Mein Kind möchte mit deinem nicht mehr spielen ....

Hallo,

ich muss gerade mal etwas Dampf ablassen und um Rat fragen.

Meine Tochter 6 Jahre, hat eine Freundin, die heiss Jasmin und ist 7 Jahre, sie kennen und spielen seit gut 4 Jahren miteinander und seitdem kenne ich auch die Mama, wir sind inzwischen sehr gut miteinander befreunet, unternehmen viel miteinander u. gehen natürlich auch auf unseren Hof zum spielen.

Nun gibt es da noch eine gute Freundin von uns sie hat ebenfalls 2 Töchter Laila, 5 und Joy 6 Jahre, bis vor kurzen war die Mama noch voll Berufstätig und die Kinder waren so gut wie nie Nachmittags mit draussen. Seitdem die Mama aber nicht mehr voll Arbeitet sind die Kinder und auch die Mama öfters mal mit uns unterwegs oder eben aufm Hof bzw. Spielplatz.

Das problem besteht dahin, das wir Mama´s uns super verstehen aber die Kinder sind im moment so mit anzicken Beschäftigt das es einem vergeht sich mit jemanden zu treffen.
Jasmin, 7 Jahre kann Laila nicht leiden, bzw. sie mögen sich beide ganz und gar nicht und buhlen immer um meine Tochter .. Vanessa komm her ... Nein, Vanessa spielt lieber mit mir u.s.w. ... Ich weiss nicht wie oft wir uns schon zusammen gehockt haben und gesagt haben, es wird zusammen gespielt, keiner muss traurig deswegen sein und das man das nun mal ao akzeptieren muss wenn z.b. Vanessa gerade mit mit Laila oder Joy spielen will.

Vanessa und Jasmin haben oft und viel mit einander gespielt aber Vanessa freut sich eben auch wenn Joy und Laila mal mit draussen sind allerdings ist es dann nicht möglich das alle vier miteinander spielen bzw. das alle zufrieden zu stellen sind, es sitz immer einer, zwei oder manchmal auch alle da und beschweren sich das keiner mit einem spielen will. Jasmin möchte nur mit Vanessa spielen aber Vanessa möchte auch mal mit Laila und Joy spielen ... dann ist Jasmin wirkich, tötlich beleidigt #augen wenn Vanessa ein kompromis finden möchte und sagte ... Ich spiele erst mit Laila und dann mit dir Jasmin oder erst mit Jasmin und dann mit Laila .. das resultat, Jasmin beschwert sich bei uns Eltern, wir sagen ihr, sie muss das so hin nehmen das Vanessa eben auch mal mit anderen Kindern spielen möchte, sie kann doch mit Joy oder ihrer kleinen Schwester oder eben mit uns schaukeln gehen, Inliner fahren oder oder oder ... Wir bieten ihr viele möglichkeiten an aber sie ist dann so stur, das sie beleidigt in der ecke sitzt und nach ein paar minuten hoch gehen will.#schmoll
Die Mama erlaubt ihr das und damit ist das problem für diesen Tag erledigt aber eben nicht das Grundproblem .. denn beim nächsten mal geht genau das selber wieder los ... z.b. Jasmin und Vanessa fahren zusammen Inliner, Joy und Laila kommen raus, kaum sieht Jasmin die .. fängt sie an zu zicken, sagt zu Vanessa komm wir rennen schnell weg oder ähnliches aber meine Tochter möchte eben dann auch mit Laila und Joy spielen. Das ganze Endet dann oft darin das Jasmin beleidigt hoch geht. #schmoll

Ich hab es langsam wirkich satt, hab mit der Mama schon gesprochen und sie meinte, was soll sie mit Jasmin machen, Jasmin zieht sich dann eben immer zurück wenn zu viel da sind aber es kann doch nicht sein das meine Tochter nur mit ihr spielen soll. Seit drei Tagen rufen wir an und fragen ob sie mit raus kommen, sie hatte immer etwas vor. Gerade eben ruft die Mama mich an und sagt mir ... Jasmin will nicht mehr mir raus und mit Vanessa spielen, denn so bald Joy und Laila da sind, ist Jasmin bei Vanessa immer abgeschrieben. Ja, Vanessa konzentriert sich dann mehr auf Joy und Laila aber ist das nicht normal? Nach ein paar Minuten kommt dann auch immer der vorschlag von Vanessa oder uns Eltern lasst und alle etwas spielen aber keiner will dann so richtig und das unheil nimmt seinen lauf. #schmoll

Meine Tochter ist jetzt traurig das Jasmin nicht mehr mit ihr spielen will aber wir wollen und auch "vorschreiben" lassen mit wem sie spielen darf. Es macht mich einfrach traurig und ich weiss gar nicht so recht, was man da noch machen kann.

