Vorzeitig Einschulen? Wer hat Erfahrung?

Hallo!

Mein Mann und ich stellen uns die Frage ob wir Lewis (geboren 10.10.07) vorzeitig in die Schule stecken sollen.

Der Kiga rät uns dazu da er für sein Alter schon sehr weit ist!

Wem ging oder geht es auch so und kann mir ein paar Tips geben?

Danke

Teufel

1

Was bedeutet: "Für sein Alter sehr weit"?

LG

2

Er kann gut mit zahlen umgehen und auch schon rechnen so bis 10....

Schreiben kann er auch schon ein wenig und nun fängt er an die ersten Wörter zu lesen!

Und das alles ohne das ich es möchte, das habe ich bei der großen auch nie gemacht sondern die wollte auch immer alles alleine lernen!

3

Was kann er sonst noch?

Kann er

- ein Spiel konzentriert zu Ende spielen?
- dabei auch mal verlieren?
- Konflikte alleine lösen?
- abwarten und zuhören?
- still sitzen?
- Schuhe binden?

Denkst du, es würde ihm schaden, noch ein Jahr im Kiga zu bleiben?

LG

weitere Kommentare laden
6

hallo,

wenn dein kidn nicht wirklich in allen bereichen, ob nun sozial, kognitiv, mental... dazu bereit ist, würde ich es nicht machen.
mein sohn wurde jetzt mit fast 7 eingeschult. er hätte vom wissen her locker letztes jahr eingeschult werden können. er hatte viele freunde in der damaligen vorschulgruppe und die erzieherinnen meinten nicht nur einmal, dass er ihnen in nichts nachsteht.
aber: er war und ist ein sehr fantasievolles kind und obwohl er mit anderen respektspersonen keinerlei probleme hat, wusste ich, dass seine frsutrationsgrenze nur grenzwertig schulreif war.

im letzten jahr ist er persönlich sehr gereift und ich schicke ihn nun ohne jegliche bauchschmerzen zur schule. er liest ebenfalls leichte sätze, rechnet im zweistelligen bereich + udn -. und trotzdem wird er sich bestimmt nicht langweilen. es gibt so viele andere dinge neben lesen und rechnen, die er dort lernen wird.

wenn du also für dein kind sagen kannst, dass er in den angesprochenen bereichen nächstes jahr tatsächlich soweit sein wird, dann schau, dass sich erzieherinnen, arzt, eventuell ein schulpsychologe... ihn sich anschauen udn ihre meinung kund tun. probestunden in einer scule wären sehr hilfreich, die meinung einer guten grundschullehrerin auch.

lg

9

Ich würde mir wünschen, dass mehr Eltern (alle sind ja wohl vermessen #rofl) so denken. Wir haben aktuell wieder so viele Kinder in den ersten und zweiten Klassen sitzen, die in so vielen Bereichen NICHT reif genug waren, als sie eingeschult wurden. Gerade heute ist mir das in Klasse 2 wieder so extrem aufgefallen #schwitz
Das Schlimme ist, dass Kinder dann in der Schule auch kaum Zeit haben nachzureifen, im Kindergarten hätten sie die.

8

Warum?

Die Kinderzeit ist doch so schnell vorbei.

Lieb Gruß

10

Huhu,

Ihr seid aus NRW? Bei 10 Tagen über dem Stichtag ist das nicht wirklich vorzeitig. Ich finde das auch schwer, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich 6,5-jährige im Kindergarten nicht mehr besonders wohlfühlen. Auf der anderen Seite ist es in der Schule halt doch etwas anderes, die Freiwilligkeit ist nicht mehr da. Es wird in seiner Klasse wohl Kinder geben, die weniger als einen Monat älter sind, und die sind schulpflichtig.

LG

Hanna

11

Über diesen Stichtag lässt es sich vortrefflich streiten. In einigen Bundsländern, z.B. RLP oder Hessen liegt er früher. Ich persönlich finde den Stichtag 30.9. zu spät.
Wieso langweilen sich 6,5jährige im Kiga?

LG

13

sry aber wenn sich die Kinder nicht mehr wohlfühlen dann macht das Team einiges falsch!!!

lg

weitere Kommentare laden
12

Hallo

ganz ehrlich wenn es machbar ist dann würde ich jedem Kind die Zeit noch geben bevor es zur Schule kommt.

