kurz davor wollte er dann nicht mehr denn ihm ging das nicht in den Koprf dass andere Kinder Sachen wegschmeisen.

Somit ist das Thema Halloween erledigt.

Das soll hier kein Angriff sein und auch nicht auf dich bezogen, das ist nur meine Meinung.

Trotzdem viel spaß
Gruß
Maximama

9

Bäh, bist du auch so an St. Martin?

10

Huhu,

ich bin entschiedene Halloween-Befürworterin *g*, aber an St. Martin geht hier definitiv NIEMAND irgendwo sammeln.

Das habe ich tatsächlich hier bei Urbia erst "gelernt" das es solche Bräuche zu St. Martin überhaupt gibt *lach*, dementsprechend denke ich das sie diese Bräuche auch nicht kennt.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
1

hallo,

also als mein sohn noch klein war, habe ich ja reden geschwungen a la: "ne, also halloween kommt mit nicht ins haus..." tja, kind wurde älter, sah, dass freunde um die häuser zogen, spaß hatten, sich verkleideten. und irgendwann fand ich mich nur albern.
nur weil es aus aus den usa zu uns herüber geschwappt ist (ja, ich weiß. die ursprünge sind älter, aber der direkte bezug ist nun einmal us-amerikanisch), muss man es ja nichtablehnen.
wir gehen ja auch alle gerne mal zu mcdonalds, schauen amerikanische filme, essen hot dogs...

also machen wir es so, dass wir immer so mit 3-4kindern in begleitung erwachsener für ne stunde umher ziehen. allerdings müssen die kinder immer einen sekbstgereimten spruch aufsagen, ihn vorher lernen. sie müssen höflich ihren spruch aufsagen und sich bedanken.
dann kommen wir hierher zurück und die kinder können noch bissl spielen.
auch ich habe immer ne schüssel mit süßem da, erwarte aber ebenfalls freundlichkeit und fordere auch schon mal von älteren kindern bissl mehr als: süßes oder saures.

lg

2

hallo,

wir feiern auch halloween. sprich, wir treffen uns mit freunden, die kinder gehen in begleitung zu den nachbarn der umgebung. sie verkleiden sich auch. wir erwachsenen zum teil auch.
http://www.google.de/imgres?q=halloween+fingerfood+rezepte&um=1&hl=de&sa=N&biw=1366&bih=622&tbm=isch&tbnid=sPYxUWGfycUo_M:&imgrefurl=http://pejds-fashion.blogspot.com/2010/10/halloween-fingerfood-wortlich-genommen.html&docid=Cd6n5UtZn8F7oM&imgurl=http://1.bp.blogspot.com/_J1gjqN7QbHE/TMpCtFEO_HI/AAAAAAAAA6M/BwMM2i_5Ggg/s1600/halloween_rezept_fingerfood_snacks_ap%2525C3%2525A9ro_pejds-fashion_fertig.jpg&w=1600&h=1301&ei=jRZ3UITBC6OH4gTr3oDADA&zoom=1&iact=rc&dur=445&sig=105336841962861798452&page=1&tbnh=129&tbnw=178&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:2,s:0,i:77&tx=80&ty=67
die würstchen habe ich mal zu halloween zubereitet. die kinder fanden es toll.

gruß

3

Ja, machen wir :-)

Ich denke, wir werden Freunde einladen, Gruselpommes und Kürbissuppe essen und danach in die nächste Stadt fahren. Dort ist jedes Jahr alles herrlich geschmückt, aämtliche Geschäfte haben geöffnet, die Kinder bekommen Süßigkeiten ... ich freu mich schon!

5

wir erwachsenen feiern nicht, aber die mädchen machen mit ihren freundinnen eine gruselparty im keller. sie haben schon dekoriert, sich musik überlegt und pläne gemacht, was sie essen wollen. anschließend wollen sie verkleidet um die häuser ziehen und ihr sprüchlein aufsagen.

ich finds nicht schlimm und mach auch anderen kindern auf, wenn sie klingeln.

