Urlaub 2 Tage vor den Ferien...krank melden oder Wahrheit?

Hallo, #winke
meine Frage steht ja schon oben. Wir fahren 2 Tage vor den Herbstferien in den Urlaub.

Mein Mann bekam nicht anders Urlaub, weil er sich mit Kollegen den Urlaub aufteilen muss.

Wie sag ich es der Schule? Sag ich es überhaupt (die Wahrheit) oder melde ich beide Kinder einfach krank? Oder haben wir vielleicht eine Familienfeier weiter weg und müssen schon vorher losfahren?

Ich persönlich würde die Wahrheit ja vorziehen, aber andere widerrum sagen "krankmelden".

Die Kinder haben Schulpflicht, ich weiß.

Aber dieses ist nunmal unser erster "Sommerurlaub" und wird es wohl auch aus finanziellen Dingen erst einmal bleiben. Darum haben wir auch ganz spontan gebucht......

Also brauche ich keine Antworten mehr von wegen "Geht ja gar nicht, Schulpflicht, wie kannst Du nur" usw., sondern einfach nur Meinungen, was ihr machen WÜRDET.

Vielen lieben Dank. #danke

26

Sorry, ich weiß, du willst es nicht hören, aber: Ich bin Lehrerin und find diese Früher-In-den-Urlaub-Fliegerei echt ein Unding, das sich leider immer mehr einzubürgern scheint... Egal aus welchem Grund: Nur zu dieser Zeit Urlaub, versehentlich falsch gebucht, oder am besten: "Da war es einfach billiger" oder "Da ist nicht so viel Verkehr"... #aerger

Kaum Ferien, in denen nicht ein Schüler ganz plötzlich "krank" wird und hinterher stolz von seinen Ferien erzählt oder ein Mitschüler sich verplappert...#augen

Einerseits wird immer groß lamentiert wenn Unterricht ausfällt, andererseits lässt man die Kids aber zu Hause oder fährt mit ihnen während der Schulzeit in den Urlaub, wenn es einem gerade in den Kram passt. Eltern sind zur Überwachung der Schulpflicht verpflichtet. Kommen sie dieser Pflicht nicht nach, dann stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die einen Bußgeldbescheid zur Folge haben kann.

Außerdem sollten Eltern daran denken, dass sie hier auch ihren Kindern falsche Signale setzen! Als Eltern sollte man Schule und die Wichtigkeit zur Schule zu gehen ernst nehmen, sonst tun die Kinder es irgendwann auch nicht mehr.#nanana

#sorry So. Nun zu deiner eigentlichen Frage. An unserer Schule läuft es so: Grundsätzlich sind Beurlaubungstage vor oder nach den Ferien nicht gestattet. Ausnahmen git e nur bei wichtigen Gründen. Dazu muss nachgewiesen werden, dass die Beurlaubung nicht den Zweck hat, die Ferien zu verlängern.

Keine Ahnung wie es an eurer Schule läuft, aber ich kann dir nur raten es mit der Wahrheit zu versuchen. Lügen fände ich ganz schrecklich falsch, denn immerhin zwingst du damit ja auch deine Kinder zu lügen, und ich kann mir nicht vorstellen dass das im Sinne eurer Erziehung ist...

33

;-) Mich würde ja auch mal interessieren wie Eltern es fänden wenn ich früher in den Urlaub fahren würde, weil mein Mann keinen anderen Urlaub bekommt... #kratz

35

keine Ahnung, aber den Kindern würde es sicher gut gefallen, vor allem in der Grundschule, wenn man nur den einen Lehrer hat und deshalb auch frei bekommt...;-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo

sry geht gar nicht !!!

WAhrheit sagen denk nicht dass du eine Befreiung siehst find es auch nicht notwendig.

Lügen das kommt raus würde ich niemals machen. Bei uns benötigen sie Krankmeldungen vom Arzt.

lg

2

Hi,

WAHRHEIT ... in Brb. ist das so, dass bis zu 3 Tagen die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer entscheiden kann. Einfach einen formlosen Antrag stellen und gut ist. Wenn dein Verhältnis zu der Lehrerin nicht gut ist, geh lieber persönlich hin und gib es nicht deinem Kind mit.

Wenn Sie nicht zustimmt, was sie begründen muss, dann hast du immer noch die Möglichkeit zur Schulleitung zu gehen.
Mach es nur rechtzeitig, weiß ja nicht, wann bei euch die Ferien losgehen ...