Mein großer war letztes Jahr ein Musskind und ich habe es durchgekämpft dass er noch ein Jahr bekommt und es hat ihm verdammt gut getan.Ja er kann jetzt einiges was er noch nicht können muss aber die soziale Reife usw. kann in der Schule def. nicht mehr so kommen.

Bedenke auch dass dein Sohn dann immer einer der jüngste ist und es immer noch viele Berufe gibt wo er dann ein Jahr warten muss weil er zu jung ist.

lg

19

Generell würde ich ein Kind nicht zu früh einschulen.

Du kannst deinem Kind 1 Jahr Kindheit schenken.Ich denke, ein schöneres Geschenk kannst du ihm nicht geben.

Lernen kann er noch ein ganzes Leben lang...

LG Daniela

30

Huhu,

tut mir Leid aber das mit dem weiteren Jahr Kindheit ist echt doof. Sie sind weiterhin Kind und haben noch jede Menge Zeit zum Spielen in der 1. und 2. Klasse. Ich habe meinen Sohn vorzeitig eingeschult und bis jetzt klappt alles prima und er hat noch jede Menge "Kindheit".

LG

Tina

35

Recht hast du! Ich kann das mit dem Jahr Kindheit auch nicht mehr hören. Als würde die Kindheit mit der Einschulung zu Ende gehen...Mein Sohn ist in der Schule glücklicher und ausgeglichener denn je zuvor (und er war schon immer recht ausgeglichen :-) )

LG

weitere Kommentare laden
20

Hey,
ich habe als Grundschullehrerin die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Kinder nicht wirklich gut tut. Am Anfang läuft es gut, doch spätestens im 2. Halbjahr der ersten Klasse kommen massive Einbrüche. Oft fehlt den Kindern die emotionale Reife. Einer meiner vorzeitig Eingeschulten ist dazu auch noch recht klein.
Ich persönlich würde es nicht tun und versuchen mit dem Kindergarten Absprachen zu treffen.

22

Meine Tochter ist jetzt 1,30m und 7.Klasse Gym. Auch ein bisschen klein oder ??? Zum Glück hatte sie tolerantere Lehrer als sie mit 1,06m zu Weihnachten von 1 nach 2 sprang.

26

Was soll denn nun diese Bemerkung?
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass emotionale Unreife gepaart mit kleiner Körpergröße den Einstieg ins Schulleben schwierig machen.

weitere Kommentare laden
21

Die allermeisten Kinder sind kognitiv schon so weit, dass sie locker eingeschult werden könnten...schulfaehig sind sie deswegen noch lange nicht.

23

Huhu...

Also unser Sohn ist nun dieses Jahr zur Schule gekommen und wird am 29.9. 6. Er ist somit kurz vorm Stichtag geboren und musste eingeschult werden.

Es gab bei uns zwei Seiten, die wir angeschaut haben. Die eine Seite ist das Schulische. Er kann bis über 100 zählen, im Bereich bis 50 rechnen, kennt alle Buchstaben und fing jetzt in den Ferien an zu lesen.

ABER er kann nicht: sich selbst organisieren, auf seine Sachen aufpassen, selbstbewusst vor die Klasse treten, auf andere Kinder zugehen, ...

Ob ein Kind eine Schleife binden oder mit der Schere umgehen könne, sage über die Schulreife noch gar nichts aus. Auch die Frage, ob es bereits schreiben und rechnen kann, sei nicht entscheidend.

Uns wurde die Entscheidung abgenommen, weil natürlich jeder Test (Einschulungstest, Kindergarten, Test in der Schule) gesagt hat, dass unser Kind schulfähig sei. Er hat alle Aufgaben gelöst. Ob ich es selbst so entschieden hätte ihn früher einzuschulen wage ich zu bezweifeln.

Er geht jetzt eine Woche zur Schule und noch klappt alles sehr gut. Aber schauen wir mal, wie es noch so wird.

Versucht doch einfach mit dem Kindergarten gemeinsam ein Programm für euer Kind auszuarbeiten, was ihn wieder etwas fordert.

Beste Grüße
fanta