Probleme mit Deutsch und Mathe

Hallo ! Ich hoffe, dass mir Hier jemand ein paar Ratschläge geben kann.
Es geht um meine Tochter, 7 Jahre alt und grade in die 2. Klasse gekommen.

Fange mal mit Deutsch an :
Sie kann zwar Alles und auch fremde Wörter lesen aber sehr sehr langsam.
Sie verwechselt oft Buchstaben wie d b g p sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen.
Auch oft geübte Wörter, oder auch Wörter die sie täglich liest und schreibt werden falsch geschrieben. Z.B. : Sie sind = si sint Bäume= Beume und = unb unt doch = dor usw......

Mit der Lehrerin habe ich bereits öfter gesprochen : " Alles noch im Rahmen. Das kommt noch....."
Bei einem Übungsdiktat mit 16 Wörtern hatte sie 8 Fehler.

Zu Mathe :
Habe das Gefühl, dass sie oft gar nicht weiss was gefragt ist.

Beispiel : 7-2 + ??? = 8 Ihre Antwort = 5 -Ich erkläre ihr den Lösungsweg.
Nächste Aufgabe, gleicher Fehler. Usw.....

Andere Aufgabe : (????) + 60 = 100 Trotz zahlreicher Hilfestellungen ( rechne mal (??) +6 = 10 oder zählen in 10er Schritten bis 100 usw.. ) hatten wir das das Ergebnis erst nach ca 30 (!!!) Minuten.
(Bei solchen Aufgaben rechnen sie in der Schule übrigens nicht 100 - 60)
Mathe Test 10 Fehler bei 30 Aufgaben

Wir brauchen für die Hausaufgaben schon 1,5 bis 2 Stunden.
Wie kann ich denn mit ihr am besten üben ???
Oder an wen soll ich mich wenden ???
Frage mich so langsam, wie groß denn nur der "Rahmen" sein kann, denn seltsamer Weise haben andere Eltern mit denen ich spreche Keinerlei derartige Probleme mit ihren Kindern.
Nochmal mit der Lehrerin sprechen ?

Wir üben jeden Tag, was jedes mal ein Graus für meine Tochter ist.
Bin dankbar für jeden Tipp !

1

Hallo,

unser Sohn 6j ist jetzt auch in die 2te Klasse gekommen.In Mathe hat er keine Probleme ,aber in Deutsch ist es ähnlich wie bei deiner Tochter.
Jan hat lange Logo gemacht da er sehr schlecht sprach.Inzwischen redet er noch sehr nasal und manchmal achtet er nicht auf seine Aussprache.
Wir werden nun nochmals einen Hörtest machen lassen und mit dem Kinderarzt sprechen,ebenso werden wir ihn wenn es sich nicht bessert testen lassen auf eine Rechtschreibschwäche(hat sein Vater und Brüder)
Seine große Schwester hatte in Deutsch auch riesen Probleme ,wurde auch gestestet,und wir haben wahnsinnig viel geübt(heute ist sie in dem Fach eine 1er Kantidatin)aber ich würde es nicht nochmals so machen,da sie und wir arg unter Druck standen.
Wir haben bereits mit der Klassenlehrerin besprochen das Jan vielleicht wieder in die erste Klasse geht,sollte sich nicht eine Besserung geben.

Lg Sabine

5

Hörtests waren bisher alle in Ordnung.
Auch die Aussprache ist völlig Normal !

Manchmal nuschelt sie etwas, wenn sie sich unsicher ist.
Finde es auch nicht schlecht zu wiederholen, bevor sie in Allem hinterherhängen.
Leichter wird es schließlich nicht mehr.

L.G.

6

Hallo
Dies Probleme haben wir auch ,nur unser Kind wiederholt jetzt die 2 Klasse.
Ich kann Dir nur raten geht zu einem Kinderpsychologen der testet Euer Kind.Wartet nicht zu lange die haben meistens Wartelisten,und verlasst Euch nicht auf die Lehrerin.Wenn ich das schon höre ist im Ramen,es wird immer schwere.
Und noch was andere Eltern erzählen immer das bei Ihren Kinder alles glatt läuft die geben das nie zu.
Lg. Kathi

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle mit der Lehrerin eng absprechen. Sprechen Sie mit ihr darüber, wie lange Deine Tochter Hausaufgaben macht und was ihr übt. Eigentlich muß vom Lehrer eine klare Vorgabe, wie z.B. nach 1 Stunden Hausaufgaben abbrechen und den Rest z.B. am Wochenende nachholen oder so ähnlich kommen. Ggfs. hat die Lehrerin auch Übungsblätter, mit denen Du üben kannst.

