Dringend - Verpflegung in der OGS bei Allergie - was geht????

Guten Morgen,
brauche hier dringend euren Rat:
mein Sohn darf aufgrund einiger Allergien das warme Mittagessen in der Schule nicht essen.

Im Kindergarten habe ich für ihn extra gekocht, es morgens mitgegeben und die Erzieher haben es ihm mittags warm gemacht.
Aber eigentlich ist das verboten laut Lebensmittel- und Hygieneverordnung in den Kitas und Schulen.

Selbst eine Dose mit Butterbroten darf eigentlich nichtmal im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Den Küchenanbieter wechseln geht nicht, da der andere teurer ist (der entsprechend kochen würde) und das wollen alle anderen Eltern natürlich nicht...
Nun soll ich ihm ein Brot einpacken, was er mittags essen soll. Das ist natürlich ziemlich unbefriedigend für uns:
1. alle 70 Kinder essen warm, er muss Butterbrot essen.
2. Wie sieht das Brot wohl nach 5 Stunden Lagerung in der Schultasche aus?...das kann doch nicht gesünder sein als ein aufgewärmtes Mittagessen???!!!!
3. zum Frühstück vor der Schule Brot, in der Pause Brot, mittags Brot- spätestens nach 2 Wochen geht er doch in den Streik!!!!
4. Mein Sohn wiegt knapp 20 Kilo, also grenzwertig untergewichtig. Daher ist es mir schon wichtig, dass er regelmäßig und gut isst. Wenn er bis 4 Uhr in der Schule ist, kann ich ihn nicht abend vollstopfen, was er tags+über nicht zu sich genommen hat.

Wer weiß Rat? Wie läuft das bei euch?
Danke
claudia

1

Hallo,

ein kaltes Mittagessen muss nicht nur aus Brot bestehen. Wenn Dein Kind hochallergisch ist, dann ist vielleicht insgesamt die Ganztagesbetreuung zu überdenken. Solltest Du natürlich Vollzeit arbeiten wird diese nicht zu umgehen sein.

Kann er sich nicht aus dem bestehenden Angebot die passenden Nahrungsmittel herauspicken?

Oder Du gibst Ihm eine kalte Mittagsmahlzeit mit. Wenn nicht gerade 30Grad draussen sind, sollte kein Essen bis Mittag unansehnlich sein.

Würstchen, Fleischwurst, kaltes Schnitzel von Schwein, Pute oder Huhn, kaltes Schweinefilet.
Salat, Gemüse, Milchreis.

Selbst ein Mikrowellengefäss mit Mittagessen kann sich Dein Kind mittags noch selbständig in die Mikro stellen. Oder darf die auf gar keinen Fall benutzt werden?

Welche Allergien hat Dein Sohn denn? Hat er einen AdrenalinPen dabei?

LG, Andrea

2

Hallo

Du kochst zuhause und bringst es ihm in einer Warmhaltebox.

Du kaufst eine Kühlbox und eine Mikrowelle und stellst es in die Schule.

Essen auf Rädern.

Das ist was mir einfällt.

3

Hi,
er darf keine Milchprodukte und kein Gluten. Demnach könnte er sich aus dem gelieferten Essen nur trocknen Reis und tropckne Kartoffeln rauspicken.

Liefern kann ich ihm mittags nichts, da ich arbeite. Sonst bräuchte er auch nicht in die OGS.
Ob er allein mit 6 Jahren an die Mikrowelle darf, weiß ich nicht, da müsste ich mal nachfragen..
Klar, ginge eine Kühltasche. Aber er ist 6, muss nen Ranzen tragen, Sportsachen, an seine Jacke etc. denken und dann noch täglich ne Kühltasche hin und her schleppen???
Das alles ist so enttäuschend, da es im Kindergarten so problemlos lief...

4

Hallo
Die kühlbox soll in der Schule bleiben. Es gibt welche mit Stromanschluss.

17

Hallo,

Dein Kind hat eine nachgewiesene Zöliakie kombiniert mit einer nachgewiesenen Milcheiweissallergie?

LG, Andrea

5

Also, bei uns war das ganz unproblematisch - ein Mädchen aus der Klasse meines Sohnes hat jeden Morgen ihr Essen in einer Box mitbekommen, durfte sie in den Kühlschrank stellen und dann mittags in der Mikrowelle aufwärmen - manchmal gab es aber auch Salat.

Frag doch noch mal nach, ob da die OGS nicht etwas pragmatischer vorgehen kann, Hygienevorschriften sind ja schön und gut, aber ich finde, man kann es übertreiben. Falls das nicht so geht, biete an, selbst Kühlbox und Mikrowelle mitzubringen.

LG

Anja

6

du meinst es lief so simple weil der kiga für ein kind strafbar gemacht hat für dich

dann sag es richtig

wäre da ein lebensmittelüberwachung dahinter gekommen

hättest du dann das strafgeld gezahlt ???

unser kiga mußte deswegen 2500 euro zahlen das vom etat wegen einem kind weg gegangen ist

und dann hat sich die mutter auch noch aufgeregt das die anderen eltern nicht mit spenden sollten damit nicht der ganze etat weg war

und schau mal unter bentoboxen da gibt es super verschiedene vorschläge wie

man gesunde und leckere brotzeiten herichtet

7

hallo!
es ist doch kein problem, deinen sohn eben mittags kalt essen zu lassen, es gibt soviele variationen - immer nur butterbrot wäre da schon recht einfallslos. auch muss das frühstück zuhause doch nicht aus brot bestehen, es gibt müsli, joghurt, cornflakes, haferflocken, obst.....
ich würde dann eben abends kochen und alle an einen tisch bringen.
vg

8

Sehe ich genauso!

Viele Menschen essen mittags etwas Kaltes und dann eben abends warm - ist doch kein Problem!

9

naja, bei uns geben viele eltern essen für den kiga mit, für die schule würde ich einfach einen thermosbehälter kaufen und da morgens heises essen reinmachen. da muss keiner was warm machen und er isst das einfache.
hat eure schultasche keine kühlfach? also die meisten haben doch für brot eine( lego z.b.), dann würde ich noch eine brotdose mit kühlakku kaufen von lock&lock oder bei jako und eine mini kühltasdche die er für seine brote sein essen nimmt.

10

Bekommt die OGS das Essen von einem Caterer geliefert?
Wenn ja,kann man doch ein Essen für Deinen Sohn mitbestellen.
Wir haben zwei OGS-Kinder wo dies der Fall ist.
Aufbewahren dürfen wir tatsächlich auch kein *Fremdessen*
Allerdings haben wir Essen eines Kindes das täglich mitgebracht wurde von dem kind warmgemacht.

11

Ich würde anders Vorgehen!

Du kannst vom Träger verlangen, dass die inhaltsstoffe aufgelistet werden.

Eine Allergie kann lebensbedrohlich werden und euer Kind ist definitiv nicht der einzig Betroffene!

Ich bin auch gegen einiges allergisch. Aber selbst Hotels in der Türkei sind mir bisher immer entgegengekommen und haben mir aufgelistet, was drin war. Wieso soll man das von einer Kantine nicht verlangen können?

Gruß

Manavgat