Schulschwimmen und Periode

Hallo,

wie macht ihr das, wenn eure Mädels Schwimmunterricht haben und die Periode?

Meine (13) hat im Urlaub zwar auch o.B.s benutzt, aber zum Schulschwimmen traut sie sich nicht so recht damit, zumal sie die auf den Klos nicht wechseln will. Was ich wiederum verstehe, denn sowohl die Schulklos als auch die Schwimmbadklos sind echt eklig, keine Seife zum Händewaschen, etc. Außerdem glotzen wohl immer Mitschüler über die Trennwände #augen An langen Schultagen benutzt sie deswegen schon immer Tampon + Binde, um nur nicht auf Toilette zu müssen.

Wenn ihr Entschuldigungen schreibt, wie formuliert ihr die? Muss sie dann trotzdem teilnehmen und auf der Bank sitzen? Wie reagieren dann die Mitschüler? Es wäre ihr tierisch peinlich, wenn dann jemand Bescheid wüsste, zumal in ihrer Klasse noch nicht so viele ihre Tage haben...

#danke

LG

1

Also bei uns war das eigentlich üblich, dass die Mädels einmal im Monat nicht am Schwimmen teilgenommen haben. Das musste nachgeholt werden, sie waren aber verständlicherweise entschuldigt. Das selbe galt für Schlafmützen und Kranke.

2

Oje, da denk ich mit grauen an meine ehemalige Sportlehrerin zurück. Mädchen haben immer am Sportunterricht teilzunehmen. Die Blutung sei kein Grund einer Entschuldigung. Sie akzeptiere keine Entschuldigung wegen Blutungen.

Das Problem hatte ich bei meiner Tochter noch nicht. Sie haben erst jetzt im 9. Schuljahr wieder schwimmem.

Wenn es so sein sollte, daß sie sich nicht entsprechend fühlt, würde ich "aus gesundheitlichen Gründen" in die Entschuldigung schreiben

3

Guten Morgen,

Mit OB ins Schwimmbad, nach dem schwimmen OB entfernen und mit Binde die Zeit bis zu Hause überbrücken! Dafür muss sie sich nicht auf das WC setzen, wenn jemand über die Trennwand schaut ab zur Lehrerin. Wobei das OB entfernen ne Sache von Sekunden ist.

Das Mädel ist schließlich nicht krank, die genannten Gründe würde ich nicht gelten lassen.

Vg rosaundblau

15

Das KIND ist 13. Du erwartest von ihr ein Selbstbewusstsein wie von einer 30 jährigen.

16

Es kann ja wohl keiner von einer 13jährigen(!) verlangen, Tampons zu benutzen!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich kann Dir nur sagen wie es bei mir selbst früher gewesen ist. Meine Mutter hat mich an diesen Tagen sowohl vom Sportunterricht als auch vom Schwimmen entschuldigt. Da gab es nie ein Thema, Entschuldigung lag ja vor. Von dem her habe ich auch nichts nachholen müssen oder so.

LG
Caro

6

Eine Entschuldigung war bei mir auch nie ein Problem. Man kann ja schlecht verlangen, dass so junge Mädchen Tampons benutzen MÜSSEN. Ich habe es nicht getan und somit auch nicht am Schwimmunterricht teilgenommen.

Grüße
Luka

11

Huhu,

das Alter spielt da gar keine Rolle *lach* niemand hat das Recht zu bestimmen das überhaupt irgendjemand Tampons tragen muß und fertig! So einfach ist das.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Tochter ist momentan noch nicht betroffen, kann dir daher nur von meiner damaligen Erfahrung schreiben.

Als ich Schwimmunterricht hatte, habe ich noch keine Tampons benutzt. Bin damit einfach nicht zurecht gekommen.

Daher wurde ich vom Schwimmen befreit und das war auch kein Problem. Nachholetermine gab es nicht.

Sport habe ich ganz normal mitmachen können.

Was ich natürlich bedenklich finde, ist das die Kids bei euch nicht in Ruhe auf Toilette gehen können ohne evtl. beobachtet zu werden. Da würde ich aber ganz schnell den Lehrern Bescheid geben.

Wie ich das mit meiner Tochter später mal handhabe, weiß ich noch nicht.

LG gluecksbaerchen

7

Hallo,

wenn Deine Tochter schon Tampons benutzt und damit gut klarkommt:

Wie wäre es dann alternativ mit einer Menstruationstasse?

Die saugt sich beim Schwimmen nicht voll und muss dann nicht gleich nach dem Schwimmen gewechselt werden (der absolute Vorteil Tampons gegenüber!).

Gibt es ja auch schon in kleinen Größen und mit ein bisschen Übung sollte sie es hinbekommen.

Gruß

Karen

30

Hm, ich benutze ja selbst eine, von daher kenne ich die Vorteile. Aber ich denke, auch die kleinste Größe ist viel zu groß, um durch das Hymen zu passen#gruebel

8

Ich würde eine Entschuldigung schreiben.

9

hallo!
deine tochter sollte sich an den lehrer wenden, damit dieser ein wort mit den jungs wechselt. es ist ein unding, dass man nicht in ruhe zur toilette gehen kann. alternativ könnten die mädels sich absprechen: 2 passen auf, die dritte geht aufs klo. deine tochter braucht ja nicht zu erwähnen, dass sie ihre tage hat.
keine seife? deine tochter hat doch duschgel mit, damit kann man sich auch die hände waschen.
deine tochter hat ihre regel, sie ist nicht krank. ich sehe den grund nicht, warum man 1/4 des schwimmunterrichts sausen lassen sollte.
es ist ungesund, einen tampon über soviele stunden nicht zu wechseln....da würde ich mit ihr drüber sprechen, ganz ehrlich!
lg

10

Hallo!

Ich habe im Handel/ Apotheke sogenannte Softtampons gesehen. Auf der Packung stand u.a. drauf, daß sie zum Schwimmen geeignet seien, da sie kein Wasser saugen. Daher müssen sie auch nicht sofort gewechselt werden. Allerdings weiß ich nicht wie lange man so einen Tampon tragen kann.... Du kannst ja einfach mal in der Apotheke nachfragen und vielleicht mal selber einen testen....

LG Saskia

31

Hi hi, nee, danke, die habe ich selbst mal getestet - und war kurz davor, zum Gyn zu gehen, weil ich das Biest nicht wieder rausbekommen habe...#augen