Tochter ist nicht in der Lage einen Text richtig abzuschreiben.

hi,

abgesehen von dem abschreiben haben wir keine Probleme in der Schule. Laut der Lehrerin ist meine Tochter mit ganz vorne dabei. Deswegen verstehe ich absolut nicht wo das Problem ist einen Text richtig abzuschreiben. Diktate usw. sind ja auch kein Problem#kratz
Weiss jemand wie man das in den Griff kriegen kann?

Muss ehrlich sagen mich macht das total sauer.

lg

1

Das geht nur mit üben, üben, üben. Geh ich recht in der Annahme, dass sie in der ersten Klasse ist? Da kann man das mit Übung gut in den Griff bekommen.

Sinnvoll ist, wenn die Aufgaben dafür von der Lehrerin kommen.

LG

4

hi,

dank dir. Nein sie ist in der 2 Klasse.

lg

6

Ok, immer noch nicht zu spät. Es hört sich zwar leicht an, aber es ist schon komplex die Konzentration/Koordination aufzubringen, etwas richtig abzuschreiben.

Aber es ist tatsächlich Trainingssache, falls nichts krankhaftes vorliegt. ;-)

Alles Gute

2

Hallo,

unserer ist jetzt in der 3ten Klasse. Abschreiben und das auch noch richtig? Das geht bei uns ja gar nicht. #schwitz

Mal wird ein Buchstabe vergessen, dann steht da ein ganz anderes Wort als im Originaltext usw..

Bei uns liegt es einfach daran, dass er schnell, schnell macht - hauptsache fertig. Er guckt, liest und während er das Gelesene schreibt, hat er schon wieder vergessen was er schreiben soll, weils Millionen wichtigere Dinge in dem Moment gibt als der olle Text.

Ansonsten ist auch alles gut bei ihm. Lehrerin total zufrieden, einfach ein guter Schüler.

LG
Caro

3

Hallo
Ich leite seit Jahren Hausaufgabengruppen und kann dir versichern das es völlig normal ist.
Ich kenne kaum Kinder die Texte fehlerfrei abschreiben.
Letztendlich empfinden die Kinder reines abschreiben als leicht.Da geht automatisch die Kontentration in den Keller.#Einige Kinder legen auch großen Wert auf sauberes schreiben.Da wird dann darauf der Fokus gelegt und schon schleichen sich Fehler ein.

5

Hallo,

das ist bei meinem Sohn (3. Klasse) genauso.

Leider werden hier Diktate oft nicht diktiert, sondern sogenannte "Abschreib-Diktate" gemacht.

Hier (und bei selbst geschriebenen Texten) macht er viel mehr Fehler, als wenn es diktiert wird.

Es liegt bei ihm eindeutig an mangelnder Sorgfalt und Lust.

Ich versuche ihn bei den Hausaufgaben (wo ja auch viel abgeschrieben wird) seine Fehler selber finden zu lassen.
Erst muss er selbst seinen Text lesen, dabei findet er schon mal einige Fehler.
Danach sage ich z.B. im ersten Satz sind 3 Fehler, achte speziell auf Groß- und Kleinschreibung.

Oder: Im nächsten Satz hast du 4 Buchstaben vergessen, schau genau, in welchen Wörtern.
Ich denke, das hilft auf Dauer mehr, als wenn ich direkt alle Fehler selber korrigiere und ihm zum 100sten Mal sage, das Wort schreibt man so (was er ja eigentlich weiß).

Bei meiner Tochter (inzwischen 5. Klasse) ist es inzwischen wesentlich besser geworden - und sie sieht auch die Fehler, die ihr Bruder macht sofort.
Daher hoffe ich, dass es bei meinem Sohn auch mit der Zeit besser wird.
Solange muss er damit leben, dass seine Deutschnote dadurch möglicherweise schlechter wird (er ist ansonsten ein guter Schüler).

Liebe Grüße

7

Es gibt Kinder, die sind visuell (sehen) stark veranlagt, und auditiv (hören) schwächer ebenso wie es Kinder gibt, bei denen ist es genau umgekehrt.
Meine Kinder konnten zum Beispiel vom ersten Schultag an jeden Text lupenrein abschreiben, kämpften dafür die ersten Jahre sehr mit Diktaten.
Wenn die Anzahl Fehler beim Abschreiben jedoch wirklich bedenklich ist, übers Flüchtigkeitsfehlerstadium hinausgeht, dann würde ich mich an den Kinderarzt wenden und nach geeigneten Abklärungsstellen für visuelle Wahrnehmungsstörungen fragen.

8

Willkommen im Club! ;-). Hast ja hier schon viele Antworten bekommen - ich kann nur sagen: Dein Text könnte von mir stammen! Mein Sohn ist ein super Schüler, 3. Klasse - aber ABSCHREIBEN?! Da kann ich manchmal nur noch Bauklötze staunen. Anscheinend liegt er damit aber voll im Trend - laut Lehrerin (Elternabend) schreibt zwei Drittel der Kinder schlampig ab. Jetzt haben sie fast jeden Tag eine ABSCHREIBE-Hausaufgabe auf - so richtig "ideotensicher". Aber das wirkt, jedenfalls bei meinem Sohn. In der Tat hilft da nur üben, üben, üben und den holden Nachwuchs dazu ermuntern, auch bei "langweiligen" Aufgaben (und abschreiben ist nun mal kein Knaller) konzentriert zu bleiben. Viel Glück! Jedenfalls: Du bist nicht alleine!#winke

Gruß, babs

9

Die Aufgabe an sich ist bescheuert!

Entscheidend ist, ob sie selbst einen Text schreiben kann.

Gruß

Manavgat