Wieviel habt ihr für die Schulsachen 1. Klasse ausgegeben?

Hallo!

Um mich schon mal mental #schein drauf einzustellen wieviel Euro ich "sammeln" muss für die Schul-Erstausstattung im nächsten Jahr wollte ich hier mal die Erstklässler-Eltern befragen: WIEVIEL HABT IHR AUSGEGEBEN bzw. WAS MUSS MAN RECHNEN?

Mich interessiert der ca. Gesamtpreis für Stifte, Hefte, Sportzeug, Malzeug, Schuhe etc. etc. etc.. !!! Schulranzen bitte weglassen, da gibt es ja große Unterschiede und unserer wird eh von den Paten gekauft.

Suche einfach nur ein ca. Richtmaß, damit ich genug weg lege.

Danke für die Info,
Nudelmaus

1

Unser Sohn wurde zwar schon letztes Jahr eingeschult, aber ich antworte trotzdem mal:

Hefte, Stifte, Malzeug & Co waren ca. 60 €,
Sportzeug mit Sportschuhen/weiße Sohle (also Hallenschuhe), ca. 25 € (T-Shirt und Sporthose hatten wir)
Schulbücher (Deutsch und Mathe) war der größte Posten mit ca. 80 €

Dann kamen halt noch Schulranzen, Schultüte und das Essen mit den Einschulungsgästen sowie Kaffee- und Kuchen dazu...

LG

18

Hallo

Bücher ca 60 € und der Kleinkram rund 40 €

Sportzeug kann man ja bekiebig teuer kaufen.

T-Shirt und kurze Hose reichen aus (Stoffhose).

Turnschuhe kaufe ich leichte günstige. Mein Sohn trug sie einmal die Woche 1 Schulstunde und da müssen es keine 50 € Turnschuhe sein

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo!!
Unsere ganzen Schulbücher hätten 92,-€ gekostet, ich habe dann aber durch Glück, 3 Bücher im Internet gebraucht (bzw. waren neu von einer Lehrerin), abgekauft. So habe ich 15,-€ gespart.
Das Geld was ich bei den Büchern gespart habe, ist dann auch für die ganzen Ümschläge drauf gegangen.

Bei uns hätte man gegen Gebühr ein Buch ausleihen können, die anderen hätte man eh kaufen müssen, da sie rein schreiben. Deshalb haben wir alle Bücher gekauft. So brauchen wir nicht evtl doppelt bezahlen, falls das Leihbuch verloren oder beschädigt wird.

Dann für Schulbücher, Malkasten usw... ca. 60,-€

Für Sportsachen habe ich 35,-€ bezahlt.

Schulranzen war ja nicht gefragt. Das haben wir aber alles zusammen im Set gekauft!!
Schulranzen, Sporttasche,usw....

Im ganzen eine teure Angelegenheit!!

#winke

3

Bücher und Arbeitshefte: 96,- € (in der 1. Klasse gibt es hier leider keine Leihexemplare)

Sportzeug: 40,00 € (Schuhe, Hose, T-Shirt)

Materialliste Schule: 40,00 € (geforderte Stifte, Malzeug, Hefte etc)

Ich habe bereits im herbst angefangen Kleinigkeiten für die Schultüte zu besorgen (Dinge, wo ich wußte, dass meine Tochter sich darüber freut). Alles in allem kam auch für die Schultüte ein ordentlicher Betrag zusammen. Hat sich so geläppert #schwitz

4

Huhu,

ca. 60€ für Schulmaterial (Schnellhefter, Malkasten, Stifte, ...)

Sportsachen hatte er schon.

Hier in NRW kosten die Schulbücher (Arbeitshefte) pauschal 12€, es gibt eine anteilige Lernmittelfreiheit mit Selbstbeteiligung.

LG

Hanna

5

Hallo.

wir haben 30 Euro für Stifte etc ausgegeben.

Sportsachen haben wir eh schon durchs Fußball. Da habe ich nichts kaufen müssen.

Hier in Hessen werden die Bücher gestellt. Wir haben da also keine Kosten.

LG Fusselchen

6

HI,

50 Euro für Stifte, etc.

in bayern werden die Bücher gestellt, hier keine Kosten.

Hausschuhe und Sportsachen haben wir eh vom Kiga oder Nachmittagssport.
Brotdosen, Getränkeflaschen hat man eh daheim.

Grüße
Lisa

7

Sportschuhe 2 x 20,- Euro (einmal Halle, einmal Sportplatz)
Farbkasten Pelikan K12 4,99
Elternanteil für Schulbücher 18,- Euro
Schreib- und Rechenhefte, dicker Bleistift, Box für Dinge, die in der Schule bleiben (von Lehrerin besorgt) 5,- Euro
Buntstifte ca. 9,- Euro
http://www.amazon.de/Faber-Castell-280921-Farbstifte-Namensfeldstift/dp/B001B2Q9CY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1346155722&sr=8-3
Wachsmalstifte ca. 7,50 Euro
http://www.amazon.de/Stockmar-Wachsmalstifte-Bienenwachs-wasserfest-Metalletui/dp/B000M02M0Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1346155803&sr=8-2
Filzstifte ca. 4,- Euro
http://www.amazon.de/Pelikan-10-Fasermaler-Colorella-Duo/dp/B0007OEDXY/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1346155855&sr=1-1
Schnellhefter, Bucheinbandfolie, Schere und weitere Kleinteile ca. 10,- bis 15,- Euro

Wir kamen also auf ca. 100,00 Euro für die Erstaustattung.

Sporthosen und T-Shirts hatten wir bereits genügend zu Hause. Bastelmaterial für die Schultüte und Füllung derselben kamen noch dazu. Den Ranzen haben wir recht günstig gekauft, für 80,- Euro im Set.

8

Hallo,

also mein Kind wurde auch im letzten Jahr eingeschult und ich musste für das gesamte Schulmaterial was ich kaufen musste knapp 50€ bezahlen.

Alles was an Arbeitsheften angeschafft wurde, wurde für das erste Schuljahr komplett von der Schule übernommen.

Schulbücher brauchen wir gar nicht kaufen, die bekommen die Schüler von der Schule geliehen, ohne etwas zu zahlen.

9

Hallo,

die Schultüte hat 12 € gekostet (im Kindergarten gebastelt). Der Inhalt lag so bei 50-60€. Ich habe aber schon im Winter angefangen Sachen dafür zu kaufen, von denen ich wusste, dass mein Sohn sie mag und sich darüber freut.

Sportschuhe haben 25€ gekostet, Sporthose und T-Shirt zusammen 15€. Hefte, Stifte, Malzeug, Malblöcke, Knete, Wachsmalstifte, etc. haben ca. 70 - 75€ gekostet. Dazu kam der Eigenanteil an den Schulbüchern (NRW).

Mittags haben wir zuhause gegrillt (ca. 20 €, 5 Erwachsene, 2 Kinder) und nachmittags gab es Kaffe und Kuchen zuhause.

Ich würde so 200 - 250€ versuchen anzusparen, je nachdem wie groß ihr die Einschulung feiern möchtet.

Liebe Grüße
Heike