Danke fürs zu hören und ausko*** ... Habt ihr vielleicht einen guten Rat??

LG #winke

7

Hallo,

"Ja, Vanessa konzentriert sich dann mehr auf Joy und Laila aber ist das nicht normal?"

was heißt schon "normal"? Es ist okay, wenn deine Tochter lieber mit Joy und Laila spielt als mit Jasmin.

Und genauso "normal" bzw. okay ist es, wenn Jasmin daraus die Konsequenzen zieht und gar nicht mehr mit deiner Tochter spielen will.

Ich finde es übrigens bezeichnend, dass Jasmin in deinen Augen die "böse Zicke" ist, während das doch sehr verletzende Verhalten deiner Tochter ("oh, jetzt sind Joy und Laila da, die sind ja viel interessanter als Jasmin") als "normal" empfindest und es sogar verteidigst.

Ich betone nochmal:
es ist völlig okay, wenn deine Tochter Joy und Laila sympathischer findet und sich entsprechend verhält, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Notnagel Jasmin die Konsequenzen zieht.

Es ist doch so:
entweder du als Mutter mischst dich immer ein - also auch, wenn deine Tochter andere Kinder vor den Kopf stößt -, oder aber du hältst dich immer raus - auch wenn ein anderes Kind deine Tochter vor den Kopf stößt.

Dass du dich raushältst, wenn deine Vanessa Jasmin stehen lässt, wenn Laila und Joy auftauchen, aber eingreifen willst, jetzt wo Jasmin Vanessa stehen lässt (bzw. nicht mehr mit ihr spielen will), finde ich absolut nicht in Ordnung von DIR. Denn du hättest deiner Tochter ja auch sagen können "Vanessa, das ist jetzt aber auch nicht okay von dir, dass du Jasmin stehen lässt, kaum dass Joy und Laila auftauchen".

Wäre ich die Mutter von Jasmin, würde ich mein Kind bei seiner Entscheidung, nicht mehr mit deiner Tochter zu spielen, unterstützen. Ich würde mich auch bedanken, wenn mein Kind gut genug ist, wenn man nur zu zweit spielt, aber abgeschrieben ist, wenn andere Kinder auftauchen.

Jasmin mag eine Zicke sein, aber wenn vorher Jasmin und Vanessa schön zu zweit gespielt haben, hat Jasmin natürlich das Recht zu sagen "ich möchte weiter mit dir alleine spielen, ohne Laila und Joy".

Bei den Zickereien zwischen den 4 Mädels hätte ich aber schon längst dafür gesorgt, dass Vanessa entweder nur mit Jasmin oder nur mit Joy und Laila spielt, ohne dass es der jeweils andere mitbekommt.

LG,
J.

1

Hallo,

schätze die Mutter von Jasmin hat die Befürchtung, das ihre Tochter nur der Notstopfen

für deine Tochter ist, bis was Besseres/Interessanters in Form von Joy und Laila

zur Verfügung stehen.
Kommt nicht selten vor und so wie es sich liest, wird dies auch der Fall sein.

Selbstredend muss ein Kind lernen, das ein Kind auch mit Anderen spielt. Wenn ein Kind aber regelmäßig beim Auftauchen Anderer im Abseits steht, kommt Frust auf
und in dem Alter wird manchen auch klar, das sie nur solange als Spelkamerad taugen, bis die Favoriten dann Zeit haben.

Wenn man nicht das Kind hat, was im Abseits steht hat man im Grunde kein Problem und ist genervt.

Im Grunde ist das Problem ja gelöst. Warum ist deine Tochter traurig?
Jamsim wird wohl öfter traurig gewesen sein......und das war deiner Tochter, die gleich mit wehenden Fahnen zu den interessanteren Kinder ab zog, wohl auch egal.

