Einschulung was brauch man so alles?

Guten Morgen #sonne

Unsere Große wird im September eingeschult. #freu
Nun stellt sich für mich die Frage..was braucht man denn so alles?
Schulranzen und so ist klar aber an Arbeitsmaterialien, was wird da benötigt?
Bekommt man eine Liste von der Schule oder muss man sich alles selbst herbeisuchen?
Würd mich über eine kurze "Aufklärung" sehr freuen! ;-)

VLG Phan #stern

1

Hallo Phan, Du bekommst von der Lehrerin einen Zettel wo alles drauf steht was Dein Kind für den ersten Schultag benötigt. Meistens bekommt man den schon im Juli wenn sie die Einführungsveranstaltung machen. Oder dann am 1. Schultag. Kommt immer auf die Schule bzw. den Lehrer an.
Viel Glück für Deine "Große"

LG Kessi

2

Hallo Phan,

bei uns war es so, das wir am ersten Schultag eine Liste bekommen haben.

Neben Mappen, Heften, Federtasche und Turnzeug stand da noch drauf:
- Bastelschere
- Bastelkleber (Klebestift)
- Tuschkasten und Deckweiß (von Pelikan)
- Pinsel in 2, 4 und 8
- Tuschglas oder Becher (das alles in einem Schuhkarton)
- Kunstmappe (A3)
- dicke Buntstifte (keine Filzstifte)
- Schreiblernbleistift
- Radiergummi
- Anspitzdose
- evtl. Tuschkittel

LG und viel Spaß bei der Einschulung!

Melle

3

Hallo,

also bei uns hat das alles die Lehrerin gekauft und wir haben nachher nur einen Zettel bekommen, was sie an Geld bekommt.
Damit auch alle Kinder das gleiche haben und es keinen Streit gibt.

Fand ich super.

LG Annette

4

Bei uns ist alle 14 Tage Vorschule, so eine Art Eingewöhnung.
Ich habe jetzt so einen Zettel bekommen mit den Dingen die man für die erste Zeit braucht.
Eine schöne Liste #augen ;-)
Frag doch mal im Kindergarten oder in der Schule wo sie eingeschult wird nach.
Gibt es bei Euch auch die Vorschule?

LG Jacqi

5

also bei uns ist es so, das wir vor ein paar tagen schon vom kiga ne liste bekomen haben, was abgesehen von den büchern gebraucht wird. aber wo man das alles herbekommt, was die verlangemn, das steht nicht dabei #kratz

lg micki