Widerspruch gegen Hawik-Test bzw. Aufforderung zum Dyskalkulie-Test

Halli Hallo ihr Mamis!

ich brauch eure Hilfe! Also kurz und knapp: Hannah hatte verdacht auf Dyskalkulie. Wir sind also zum Schulamt und haben den IQ-Test (Hawik-Test) gemacht. Der ist aber schlecht ausgefallen, so dass der Mathe-Test erst gar nicht gemacht wurde. Ich bin allerdings mit Hannahs gesamten Lehrern einer Meinung, dass sie definitiv eine Mathe-Schwäche hat und nicht insgesamt hilfebedürftig ist. Sie steht in allen Fächern sehr gut - außer Mathe. Der letzte Test war ne 6. Mir gehts natürlich schrecklich damit. Weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Wie soll ich ihr helfen. ich bin der Meinung der Test müsste noch mal gemacht werden und in einem bekannten Umfeld. Kann man also gegen das Ergebnis des Hawik Tests Widerspruch einlegen? Ich will nicht Pferde verrückt machen, aber ich will auch keine Fristen verpassen.

Danke euch

Mel#blume

1

Hallo
Ich habe den Dyskalkulietest für meinen Sohn beim.Kinderarzt machen lassen. Versuch es doch mal da. Wenn der schlecht ausfällt,bekommen die Kids Förderung in der Schule

Lg Michelle mit Lukas und Emma

2

Huhu,
was heißt denn "schlecht" genau? Teilleistungsschwächen bedeuten ja, dass ein Kind nur in einem Bereich sehr viel schlechter abschneidet als seiner Gesamtintelligenz entspricht.
Sprich, durchschnittlich oder sogar leicht unterdurchschnittlich intelligent und Mathe schlecht heißt nicht direkt Dyskalkulie, weit überdurchschnittlich intelligent und Mathe schlecht schon eher.

Deine Tochter ist sieben, also wohl Anfang 2. Klasse, da kann man mit ein bisschen Fleiß und leicht unterdurchschnittlicher Intelligenz schon noch gute Leistungen bringen. Kann also sein, dass der Test einfach realistisch ausgefallen ist.

LG Isa

5

Hallo,

es ist umgekehrt - in den ersten Schuljahren kann man alleine mit Fleiß keine guten Leistungen erzielen, wenn man nicht über ein Grundmaß an Intelligenz verfügt.
Je höher die Jahrgangsstufe, desto wichtiger wird der Fleiß für den Schulerfolg. Ein fleißiges, durchschnittlich begabtes Kind kann dann leicht erfolgreicher sein als ein gut begabter und fauler Schüler.

LG,
delfinchen

7

Echt, ist das so? Muss mal ganz naiv nachfragen...

ich bin Gymnasiallehrerin und würde mal behaupten, dass reiner Fleiß im Gym zumindest in meinen Fächern (M, Ph) nicht ausreicht, weil einfach die Transferleistungen nicht gebracht werden können. Also, Dreien und Vieren sind drin, mehr aber nicht...

In der Grundschule, gerade im 1. Schuljahr dagegen - na ja, da ist der Stoff doch pillepalle. Buchstaben nachmalen und im Zwanzigerraum rechnen sind doch nun keine wirklichen Herausforderungen an die Intelligenz eines Kindes, oder?

LG Isa

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn der Mathetest nicht gemacht wurde, kann eine Dyskalkulie nicht ausgeschlossen werden. Bis dahin ist das ganz einfach.

Du kannst also zum Schulamt gehen und einen neuen Termin vereinbaren.

Alternativ kannst du dich auch an ein Institut wenden, das in eurer Gegend Dyskalkulietherapien anbietet.

LG

4

Hallo,

bitte darum, dass noch der CFT gemacht wird.

Und am besten lässt du an der Schule vom Schulpsychologischen Dienst testen.

LG,
delfinchen

13

Was ist denn CFT?