So ist halt das Leben - Freunde kommen und gehen und erzwingen kann man nichts.

Die Mutter von Jasmin möchte ihrem Kind sicher Enttäuschungen ersparen - ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht.

Man kennt nur deine Sicht und Wahrnehmung der Dinge.

Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn Jasmins Mutter sch jedesmal von dir abwenden würde und dich links liegen lassen würde, wenn andere Eltern auf den Spielplatz kämen - kindisch ich weiß.
Aber es würde in dir auch ein fades Gefühl zurück bleiben.

2

Hallo,

danke für deine ehrlichen Worte.

...Jamsim wird wohl öfter traurig gewesen sein......und das war deiner Tochter, die gleich mit wehenden Fahnen zu den interessanteren Kinder ab zog, wohl auch egal...

Nein, meiner Tochter ist das nicht egal denn sie versucht immer wieder und immer wieder zu vermitteln und möchte das Jasmin mit spielt aber leider verweigert sich sich dann ganz und gar.

Natürlich kann ich auch Jasmin verstehen deswegen versuchen wir ja immer zu vermitteln, es ist ja nicht immer so das Vanessa mit wehenden Fahnen zu den anderen rennt z.b. Jasmin und Vanessa fahren Inliner, Joy und Laila kommen raus und gesellen sich dazu beiden fahren und spielen noch weiter ... alle vier kommen dann ins Gespräch und nach einer Zeit möchte Vanessa dann die Inliner ausziehen und fragt Jasmin, kommst du auch ohne Inliner mit spielen?? Aber die ist dann oft leider wieder so beleidigt das sie verneint.

Es ist natürlich schwierig alles zu beschreiben und eben nicht "Partei" für die eigenen Tochter zu ergreifen .. aber auch meine lag Abends oft genug im Bett und hat geweint, das sie nicht weiss mit wem sie immer spielen soll, wenn alle nach ihr rufen. #schmoll

Dazu muss ich auch sagen, das Vanessa und Jasmin sich auch oft anzicken, weil sie sich nicht einigen können was sie spielen .. andere seits gibt es auch Tage an denn alle vier mit einander spielen aber das kann man leider an einer Hand abzählen.

#augen weiber ;-)

6

Hallo,

wie schon geschrieben, ist es für Außerstehende schwierig, da man nicht dabei ist.
Fast jeder, der Kinder hat, kennt aber derartige Sitauationen.
Als Aufpasser/Security habe ich schon Klassen von 1- 10 begleitet und es begleiten einem derartige Situationen durch jedes Alter.

Es gibt Kinder, die sich selber ins Abseits katapultieren und manche werden dorthin regelrecht gedrängt, weil eine kleine Führernatur, dies so beschlossen hat.

Dann passiert oft das was bei euch geschehen ist - nämlich das sich einer zurück zieht.

Ich würde dies auch so akzeptieren und die Entscheidung von Jasim/oder deren Mutter

als gegeben hin nehmen, das diese eine Auszeit nehmen.

Vermitteln oder bedrängen würde ich nicht und auch die Tochter nicht dahingehend ermutigen. Es kommt halt oft vor, das Erwachsene sich gut leiden können, deren Kinder aber nicht.
Ich weiß ja nicht, ob das schon die Freundschaft der Erwachsenen beeinträchtig hat,
aber auf Dauer wird es das, weil einem Kind ja der schwarze Peter zugeschoben wird.

Erkennbar auch durch solche Aussagen:

"Jasmin, 7 Jahre kann Laila nicht leiden, bzw. sie mögen sich beide ganz und gar nicht"

Hätte dort gestanden: " Beide Kinder können sich nicht ausstehen.." würde ich ja schreiben, das es unvoreingenommen ausschaut. Ohne dir Vorwürfe machen zu wollen, schreibst du nur, das Jamsmin immer zickt und weg geht.
Laila scheint mir da etwas schmerzfreier,weniger das Sensibelchen und offenbar ist es immer nur Jasmin...Jasmin...Jasim, die ein Problem dar stellt.

Entweder man regelt das so, das an bestimmten Tagen nur Kind A und B miteinander spielen und B und C dann mal nicht hinzu kommen oder man läßt es ganz sein und es speilen dann nur noch die Kinder miteinander, die dann harmonieren.

