Christkind / Osterhase - jetzt aufklären?

Hallo zusammen,

unser Sohn (7) ist in diesem Jahr eingeschult worden. Er glaubt auch weiterhin an das Christkind und den Osterhasen #verliebt

Nun ist mein Mann der Meinung, dass diese Märchen nun nicht mehr angebracht wären und wir ihm dringend die Wahrheit sagen müssen.

Wenn er dieses Gespräch nicht gerade am Mittagstisch (im Beisein unserer 4jährigen Tochter) angefangen hätte, wäre ich ja evtl gesprächsbereit gewesen #schein.... so aber habe ich das Gespräch im Keim erstickt.

Ich tendiere auch eher dazu, das dann nach dem Motto "hör mal zu,du bist jetzt schon so groß, wir wollen etwas mit Dir besprechen" zu lösen, als "alles Lüge alles Beschiss" ;-)

wie seht ihr das: sollen wir ihm die Märchen noch erhalten? oder wird er dann evtl. in der Schule gehänselt( Sorge meines Mannes).

Danke für Eure Einschätzungen /Erfahrungen!

LG
Frl. Bö

1

Hallo Frl. Bö,

also als meine Tochter in der 1. Klasse war, haben ca. 90% aller Kinder noch an Weihnachtsmann und Osterhasen geglaubt :-)

Mit der Zeit haben sie es dann alle von allein, bzw. aus Gesprächen mit Freunden, rausgefunden.

Meine Tochter weiß mit ihren 9 Jahren durchaus, dass es weder den einen noch den anderen gibt - aber sie findet es schön, den Glauben für ihren kleinen Bruder aufrecht zu erhalten.

Sie redet trotzdem vom Weihnachtsmann und Osterhasen, der ihr diverse Geschenke gebracht hat - oder bringen wird ;-)

Ich würde da überhaupt nichts machen, das ergibt sich von ganz allein.

Gruß

Karen

2

Hallo,
wir haben unsern Sohn im 1. Schuljahr (da war er 6,5 Jahre alt) über das Christkind und den Osterhasen aufgeklärt. Ich denke, sobald die Kinder in der Schule sind, ist der richtige Zeitpunkt dazu. Unser Sohn ist jetzt 8 und findet das noch viel spannender als vorher und ich glaube, wenn wir am Heiligen Abend vor der geschlossenen Wohnzimmer-Tür stehen, ist der Glaube ans Christkind auch bei ihm wieder da.

Er hat mir damals versprochen, daß er seinem kleinen Bruder (er wird bald 4) auch noch nichts sagen wird (und wehe wenn, dann könnte unser Großer wohl am Hl. Abend dumm gucken, daß für ihn (vorerst) nichts unter dem Tannenbaum liegt).
Er darf das auch nicht in der Schule erzählen, da viele Kinder und auch seine besten Freunde (die jetzt im Herbst bereits 9 werden) noch dran glauben und sich die Mütter sich bislang weigern, den Jungs die Wahrheit zu sagen.

LG,
Martina75

6

das finde ich ja übel - dem großen anzudrohen, dass er nichts bekommt, WENN er denn dem kleinen davon erzählt....oder ihm zu verbieten, seinen freunden von seinem wissen zu berichten - warum macht ihr das?
ich bin mir ziemlich sicher, dass der glaube meiner kleinen (5) stärker ist als das, was die große schwester von sich gibt. auf die idee, der großen zu verbieten, mit der kleinen darüber zu sprechen, käme ich nicht.

8

Hallo,

"wir haben unsern Sohn im 1. Schuljahr (da war er 6,5 Jahre alt) über das Christkind und den Osterhasen aufgeklärt. Ich denke, sobald die Kinder in der Schule sind, ist der richtige Zeitpunkt dazu."

Falsch gedacht. Das ist genau der falsche Zeitpunkt.

Gruß

weitere Kommentare laden
3

Ich habe keines meiner Kinder darüber aufgeklärt, dass es Christkind und Osterhase nicht gibt. Irgendwann kamen die Großen und sagten: "Mama, das Christkind / den Osterhasen gibt es doch gar nicht, oder?" Da habe ich dann natürlich nicht gesagt: "Doch, natürlich!", sondern habe ihnen gesagt, dass sie Recht haben. Viel mehr Gesprächsbedarf hatten sie da gar nicht, mein Mittlerer meinte letztes Jahr noch: "Aber den zwei Kleinen sagen wir das nicht. Ist ja eine schöne Geschichte." :-D

