Welches Licht für Kinderfahrrad von Puky ist gut ? Kind 6 Jahre

Hallo !

Unser Puky Rad hat leider kein Licht.

Welches Licht könnt Ihr empfehlen ?

VG
Tanja

1

Wir haben für vorn ein Stecklicht aus dem Diskounter (am Lenker) und für hinten auch ein Stecklicht nur eben in rot -auch vom Discounter.

Wieso sollte da ein spezielles Licht gebraucht werden für das es Empfehlungen gibt? #kratz

2

Aufstecklichter sind nach StVZO keine zugelassene Fahrradbeleuchtung.

http://www.mtb-biking.de/stvoz/beleuchtung.htm

3

Das stimmt, ABER sie werden von der Polizei toleriert...

Grade gestern ne Reportage drüber gelesen... ;-)

Aber eigentlich gehört ein Dynamolicht an die Räder. Was wenn die Batterien morgens auf dem Weg in die Schule kaputt gehen?

Gruß Melanie.

weitere Kommentare laden
6

wir haben verschiedene stecklichter mit batterie, die ich für hell genug befunden hab. zugealssen sind die aber im straßenverkehr nicht, bzw nur für rennräder bis 11kilo, aaaber da ein kind unter 8 rein rechtlich ein spielendes kind und kein verkehrsteilnehmer ist mache ich es trotzdem... wenn das recht bestimmt, dass mein kind kein verkehrsteilnehmer sein kann, sein fahrrad ein spielgerät ist, braucht er auch kein amtlich zugelassenes licht...

zur einschulung kam aber das größere rad daher und da war dann der vorschriftsmäßige dynamo dran. die stecklichter haben wir zusätzlich, weil sie heller sind als die alten lampen.

also wenn ihr eh was kaufen müsst würde ich für einen (vor)schüler klassisch dynamo nehmen, und zwar vom fahrradhändler, der hat immer auch ne günstige standartlösung da. nehmt aber nicht so ne funzel, sondern schön hell. von standlicht (also anchleuchten auch wenns nicht mehr fährt) halte ich wenig, aber da scheiden sich die geister.

lg gussy