Bitte höre nicht immer auf andere Eltern. Lt. Eltern haben die anderen Kinder in der Klasse auch nie Probleme und schaffen es mit Leichtigkeit. Die Lehrerin meines Sohnes hat geäußert, daß ca. 5 Kinder aus seiner Klasse - von ca. 25 Kindern - nicht üben müßten. Also nicht so viel auf die Meinung und Aussagen der Eltern legen, sonder lieber eng mit der Lehrerin zusammen arbeiten :-)

Viel Erfolg und liebe Grüße.

17

Mit der Lehrerin hab ich bei meiner Tochter auch zusammengearbietet, aber die hat mir gar nicht geholfen! Lies dir mal meine andere Antwort hier durch.

3

Hallo!

Ja, ich würde an Deiner Stelle nochmal mit der Lehrerin ein ausführliches Gespräch suchen, damit Ihr gemeinsam einen Lösungsweg findet und absprecht, wie lange Deine Tochter Hausaufgaben machen soll usw.

Mein Sohn hat zum Glück wenig Probleme in der Schule. Wir waren aufgrund einer starken (weitestgehend überwundenen) Sprachentwicklungsverzögerung nicht sicher, wie es sich entwickeln wird.
Wenn er in Mathe eine Aufgabenart nicht versteht, versuche ich verschiedene Erklärungswege. Manchmal kann es sein, dass er eine bestimmte Formulierung nicht versteht.
Beispiel:
7-2 + ??? = 8
- In Teilschritten rechnen lassen, d.h. erst die Lösung von 7-2 über die beiden Zahlen schreiben lassen und dann bis zur 8 ergänzen.
- Meinem Sohn hilft die Formulierung: " 7 - 2 + mm = 8". Dieses mm ist sozusagen eine "Leerstelle" für die fehlende Zahl. Das war ein Tipp von meiner Mutter (Grundschullehrerin) und so macht er es jetzt für sich auch im Kopf.
- Die Aufgabenart bildlich erklären, also z.B. zwei Päckchen Stifte, auf der einen Seite 7 und auf der anderen Seite 8. Dann von 7 Stiften zwei wegnehmen und überlegen, wie viele fehlen. Diese Aufgabenart kann man dann auch mit ganz einfachen Zahlen rechnen, einfach damit der Rechenweg klar wird.

Bei meinem Sohn ist es effektiv, wenn wir gemeinsam versuchen, einen Lösungsweg zu finden, anstatt dass ich ihm einen vorgebe.

LG Silvia

4

Hallo

hast du schon mal an LRS oder Dyskalkulie gedacht, ev. an einen Test?
Lehrer haben ja mitunter auch Erfahrung mit solchen Kindern, hast du die KL mal darauf angesprochen?

Weiterhin gilt herauszufinden, blockt sie ab - macht es absichtlich falsch (das Problem hatte ich seinerzeit mit meinem Sohn) oder begreift sie es wirklich nicht?

Mit meiner Tochter (diesen Monat 8 geworden) hab ich ähnliche Probleme wie du - ich weiß momentan echt nicht, woran ich bei ihr bin. Wir haben morgen einen Termin im SPZ

lg bambolina

7

Hallo!

Das gleiche Problem hatte mein Sohn letztes Jahr um diese zeit! Er war grad 7 geworden und Anfang der zweiten klasse! Zum Glück haben wir eine Super Lehrerin! Zuerst haben wir eine hausaufgabenkürzung vereinbart! Wir saßen auch 2 Stunden an den Hausaufgaben! Seit Anfang der zweiten klasse schreibt sie im Hausaufgabenheft hing jedes Fach eine Zeitangabe oder kürzt bei z.b. Aufgabe 1 a,b,c,d auf 1 a und b!

Seit Mai wissen wir dass er Legastheniker ist und ADS hat! Er wird jetzt die zweite klasse freiwillig wiederholen und geht in ergotherapie und eine legasthenietherapie! Außerdem wird er im September noch auf diskalkulie getestet, wovon ich allerdings nicht ausgehe, dass er es hat!

Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben!

Lg verena

8

Hallo!

Sind zwar erst in der ersten Klasse, aber wenn ihr so lange für die Hausaufgaben braucht und das jeden Tag - das ist zu lange.
Das was Du da beschreibst, klingt etwas nach LRS und Dyskalkulie.

9

Hallo,

das mit den "Rahmen" kenne ich.

Stelle einen schriftlichen Antrag auf Förderung an die Schule. Dem muss eine Maßnahme der Schule folgen. Begründe dies mit "Defiziten".

Wende dich an ein SPZ. Die können eine LRS oder Dyskalkulie diagnostizieren. Beides ist höchst selten. Es könnte auch herauskommen, dass dein Kind etwas langsamer lernt als andere Kinder. Egal was - so kann es nicht weiter gehen.

Versuche, mit ihr gegenständlich zu rechnen.