Wenn Jasim nun nicht mehr mit deiner Tochter spielen möchte, würde ich das akzeptieren und warten was kommt oder eben nicht.

Viele Grüße
tina

3

Könnt ihr es vielleicht nicht so machen, dass eure Mädels sich dann eben nur zu zweit verabreden. Ich meine jetzt nicht immer, sondern halt ab und zu.
Ich kann das andere Kind schon verstehen. Die beiden spielen schön und dann kommen die anderen und wollen mitmischen.
Vielen Kinder ist so eine Truppe einfach zu viel. Wäre doch schade, wenn die Freundschaft wegen sowas kaputt gehen würde.

LG

4

hallo!

ich denke, ihr solltet klar trennen:

a) ihr mütter versteht euch gut und
b) einige kinder mögen sich

um a) zu unterstützen: geht doch abends mal etwas gemeinsam trinken, ins kino, ladet euch zu tupperpartys ein oder was weiß ich...

für b) ihr solltet anfangen, euch wirklich mal rauszuhalten - die kinder sind keine 3 jahre alt mehr, sondern 5-7, da ist es natürlich, dass sie sich ihre freunde selber suchen, da muss auch keine vanessa mit irgendeiner joy oder laila (die namen #augen) spielen. jeder sucht sich seine freunde selbst und verabredet sich dann - bei euch, bei anderen, draußen. die kinder müssen nicht je eine mama anschleppen oder 24/7 überwacht werden. warum gluckt ihr mütter da mit herum und zwingt die kinder, miteinander zu spielen? auch müssen die geschwister nicht immer zusammen sein - deine tochter könnte laila einladen und joy nicht. oder auch mal vanessa - oder wie auch immer.

die kindergartenzeiten sind vorbei, in denen ihr mütter irgendwas arrangiert habt - haltet euch aus den kinderfreundschaften / -zickereien raus und konzentriert euch auf eure mütter-geschichte. oft ist es auch so, dass wenn die wege der kinder sich trennen, die mütter sich plötzlich auch nicht mehr soviel zu sagen haben - und wenn doch, ist es eine wirkliche freundschaft zwischen euch frauen und nicht nur durch die kinder bedingt!

vlg

5

>>>Ja, Vanessa konzentriert sich dann mehr auf Joy und Laila aber ist das nicht normal?<<<

Denke genau da liegt auch euer Problem, zusammen spielen heißt auch "mit einander" und nicht "der eine mehr, der andere weniger". Irgendwo ist es ja auch logisch, dass Jasmin sich ausgegrenzt fühlt und das Gezicke seinen Lauf nimmt.

>>> Habt ihr vielleicht einen guten Rat??<<<

ja - halte dich raus. Ihr habt schon oft genug versucht zu schlichten - es geht nicht. Meine Kleine hat auch dann und wann mit ihren Freundinnen nen Zickenkrieg. Solange kein Blut fließt verteile ich nur Ratschläge an meine Tochter mische ich mich aber nicht ein.

lg bambolina

8

Ich schliesse mich Juniorette an.

Es ist ok wenn deine Tochter lieber mit X oder Y spielt. Aber es ist nicht ok das Z gut genug ist wenn X oder Y nicht da sind.

Ich habe das so gelöst das hier selten mehr als ein Kind ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit 2 Besuchskindern häufiger zu Streit kommt als mit nur einem.
Und dieses Getue das das Kind bestimmte Kinder nur als Lückenbüßer nutzt bis was "besseres" kommt, das kann man gut abstellen.

13

Jepp, 3 Kinder sind meistens eines zu viel. Ich vermeide diese Konstellation auch und würde auf MEINEM Grundstück auch ein ankommendes Besucherkind nach Hause schicken, wenn mein Kind oder sein 1.Besucherkind keinen Bock auf ein drittes Kind hätten.

Auf öffentlichen Plätzen geht das natürlich nicht, aber da sollte mein Kind so klug sein und mit seinem Besucherkind auf unser Grundstück kommen.

LG,
J.

9

Hallo,

ich finde, man sollte Kinder nicht dazu zwingen miteinander zu spielen, wenn es einfach nun mal nicht geht. Wenn sich zwei nicht mögen, warum auch immer, kann man einfach nicht schön harmonisch "zusammen" spielen.