Und zeige vor allem, dass dein Kind zum 1. Schultag alles nacharbeitet und selbstverständlich jeden Test/Klassenarbeit sofort nachholt. Ich meine die Wahrscheinlichkeit ist ja relativ gering, aber zeig deine/eure Bereitschaft.

Ich habe sowas immer zugestimmt ... ist doch Schwachsinn, das abzulehnen ...

Bitte lüg nicht, dass kann voll nach hinten losgehen ... mit blöden Konsequenzen...

LG

57

*in Brb. ist das so, dass bis zu 3 Tagen die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer entscheiden kann.*

In NRW ist das auch so, Ausnahme: NICHT in Verbindung mit den Ferien!

Dazu benötigt man die Genehmigung der Schulleitung. Die wird es wegen "vorzeitigem Urlaub" ganz sicher nicht geben, sonst wollen beim nächsten Mal alle. ;-)

LG

3

"Geht ja gar nicht, Schulpflicht, wie kannst Du nur"!!!!

"usw., sondern einfach nur Meinungen, was ihr machen WÜRDET."

Gar nicht erst buchen!
Bei uns braucht man ein Attest vom Arzt und es wird auch kontrolliert, ob man zuhause ist.
Sollte man nicht zuhause sein, wird es auf eine Strafe hinaus laufen, die dann den Preis des Urlaubes um einiges übersteigen wird.

Schönen Urlaub!

4

Hallo,

da wirst du wohl leider schlechte Karten haben: Die Schulen beurlauben vor den Ferien in der Regel nicht. Wenn du ihn krank meldest, kann es sein, dass die Schule ein Attest verlangt. Inzwischen wird das von den meisten Schulen ziemlich streng geahndet...

LG

5

Echt??? Mensch, da kann ich ja froh sein, dass das an meinen Schulen bisher immer entspannt ist/war.

Bei uns heisst es 3 Tage können die Eltern krank melden, dann bitte ein Attest, aber nicht einmal das ist Pflicht! Machen aber nahezu alle :-)

7

Hallo

unter dem Jahr ist es auch so bei uns aber nicht die Tage vor den Ferien.

lg

weitere Kommentare laden
6

#sonne

ich habe zwar noch keine schulpflichtigen Kinder (erst nächstes Jahr) ...unter diesen Umständen würde ich glaub ich...Lügen#schein...manchmal wird Ehrlichkeit auch bestraft.

Kann die Schule sich dagegen aussprechen?

Lg Sabrina

12

Ja ...

1. Weg Klassenlehrerin -> sagt die nein, kann man es noch bei der Schulleitung versuchen, sagt die auch nein ... keine Ahnung, ob man weitergehen sollte ...

36

Und dann wirst du am Flughafen (falls du in den Urlaub fliegst) von der Polizei abgefangen. Die kontrollieren dort nämlich seit einigen Jahren, weil so viele Eltern den Kindern die Ferien auf diese Art verlängern. Das wird u. U. dann ziemlich teuer, weil wir hier in Deutschland eine Schulpflicht haben und du als Elternteil verpflichtet bist, dein Kind in die Schule zu schicken.

weitere Kommentare laden
13

#augen

Nach Deinen Angaben hast Du Deinen Urlaub verbal wohl schon ziemlich breit getrampelt, deswegen würde ich eine schriftliche Beurlaubung in der Schule beantragen. Sollte sie abgelehnt werden, Pech gehabt.

14

Hallo,

<<<Mein Mann bekam nicht anders Urlaub, weil er sich mit Kollegen den Urlaub aufteilen muss>>>

Dann soll sich dein Mann doch krankmelden!

Der verplappert sich bestimmt nicht wie die Kinder es SICHER tun werden, beim Berichten vom tollen Urlaub! *ironie off*

<<<sondern einfach nur Meinungen, was ihr machen WÜRDET.>>>
Termine buchen, wenn sie frei sind.

<<<Wir fahren 2 Tage vor den Herbstferien in den Urlaub.>>>
Falsch, da habt ihr keine Termine frei.

vg

15

Uiuiui...

ich würde folgendes tun:

Ruf die Klassenlehrerin an und schildere ihr die Geschichte. Vermutlich muss sie Rücksprache mit der Schulleitung nehmen. Ich würde in jedem Fall dazu sagen, dass es nie wieder vorkommt...

Ich bin Lehrerin und würde sowas 1x unterstützen, kein 2. Mal.

LG