Also: Du brauchst 100 Puppen (Plüschtiere, Legosteine) und hast 60. Wie viele fehlen noch?

Am besten nehmt ihr was, was ihr 100 Mal im Haushalt habt.

Du brauchst 10 Puppen und hast nur 6. Wie viele fehlen noch?

Oder: 7-2 + ??? = 8

Du hast sieben Puppen, Lena nimmt dir zwei weg. Wie viele muss Oma dir kaufen, damit es 8 werden?

Lieben Gruß

10

Hi,

unser Sohn hat(te) in Deutsch die gleichen Probleme und wurde deshalb jetzt in den Sommerferien auf LRS getestet. Er ist überall in der Norm außer der Arbeitsgeschwindigkeit. Das kommt aber mit zunehmender Entwicklung.

Was wir gemacht haben:

Gehör testen lassen (Audiogramm in der Pädaudiologie: unser Sohn hat eine leichte Hörverarbeitungsstörung -> 2 Jahre Ergotherapie mit Brainboy-Training)
Seine Augen wurden ebenfalls gestetet - er hatte ein 3/4 Jahr eine Prismenfolie auf der Brille und seit Januar nur noch eine "normale" Brille.

Außerdem zweimal auf ADS getestet wg Konzentrationsproblemen (hat er aber nicht - die Konzentrationsprobleme wurde mit Brille schlagartig weniger und sind jetzt ganz weg).

Damit konnten wir die größten Probleme in Deutsch verbessern (er wurde z.B. so gesetzt, dass er die Lehrerin immer vor sich hatte bzw. sie hat darauf geachtet nicht im Raum herumzulaufen, lesen wurde von ersten Tag mit Brille an kontinuierlich besser, etc.).

Alles ein langer Weg - und der Test auf LRS mach erst ab der 3. Klasse wirklich Sinn, da diese Probleme in der 2. Klasse durchaus im Rahmen sind. Alles andere kann man jetzt schon abklären.

Mathe:
Ich denke, hier spielen zwei Dinge eine Rolle - Unkonzentriertheit (KANN ein Augenproblem sein!) und mangelndes Leseverständnis. Deine Tochter versteht die Aufgabenstellung nicht.

1,5-2h Hausaufgaben ist zu lang - ich würde nach 1h aufhören. Auch lange Erklärungen bringen nichts - die Kinder sind irgendwann nicht mehr aufnahmefähig! Frag lieber die Lehrerin, wie sie erklärt und wie Du das zu Hause übernehmen kannst.

Unsere Lehrerin ist da sehr engagiert und hilft gerne. Aber auch sie war schon immer der Meinung, Fabians Probleme in Deutsch werden nach und nach besser, weil vieles einfach von der Entwicklung der Kinder abhängt. Fabian ist in der körperlichen u. psychischen Entwicklung noch sehr kindlich im Gegensatz zu seinen Klassenkameraden (viele werden jetzt schon 10 und Fabian ist mit 9,5 Jahren einer der Jüngsten in der Klasse!) und man merkt wirklich, wie nach und nach "der Knoten platzt" war Rechtschreibregeln etc betrifft.

Tip unserer Kinderpsychologin nach den letzten Tests:

keine Ergo mehr
keine Logo mehr
einfach 1-3 mal wöchentlich 10 min lernen (ich habe mir dafür so Lernbücher "sicher durch die 3./4. Klasse" für Deutsch gekauft), dann wird das schon.

LG
Kim

11

Du quälst das Kind.

Lass sie ihre Aufgaben machen. Wenn es falsch ist, dann ist das kein Beinbruch, sondern für die Lehrerin eine wichtige information.

Warum betätigen sich Mütter von zweitklässlern nachmittags 2 Std. als Dompteusen?

Unglaublich!

Gruß

Manavgat

14

Ich glaube nicht, dass meiner Tochter damit geholfen ist sie einfach machen zu lassen.

Es wird in der Schule nur kontrolliert ob die Hausaufgaben erledigt sind.
Auf Fehler wird dort nicht mehr eingegangen.

Davon mal abgesehen hätte ich gerne mal gewusst, was es mit einer Dompteuse zu tun hat, wenn " Mütter von Zweitklässlern " sich Mittags die Zeit nehmen um auf die Probleme ihrer Kinder einzugehen.

Ohne meine Hilfe würde sie mindestens genauso lange brauchen.
Und mit unvollständigen Hausaufgaben möchte sie nicht in die Schule gehen.

Gruß B.

15

Lies mal den Erlass über die Menge der Hausaufgaben in der Grundschule!

Warum nur hab ich das diffuse Gefühl, dass überengagierte Mütter kein leben haben und diese leere dadurch kompensieren, dass ihre Kinder nix aber auch gar nix ohne sie auf die Reihe Kriegen?

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden