Etwas zur Beruhigung vor Flug geben

Hallo

Wir fliegen im Oktober das erste mal in den Urlaub. JEtzt hab ich ein bischen Angst, dass mir meine Tochter (7) da Probleme macht. Noch freut sie sich, aber sie ist ein sehr ängstliches Kind und reagiert bei vielen mit Bauchschmerzen, weil sie nciht weiß was auf sie zukommt. Sie bekommt dann auch echt Durchfall. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihr vielleicht irgendas vorher zur Beruhigung geben kann, was auch wirklich was bringt. Globulis helfen da nicht wirklich, hab ich schonmal ausprobiert. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

lg

1

Was außer Globulis willst du einer 7jährigen denn geben? Ich denke.. da muss sie wohl oder übel durch. Könnt sie ja mit Büchern u.ä. drauf vorbereiten..

lg

2

Hallo,

ich würde das nicht dramatisieren, sondern selbst ruhig bleiben und ihr einfach erklären, was genau auf dem Flug passiert.

Wenn du jetzt schon nervös bist, dann kann sich das leicht auf das Kind übertragen.
Es ist normal, dass sie Angst vor unbekannten Situationen hat, aber man muss (und kann!) auch lernen damit umzugehen (sie hat euch ja zur Hilfe dabei), ohne gleich immer eine Pille zu schlucken.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

LG

3

Hy

ich will ihr ja auch nix geben, was sie weghaut... ich hab ihr schon erklärt wie es abläuft und wir freuen uns auch alle. Aber wie gesagt ich kenne sie. Ich denke ich werde mal mit unserem Kinderarzt reden.

lg

4

Huhu,

was für Probleme sollte sie denn machen? Wenn Du ihr nicht vermittelst, dass Fliegen etwas ist, wovor man Angst haben müsste, sollte sie auch keine haben. Falls Du selbst Flugangst hast, solltest Du versuchen, Dir das nicht anmerken zu lassen, und ihr das interessante und positive am Fliegen zu vermitteln. Ich glaube, es hängt stark damit zusammen, wie aufgeregt man selbst wirkt, d. h. , Dein Verhalten ist das beste Beruhigungsmittel.

Ich würde ein Wissensbuch über Fliegen (Flughafen, Reisen, ...) besorgen und ihr erklären, wie das alles am Flughafen so funktioniert (einchecken, Sicherheitskontrolle, ...). Mein Sohn ist jetzt schon 5x geflogen, einschliesslich Langstreckenflug, und er freut sich immer auf die Süssigkeiten und Spielzeuge, und aufs Fernsehen. ;-)

Gib ihr am Morgen vor der Abreise ein neues Spielzeug / Malbuch für den Flug, und sie ist abgelenkt. ;-)

Aufregung kann ich schon verstehen, aber sie muss ja nirgends alleine hin, ihr seid ja gemeinsam unterwegs. Das müsste ihr doch Sicherheit geben, oder? In welchen Situationen bekommt sie denn heute Bauchweh?

Ich war als Kind auch sehr sensibel, aber wenn sie es nicht lernt, damit umzugehen (ohne Beruhigungsmittel!), dann wird sie auch später noch Probleme mit neuen Situationen haben. Lass sie die Erfahrung machen, dass alles gut klappt.

LG

Hanna

5

Hallo,

evtl. würden eine Reisetablette euer Problem lösen. Die würde ich aber erst geben, wenn sie tatsächlich so aufgeregt ist, dass du nichts anderes mehr zücken kannst.

Diese Tabletten machen müde - sehr müde.

Frag euren Kinderarzt oder in der Apotheke.

Globulis helfen nie. Die sind nur aus Zucker.

LG

6

müde machende Medikamente fürn Kind ? #augen

10

Klar, wenn das Kind deswegen einmal weniger in die Hose macht #augen

7

Sorry, aber wenn ich mir so Gedanken mache, dass das Kind den Flug nicht verkraftet, dann würde ich eher nicht fliegen als meinem Kind ein Beruhigungsmittel zu geben!

Ich hoffe stark, dass euer Kinderarzt das genauso sieht und dir mal etwas ins Gewissen redet!

Ich weiß, bei den Amis ist es üblich, selbst Babys und Kleinkindern alte Antihistaminika/Antiallergika zu geben vor einem Flug, da sie dann "so schön schlafen".

Ich finde, das grenzt an Kindesmißhandlung.

Kopfschüttelnde Grüße,

Lucy

8

Ach ja wir sind bei urbia.... ich hätte mit so einem Kommentar rechnen müssen. Ich hatte glaube ich geschrieben, dass ich sie nicht zutrönen möchte. Das liegt mir sehr fern.

Bevor du hier etwas von Kindesmißhandlung schreibst, solltest du das 'Wort erstmal googeln, bevor du mir hier solche Dinge an den Kopf schmeisst. Ich muss eher den Kopf über Dich schütteln.

Susann

12

Hallo, ich bin deiner Meinung!

Mache mir gerade nur Gedanken, ob nicht jemand den Hinweis auf Antihistaminika als "Tipp"
missversteht/zweckentfremdet, deshalb noch folgende Ergänzung zu dieser Problematik

"Allein in Großbritannien starben Meldungen von 2009 zufolge 38 Kinder an Erkältungsmitteln, in denen Antihistaminika der ersten Generation enthalten waren. In über 3000 Fällen berichteten besorgte Eltern über unerwünschte Nebenwirkungen der vermeintlich harmlosen Präparate."

Und in Berlin wurden zwischen 1992-2004 insgesamt 55 Todesfälle dokumentiert:"In einem Fall wurde das Antihistaminikum verwendet, um ein schreiendes Baby zum Schweigen zu bringen."

Quelle:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73600132.html

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Aber die Aufregung vor dem fliegen ist doch eigentliche eine positive Aufregung, deine Tochter ist 7 und wird ja noch keine Katastrophenfilme ala Airport 77 gesehen haben.

Und an was für Probleme denkst du denn dabei?

Wenn sie mit Durchfall reagieert dann würde ich ein Durchfallmittel mitnehmen, in wieweit man diese profilaktisch geben kann weiß ich nicht.

Aber so richtig zur Beruhigung, das sind meistens Sedativa ob das ein Flug rechtfertigt ist wirklich die Frage.

Du schreibst du willst sie nicht volldröhnen aber womit beruhigt man denn jemanden mit irgendetwas was knallt.

Alles andere wie Bachblüten, Johanniskraut das hilft bei einer gewissen inneren Unruhe wenn man es auf längere Basis nimmt , ist was für die Wechseljahre weil die Hormone spinnen aber wenn man etwas will was nur für eine Situtaion beruhigt ist es ein Sedativ.

Zottel

11

Stell ihr das als grosses abenteuer vor. Mensch xy, und du darfst dann am fenster sitzen und da siehst du unsere stadt von oben, mal schauen, ob du unser haus sehen kannst....bla bla
Ich wuerde mir jetzt auch nixht so einen riesen kopf machen. Im notfall fibt es die reisegold tabletten, die machen unheimlich muede fuer ca 2 stunden. Ich habe als kind keine autofahrten ohne stundenlanges spucken, ueberstanden, daher musste ich die bei laengeren fahrten nehmen. Mittlerweile vin ich bald 40 und es wurde, seit ich selber fahre, auch als beifahrer besser. Ausnahme. Sind bergstrecken.
Lg conny