6

Hallo Mel,
hat sie denn den Test nicht mitgemacht, oder warum ist der so schlecht ausgefallen? Diese Tests werden nie in einem bekannten Umfeld gemacht. Mein Großer hat den SON-R (ein nonverbaler IQ-Test, da er eine Sprachstörung hat) schon kurz nach seinem 4. Geburtstag machen müssen beim Psychologen.
Wie schlecht genau war denn der Test ausgefallen?

12

DEn Dyskalkulie-Test haben die gar nicht gemacht, weil der eigentliche Hawik-Test, d.h. IQ-Test nicht auswertbar war, weil ein Teil sehr unterdurchschnittlich war und ein anderer Wert so hoch. Hannah war aber von Anfang an ängstlich und wollte nicht dort alleine bleiben. Sie hat teilweise zu gemacht und meinte, sieh könne das sowieso nicht.

Ich werde auf jeden Fall noch mal beim Schulamt anrufen, ob es einen Ergänzungstest gibt und gleichzeitig Förderunterricht privat machen und evtl. noch mal bei der Kinderärztin vorsprechen, um evtl. eine Test woanders machen zu können. Ich will wirklich nicht alle verrückt machen, aber für mich und Hannahs Lehrerinnen ist das Ergebnis nicht nachvollziehbar.

8

Hallo,

ich bin Sonderschullehrerin und überprüfe Kinder auf Förderbedarf. Ich halte von solchen Tests nicht viel. Die Ergebnisse sind in meinen Augen viel zu unzuverlässig. Man kann gut Teilbereiche interpretieren, aber um einen allgemeinen IQ-Wert festzustellen taugen sie in meine Augen nicht. Ich benutze zur überprüfung solche Test nicht, nur Teile davon.

Ich habe zum Beispiel ein Schülerin, die Leistungen sind durchschnittlich. Bei dem CFT wurde sie auf einen sehr geringen IQ getestet. Sie hat eine Wahrnehmungsschwäche, alle Aufgaben aus dem CFT haben mit Wahrnehmung zu tun. Ist sie nun minderbegarbt, weil sie Figurenrätsel nicht lösen kann.

Der HAWIK ist sehr umfangreich, er soll möglichst alles abdecken. Für ein kleines Kind kann das viel zu viel sein. Auch Angst vor dem Prüfer, Müdigkeit oder einfaches nicht wollen beeinflussen das Ergebnis.

Wie schon eine Vorschreiberin sagte, wende dich an ein Institut, dass auf eine umfangreiche Diagnostik eingestellt ist. Evetuell kann das auch eine Lerntherapeutin machen. Die können dir sicher weiterhelfen.

Alles Gute

Sonja

10

Aus jedem IQ-Test kann man durch Diskrepanzanalyse den Wert für Rechenschwäche/Dyskalkulie herausfiltern. Das wissen viele Leute nicht. Die "Dyskalkulie" ist nämlich bloß der Vergleich der zahlenbezogenen Aufgabenpunktzahlen mit den anderen Werten - insofern auch gar nichts aufregendes oder aufschlußreich Neues. Man weiß also hinterher nicht mehr als vorher über die Probleme des Kindes.

Einen zusätzlichen Mathetest zu machen ist tatsächlich überflüssig! Derjenige, der den HAWIK gemacht hat, sollte das aber wissen und Euch erläutern können!

Was ich aber unbedingt machen lassen würde (auch wenn die Schule das vielleicht für überflüssig hält), wäre eine individuelle mathematische Lernstandsanalyse, in der die speziellen Probleme, Irrtümer und Wissensdefizite Eurer Tocher im mathematischen Bereich einfach mal analysiert und aufgelistet werden. Nur damit läßt sich wirklich ein Förderplan oder Therapiekonzept für Eure Tochter erstellen, bei dem dann nicht einfach nur sinnlos geübt wird, sondern wirkliche Lernprozesse eingleitet werden.

Artikel: http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/knol-google.pdf

Gruß yacofred