Ich denke, du hättest auch keine Lust auf regelmäßige Treffen mit anderen Frauen, wenn eine dabei ist, die du nicht magst, bzw. bei der du das Gefühl hättest, wenn sie auftaucht stehst du plötzlich im Abseits. Da würde dir sicherlich auch die Lust irgendwann vergehen auf diese Treffen.

Warum müssen überhaupt alle zusammen spielen? Warum können die Kinder sich nicht jeweils zu zweit treffen ohne die anderen? Ihr Mütter könnt euch doch auch ohne Kinder treffen.

LG Jokie

10

Hallo,

oh, wie ich Dich verstehe! Ist bei uns fast ähnlich, wir Mütter (4 an der Zahl) bzw. die ganzen Familien verstehen uns super, ein Kind beginnt wieder, mein Kind zu manipulieren und zieht die anderen 2 voll auf Ihre Seite. Mein Kind ist tot unglücklich, wir hatten die Situation schon einmal vor den Sommerferien und plötzlich war alles super. Jetzt geht das wieder los.

Ich hab jetzt meiner Tochter erklärt, daß sie Niemandem vorschreiben kann, mit wem er spielt und sich eben richtige Freunde suchen muß, die sie in der Schule auch hat, aber im Hort steht sie jetzt immer allein da. Mir blutet da echt das Herz, ich habe ein fröhliches, aufgewecktes, schlaues Kind, was eigentlich auch nicht auf den Mund gefallen ist. Momentan ist sie deprimiert und traurig. Und ich weiß nicht, wie ich es bei den Müttern ansprechen soll, ob ich damit noch mehr kaputt mache oder ob die Mädels das jetzt einfach mal unter sich klären müssen....ich bin momentan eher ratlos.
Ich konnte Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich fühle mit Dir :-(

LG

12

Hi,

dir ist aber schon klar, dass dein Kind bei der TE die Rolle der "zickigen, bösen Jasmin", die ja selber Schuld hat, dass keiner mit ihr spielen will, hat, oder?

Die Tochter der TE ist diejenige, die ein Kind (wie deine Tochter) ausgrenzt. Dein Mitgefühl für die TE verstehe ich insofern nicht wirklich... #kratz

LG,
J.

16

Ich war gestern ein wenig emotional, weil wir dieses Thema gerade wieder hatten. Ja, mir ist das klar. Wir haben gestern 2 Stunden diskutiert.
Heraus kam, daß meine Tochter ihren Willen immer durchsetzen möchte und darum momentan überall aneckt. Sie müsste sich einfach mal einordnen, dann würden Ihre Wünsche auch mal respektiert. Unter den 4 Kindern sind 2 starke Charaktere, meine Tochter und ein anderes Kind, die beiden anderen ziehen da hin, wo die Mehrheit gerade ist und das ist meist nicht meine Tochter.

Wenn der andere starke Pol nicht da ist, funktioniert es, ebenso ist es wohl, wenn meine Tochter nicht da ist. Ich kann nur immer auf sie einreden, daß sie sich eben auch mal anpassen muß und nicht nur zicken darf, wenn Ihre "beste Freundin" nicht mit Ihr allein spielen will, sondern mit allen Kindern. Wenn mein Kind das aber so nicht akzeptieren kann....selber Schuld. In der Schule ist es nicht so wild, nur im Hort, wo nur die 4 Mädels miteiander zu tun haben, vom Kiga an eigentlich.

Ist eben gerade alles nicht so einfach....Ich weiß aber auch, daß mein Mann ebenso war in dem Alter und sein "negativer Pol" damals, ist seit der Schule, also nachdem die Zickereien und Machtspielchen vorbei waren, sein bester Kumpel und Arbeitskollege...

11

Jasmin ist abgeschrieben sobald die anderen Kinder kommen.

Sie hat jetzt ihre Konsequenzen gezogen, sofern man das bei Kindern so sagen kann.
Da muß Deine Tochter jetzt eben durch. Vielleicht lernt sie ja daraus, dass man eine Freundin, mit der man früher immer gespielt hat, nicht links liegen lässt, sobald ein anderes Kind kommt.