Was jetzt machen? Tochter wurde von Mitschuler bedrängt

meine Tochter, (11 Jahre, 6 Kl. Gymnasium) habe ich ich gerade vom Bus abgeholt, sie war auf Klassenfahrt.

Als wir im Auto waren erzählte sie mir unter Tränen, dass es gestern mit einen Jungen einen Vorfall gab.
Er hätte gestern versucht zu sie verprügeln und ihr an den Po und zwischen die Beine gefasst.

Der Junge ist vorher schon öfter aufgefallen, durch heftige Wutausbrüche und körperlicher Gewalt. Meine Tochter ist keine heilige sie provoziert wahrscheinlich ihn auch. Im Winter wurde sie schon mal von ihn arg bedrängt und rückwärts gegen die Tafel geschubst wo sie sich den Rücken an der Kreideablage verletzt hat und es eine Schnittwunde dort gab.

Aber zwischen die Beine zu fassen und meine Tochter und sich in ein Zimmer einzusperren und ihr mit Schlägen zu drohen finde ich schrecklich. Das mit den Anfassen haben auch einige ihrer Mitschülerrinnen mitbekommen.

Es wurde auch dann gleich der Klassenlehrerin gemeldet. Sie hätte es wohl zu Kenntnis genommen und der Junge musste sich entschuldigen.

Ich finde das ist mit ein Entschuldigung nicht getan. Meiner Tochter fühlt sich nicht wohl, hat geweint.

Die Kinder aus der Klasse erzählen, das der Junge zu Hause sehr viel Gewalt von Eltern und Geschwistern erfahren muß. Deswegen habe ich jetzt nicht bei seinen Eltern angerufen. Habe Angst das er deswegen heute noch eine Tracht Prügel bekommt.

Ich möchte diese Sache nicht als abgehakt ansehen. Finde das es nochmals angesprochen werden muß.

Was sollte ich jetzt unternehmen?

1

Hallo,

ich würde als erstes ganz dringend noch mal das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen!

LG Jokie

2

Dieses Verhalten ist mit nix zu entschuldiegen, das ist ein Sexueller übergriff.

Ich würde mich auf jeden Fall mit der Schule, nicht nur der Lehrerin, in Verbindung setzen.
Und mich an eine Beratungsstelle wenden, bei uns in Hannover gibt es

http://www.violetta-hannover.de/ die sind darauf spezialisiert.

Ich habe nich geschaut wo ihr wohnt, aber wenn du dich an die wendest werden sie die bstimmt eine entsprechende Stelle in eurer Nähe nennen können.

Diese Beratungsstelle arbeitet auch mit Schulen zusammen, da viele Schulen in solchen mom nicht wissen wie sich sich Verhalten müssen.

Und ich denke da muss gehandelt werden, deiner Tochter aber auch dem Jungen muß geholfen werden.

Wenn schon die Hemmschwelle von seiner Seite so tief gesunken ist, das er einem Mädchen einfach zwischen die Beine oder an den Po fast ist der nächste Schritt nicht mehr weit.
Wer weiß was er zu Hause schon mitangesehen hat.

Cloti

3

Hallo,

was wird denn von Seiten der Schule getan? Außer eine Entschuldigung zu verlangen? Bei unserer Schule werden z.B. "Sicherheits- und Selbstbewusstseinstrainings für Kinder" angeboten.

LG

4

da ja heute Freitag ist, kann ich mich an die Schule erst am Montag wenden. Meine Tochter soll der Klassenlehrerin einen Brief von mir geben mit der Bitte um einen Gesprächstermin damit die Sache geklärt werden kann....

5

Hallo,

BEDRÄNGT ist ja wohl total untertrieben!

Deine Tochter wird ihn ja kaum zu sexuellen Handlungen angestachelt haben!

6

Anzeige bei der Polizei! Das ist auch für den Täter wichtig, sonst wird es vertuscht und er wird keine Hilfe bekommen!

Deine Tochter braucht ebenfalls Hilfe. Wende dich an www.weisser-Ring.de damit sie dir eine gute kinderpsychologin vermitteln.

Alles gute

Manavgat

7

Hallo
Das Verhalten der Lehrerin reicht unter keinen Umständen!!!
Der Junge hätte in dem Moment nach Hause geschickt werden müssen! Ich würde wahrscheinlich in Ruhe mit meiner Tochter reden und wirklich eine Anzeige in Erwägung ziehen. Da muss Deine Tochter aber darauf vorbereitet werden und mitmachen. Ihr gegenüber würde ich es trotzdem nicht zu sehr dramatisieren. Ihr könntet ihr ja sagen, dass es als eine Art Prophylaxe dient und der Junge dann auch Hilfe bekommt. Schau mal, wie deine Tochter es verarbeitet, bevor du sie in eine Opferrolle drängst.
Alles Gute
Paula

8

Du hast schon viele gute Anregungen bekommen....

Wenn du dich dennoch noch nicht so ganz überwinden kannst resolut vorzugehen:

Das nächste Mädchen dass es erwischt könnte erst 4 oder so sein -sie hätte ihm ja körperlich absolut nichts entgegen zu setzen.
Vergewaltigt wäre die schnell.
Und im Zweifel auch genauso schnell totgeprügelt oder halbtot irgendwo reingesteckt....

Denk mal so rum.

Nicht nur Deine Tochter muss geschützt werden !

9

Ich habe meiner Tochter heute früh einen Brief für die Klassenlehrerin mitgegeben mit der Bitte um einen Gespächstermin...