Kindergottesdienst - ab wann???

Hallo!

Mein Sohn ist nun sechs Jahre und geht seit 2 Wochen in die Schule.
Beim Einschulungsgottesdienst hat er einen Zettel bekommen mit Infos über den Kindergottesdienst... Ich weiß, dass ich selbst früher immer dort hingegangen bin, aber ich weiß nicht mehr ab welchem Alter...

Ab wann ist das denn sinnvoll??? Gehen eure Kids auch in einen Kindergottesdienst?? Wie alt waren sie, als sie das erste Mall dort hingegangen sind??

LG Cedriana

1

hallo!
hier ist der kindergottesdienst ab 4 jahren und findet parallel zum erwachsenengottesdienst statt. gg. ende kommen die kinder dann in die kirche zu den eltern.
wir sind keine kirchgänger, unsere kinder daher auch nicht, ich weiß das nur, weil es so bei uns im gemeindeblatt stand.
lg

2

Hallo

Wir haben zwar noch keine Schulkinder, aber ich antworte trotzdem mal...

Unsere Kinder gehen in eine Spielgruppe im Kirchenzentrum, in der einmal im Monat ein Kindergottesdienst abgehalten wird... Der Pastor kommt dann in die Gruppe, spricht ein wenig kindgerecht mit den Kindern über Jesus, Gott etc und sie singen 1-2 leichte Lieder inkl leichte Bewegungen dazu...

Einmal pro Halbjahr, meistens im Juni und im November, ist ein richtiger Kinder- bzw Familiengottesdienst sonntags in der Kirche, zu dem der zugehörige Kindergarten und die Spielgruppe kommen und natürlich auch andere Kinder willkommen sind... Auch dort wird gesungen, es wird kindgerecht ein wenig gepredigt, meistens wird eine kleine Geschichte mit Dia-Show erzählt zu passenden Themen, es ist halt alles kindegerecht und liebevoll gestaltet... Ich kann nun nicht behaupten, dass die Familiengottesdienste immer brechend voll sind, aber sie sind schon gut besucht...

Beim Kindergottesdienst in der Spielgruppe waren unsere beiden das erste mal mit 2 1/2 Jahren und beim ersten Familiengottesdienst in der Kirche waren sie mit 1 3/4 und 2 3/4 Jahren letztes Jahr im November... Unser Pastor ist sehr kinderlieb, ihn bringt nichts aus der Ruhe, die Kinder sollen natürlich möglichst ruhig sein und nicht brüllen, schreien oder rumlaufen... Aber ihn stört es auch nicht, wenn die Kinder nicht so ruhig sind... Und vor allem werden sie auch im Familiengottesdienst immer zum Mitmachen animiert, sie dürfen mit zum Altar, singen von dort aus dann mit, machen bestimmte Bewegungen mit und wenn sie das nicht machen (wollen), ist es auch kein Drama... Aber die meisten Kinder haben eigentlich unheimlich viel Spaß dabei und machen dann auch mit...

LG

3

Bei uns gibt es zwei Gruppen, einmal von 3-6 mit Begleitung und dann ab 6 Jahre.

4

Hallo

ab der Geburt.

Hier gibt es ganz viele versch. Angebote von Gottesdiensten.
-Krabbelgottesdienst
-Kleinkindergottesdienst
-Kindergottesdienst (parallel zum erwachsenengottesdienst)

lg

5

Meine Tochter war so 3,5 Jahre alt, als wir das erste Mal dorthin gegangen sind. Hier gibt es keine Altersvorgaben. Das war aber mit Elternbegleitung, nicht zeitgleich mit dem "normalen" Gottesdienst.

6

Hallo,

in unserer katholischen Gemeinde gibt es verschiedene (abwechselnde) Angebote.

Die "Mini-Kirche" für die Kleinsten bis ca. 6 Jahre und die Schülerkatechese für die Kinder im Grundschulalter. Diese finden parallel zum Gottesdienst statt (ca. 20-30 min.) und die Kinder (bei den Minis sind meistens noch die Eltern dabei) kommen dann zur Eucharistiefeier wieder zum "Erwachsenengottesdienst" dazu.

Die Lesung wird in dieser halben Stunde thematisch "erarbeitet", es wird gesungen, gebastelt, die Geschichte mit Puppen nachgespielt etc.

Dann gibt es die Familiengottesdienste, wo der gesamte Gottesdienst kindlicher gestaltet wird. Meistens sind die Lieder dann viel "peppiger" (keine Orgel sondern ne Band), die Kinder gestalten den Gottesdienst mit und können dem Pfarrer "helfen".

Du schreibst, dass du früher auch dahin gegangen bist, jetzt anscheinend nicht mehr und dein Kind bisher auch nicht (ich interpretiere das einfach mal so, wenn ich mich irre, sorry). Die Frage ist, willst du/soll dein Kind den kirchlichen Glauben leben (welche Konfession auch immer...) und kennenlernen oder soll er "nur" in die Kirche gehen, weil die Schule euch informiert hat. Die Eltern sollten dahinterstehen, wie soll sonst dem Kind der Glauben vermittelt werden?

Wenn man von der "Institution" Kirche oder von Gott nichts (mehr) hält, dann sollte man sich nicht künstlich (von der Schule) reindrücken lassen, das würde ich als unehrlich empfinden und auch als "Zeitverschwendung". Wenn man sich hingegen dafür bewußt entschieden hat und es auch leben möchte, dann nehmt am kirchlichen Leben teil. Und damit meine ich nicht, geht jeden Sonntag zur Kirche, das mache ich auch nicht und bin deswegen nicht unchristlicher. Viele Gemeinde haben tolle Angebote, gerade für Kinder (Pfadfinder, Kindergrupen, Chor etc.). Man lernt viele Leute und Freunde kennen.

Wie gesagt, ich würde mir nichts aufdrücken lassen, aber es vielleicht mal "ausprobieren", denn urteilen kann ich ja erst, wenn ichs wenigstens mal probiert habe.

Gruß
suse

7

Hallo,

Kindergottesdienste sind ganz unterschiedlich. Wenn ihr jetzt die Einladung bekommen habt, wird eurer wohl die Zielgruppe "ab 6 Jahre" haben.
Bei uns geht es schon im Krabbelalter los.

LG

8

Hallo,

ich weiß aus meiner Kinderzeit, dass wir so lange in den Gottesdienst gegangen sind, solange es ein Familiengottesdienst war.

Als die Kinder "ausgelagert" wurden, sprich so eine Art Kinderbetreuung parallel zum Gottesdienst stattfand, ist unsere Mutter nicht mehr mit uns da hingegangen, weil sie der Ansicht war, dass die Kinder nur einen richtigen Gottesdienst besuchen sollten.

Hier in der Gemeinde ist es üblich, alle 4 Wochen einen Familiengottesdienst zu veranstalten, wo Kinder ausdrücklich erwünscht sind.

Da gehen meine Tochter und ich manchmal hin.

Noch schöner finden wir katholische Gottesdienste, die wir immer mal wieder besuchen, gerne auch im Urlaub.

GLG

9

Meine Kinder sind schon als Babys mit zur Kirche gekommen.