Anlaute an erste oder zweiter Stelle hören!?HILFE

Hi,

unsere Grosse ist gerade in die Schule gekommen und hat nun einen Zettel bekommen, auf dem sie in zwei Felder ankreuzen soll, wo sie das "M" oder "m" hört:

Beispiel:

Turm: das Kreuz kommt ins rechte Kästchen weil das "m" am Ende ist
Maus: das Kreuz kommi ins linke Kästchen weil das "M" am Anfang ist

Aber wie ist das z.B. bei Lampe, Lama oder Eimer?
Geht es dabei immer um die Silben?
Dann wäre es so richtig?:

Lampe: Kreuz links, da erste Silbe
Lama: Kreuz rechts, da zweite Silbe
Eimer: Kreuz rechts, da zweite Silbe

Verstehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Danke im voraus,

LG und ein schönes Wochenende
#winke

1

Hallo,
gibt es wirklich nur zwei Kästchen?
Ich kenne diese Aufgaben so, dass man hören muss, ob der Buchstabe ein Anlaut (also vorne), Inlaut (irgendwo im Wort, außer ganz vorn oder ganz hinten) oder Endlaut (hinten) ist. Demnach wäre es also

bei Eimer _ x _
bei Turm _ _x
bei Maus x _ _
So war es jedenfalls bei unserer (jetzt bald zweite Klasse). Mein Mann hat das allerdings bis zum Schluss nicht so ganz verstanden, weil er auch immer meinte, es ginge um Silben...:-p
Wenn es nur zwei Ankreuzmöglichkeiten gibt, weiß ich es allerdings auch nicht....
LG
rain

6

Hi,

ja es gibt nur diese beiden Kästchen! Daher meine Verwunderung.
Aber trotzdem danke!
#winke

15

würde dann das kreuz in die mitte der beiden kästchen machen, also auf den strich der dazwischen ist... :-)

2

Hallo,

rain72 war schneller als ich - ich kenne es auch nur mit drei Kästchen!

LG

3

HAllo,

bei meiner Tochter gab es da immer drei Kästchen links, mitte, rechts.

Bei Lampe kam also das Kreuz in die Mitte.

Wenn es allerdings bei Euch nur 2 Kästchen gibt, müsstest Du wahrscheinlich tatsächlich nach den Silben gehen.

Schwierig wäre es nur, wenn dann wieder Anfang und Ende der Silbe gemeint wäre. Bei Ei-mer das linke Kästchen, bei Lam-pe das rechte Kästchen.

Aber das müsste ja eigentlich im Unterricht erklärt worden sein, bzw. irgendwo Beispiele sein.

GLG

4

Hallo, ich kenne das mit 3 Kästchen: Ist der Laut vorn- Mitte- hinten?

Aber auch hier mein Tipp: Wenn deine Tochter die Aufgabe nicht verstanden hat, dann solltest du sie mit einem Vermerk auf dem Blatt zurück in die Schule schicken.

DU hast dein 1. Schuljahr doch schon geschafft;-)

rem

5

hallo!
bei uns gab's immer 3 kästchen. eins für "vorne", eins für "hinten" und eins für "höre ich in der mitte".
in eurem fall geht es vielleicht um silben - sonst wüsste ich mir da keinen rat.
lg

7

Hallo,
also ich antworte jetzt mal ganz unbedarft ohne wirklich Ahnung zu haben. Ich würde es so verstehen ein großes "M" steht immer am Anfang ist also ein Anlaut. Alle anderen "m" (nicht am Anfang) werden klein geschrieben und sind damit In- oder Endlaute.

Alle deine Besipiele würde man dann im rechten Kästchen ankreuzen, da kein Anlaut dabei ist.

Viele Grüße
J.

8

Hallo Zuckerschnecke,

bei uns gibt es auch nur 2 Kästchen, allerdings ist das zweite deutlich größer, wir handhaben das so, da wenn der Laut in der Mitte zu hören ist, der Buchstabe an den Anfang des großen Kästchens geschrieben wird, ansonsten an das Ende.

Mit welchem Buch lernt Deine Tochter?

Grüße
Batz

9

Hallo,

also meine Tochter hatte die Aufgaben auch in der 1. Klasse. Wir hatten auch nur 2 Kästchen und es wurde so angekreuzt, wie von dir beschrieben.
Unsere haben das ganze Lesen und Schreiben nach der Silbenmethode gelernt.

Viel Spaß noch.

Liebe Grüsse
Silke

10

Hallo,

bei meinem Sohn gibt es 3 Kästchen für An- und Endlaut und den Rest.

Bei der Silben-Methode bräuchte man doch bei "La-met-ta" auch 3 Kästchen, weil das "m" in der mittleren Silbe zu hören ist? Sehr merkwürdig, dass ihr nur 2 Kästchen habt #kratz

Sorry, dass ich dir nicht helfen konnte, aber verrätst du noch, was die richtige Aufgabenstellung war?

LG und ebenfalls ein schönes Wochenende,
J.