6

hier unser Lieblingsspiel

schwarze Plastik mülltüten zerschneiden und damit 4-5 Schukartons auskleiden und von aussen zukleben.
Loch reinschneiden so das eine Hand durch paßt und dann....FÜHLEN was drin ist

Wackelpudding ist eklig
gekochte lange breite Nudeln....schön erkochen lassen
Milchreis
entsteinte Kirschen

Das st bei uns der Hit.
Dazu Kinderbowle oder Schlammbowle, Schokokuchen mit rotem Spinnennetz drauf malen,geht auch gut auf Muffins

LG
Lisa

7

Huhu,

wenn mein Sohn möchte, ja. Das ist bei nicht immer der Fall, aber wenn er mag dann darf er gerne wieder eine Halloweenfete machen.

Vorletztes Jahr z.B. kamen 6 Klassenkameraden/innen und wir haben alles schön geschmückt, die Kinder haben gespielt und es gab "gruselige" Sachen zu essen *lach*, gegen 19 Uhr sind dann die Kinder die wollten mit erwachsener Begleitung um die Häuser gezogen, die anderen sind hier geblieben und haben Monster House geguckt.

Macht uns immer wieder Spaß.

lg

Andrea

8

Hallo,

ich sehe das gemischt. Gruselfeier- warum nicht. Finden die Kinder toll. Verkleiden, verstecken, erschrecken, das kommt immer gut an. Wir waren auch schon auf (Kinder-)Veranstaltungen zu Halloween.

Aber um die Häuser ziehen, klingeln etc. da machen wir nicht mit. Das ist bei uns kein nettes Süßigkeitensammeln, bei dem die Leute selbst entscheiden können, ob sie etwas geben wollen, sondern man steht hier echt unter Zwang, weil einem sonst ein unangenehmer Streich gespielt wird. Zahnpasta an der Holztür (ätzt gut, hinterlässt Spuren, die Tür muss also nach der Aktion neu gestrichen werden), Tomaten an der Fassade, eingetretene Pflanzen im Vorgarten. All das haben meine Kinder schon mitbekommen, sind entsprechend entsetzt von diesen Bräuchen und wollen da gar nicht mitmachen.

LG

11

Jain ;-),

ich selbst mag gruselige Sachen gerne, allerdings weiß ich nicht, ob man ein Unterweltfest feiern sollte.

Daher machen wir so eine "light Version" - wir essen etwas Gruseliges, die Kids schnitzen einen Kürbis. Meine älteste Tochter ist Ministrantin und der Priester absolut gegen Halloween, daher überlegen sie sich jedes Jahr etwas irre Tolles für die Minis, letztes Jahr haben sie einen dreitägigen Ausflug vom 30.10. - 1.11. gemacht, um sicherzustellen, dass die Minis nicht feiern :D. LOL

GLG
Miss Mary

28

Unser Sohn ist in einem katholischen Kindergarten und selbst dort feiern die eine Halloween Party :-D
Ich finde Halloween jetzt nicht unbedingt notwendig aber es ist eine tolle Möglichkeit etwas "besonderes" außer der Reihe zu machen ;-)
St. Martin finde ich schön für die Kiddis aber ätzend als Erwachsener, es ist sau kalt und man läuft mit Erwachsenen einem Gaul hinterher und singt bibbernd #zitter Lieder #bla und nebenbei versucht man das Kind nicht aus den Augen zu verlieren #augen und die Laterne vor größerem Schaden zu bewahren.....Wobei es schon lustig ist, wie da manche Eltern lauthals mitsingen :-D

30

Hallo,

ich finde halt die zugrundliegende Geschichte bei St. Martin sehr schön - wenn du teilst, kannst du eventuell das Leben von jemand grundlegend verändern.

Ehrlich wäre ich nicht so begeistert, wenn unser katholischer Kindergarten Halloween "feiern" würde. Wie gesagt - ich verwehre es meinen Kids nicht, bin aber froh, dass unser Priester (coole) Alternativen schafft. Halloween ist eben ein Gruselfest ohne tiefgreifende Bedeutung (außer, dass die Tür ins Totenreich ab und an offen ist).

GLG
Miss Mary