4

Hallo Frl. Bö,

hat er denn noch nie irgendwelche Zweifel geäussert? Unserer Tochter kam die ganze Sache schon immer komisch vor und sie meinte irgendwann mal "Es kann eigentlich nicht sein, aber ich möchte schon noch dran glauben!!!" ;-)

So irgendwann im 1. oder 2. Schuljahr (da haben noch viele dran geglaubt !!!) hat sie mich mal solange gelöchert (Ostern), dass es mir schwerfiel weiter meine eigene Unschuld zu beteuern #schein und ich hab sie gefragt, ob sie denn meine, dass das sein könnte...... Sie meinte "Nö, aber wer versteckt denn dann die Sachen im Garten???" - Naja jedenfalls hat sie sich dann kringelig gelacht bei der Vorstellung, dass ich sonntags in aller Herrgottsfrühe im Garten rumschleiche und Eier verstecke und darauf bestanden, dass das die nächsten Jahre auch weiterhin so gemacht wird - das Suchen ist ja schließlich das Lustigste...... Gott sei Dank hats letztes Jahr Ostern geregnet - weil so langsam möchte ich von den Nachbarn nicht mehr beim Eierverstecken gesehen werden.....

Ob Du ihn jetzt wirklich "aufklärst" oder rechtzeitig vor Nikolaus anfängst ihn zum Fragen / Zweifeln zu bringen - keine Ahnung... unsere Tochter hats jedenfalls mit Humor genommen.

Kat

5

hallo!
meine kinder (die große ist 7, die kleine 5) glauben auch noch fest an den weihnachtsmann und den osterhasen, ebenso an die zahnfee. sie hinterfragen das auch gar nicht. und wenn sie es täten, würde ich zurückfragen, ob SIE denn glauben, dass es sie gibt oder eher nicht. meist haben sie dann selbst eine ganz natürliche erklärung. so handhaben wir das mit themen wie z.b. "tod" oder "gott" o.ä.
sicher wissen sie irgendwann, dass die eltern dahinterstecken - aber weißt du was? selbst zu mir kommt jedes jahr noch der osterhase - und ich bin 37. wir sprechen über den osterhasen, lachen gemeinsam und jeder weiß, dass da z.b. meine eltern dahinterstecken. ich denke, an der geschichte ist nichts schlimmes, sondern nur ein zauber, den wir einfach noch eine weile bewahren, so lange alle beteiligten möchten.
lg

7

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und kommt in die zweite Klasse. Bei ihr in der Klasse glauben noch viele daran. Meine Tochter hat es noch gar nicht hinterfragt, ihre eine Freundin auch nicht. Vielleicht liegt es daran, daß die zwei sowieso sehr phantasievoll sind. Die andere Freundin (in ihrer Klasse) ist vom Typ her ganz anders und sie hinterfragt sehr wohl und glaubt schon länger nicht mehr recht daran.

Ich werde meine Tochter nicht darüber aufklären, sie wird irgendwann von alleine dahinter kommen ;-). Für sie ist dieser Zauber noch ganz wichtige. Ich wurde damals auch von meinen Eltern darüber aufgeklärt, daß es keinen Weihnachtsmann gibt und zwar direkt an Weihnachten, als meine Mutter sich das Kostüm auszog. Ich war da in der 1. Klasse und fand das überhaupt nicht toll, mein Bruder war sogar noch zwei Jahre jünger. (Wir kommen aus Norddeutschland, hier ist das Christkind nicht traditionell - nur so nebenbei).

LG Jokie

12

Dein Mann scheint ein wenig fantasievoller Mensch zu sein, schätze ich?!? Und dazu ist er noch ein KILLER!!!!

Den Weihnachtsmann gibt es, weil Menschen wie dein Sohn an ihn glauben. Er lebt in der Fantasie. Hat dein Mann denn niemals die Unendliche Geschichte gesehen (und verstanden)? Ohne Fantasie stirbt Fantasien und alle Wesen, die dort leben.

Also bitte lasst Eurem Sohn seinen Glauben. Millionen von Menschen glauben an alle möglichen Wesen. Sie schenken Kraft, Freude, helfen gegen Trauer und Wut und ein harmloser naiver Kinderglaube hat noch keinem Menschen Schaden zugefügt... im Gegenteil. Zumindest habe noch von keinem fundamentalistischen Weihnachtsmannanhänger gehört, der womöglich sogar noch Bombenanschläge verübt. ;-)

Übrigens sind Generationen von Kindern auch ohne Aufklärung dahinter gekommen, dass die Weihnachtsgeschenke von jemand anderem unter den Baum gelegt wurden. In unserer Familie wurde auch noch kein Kind darüber aufgeklärt. Man hat das halt irgendwann herausgefunden und weil man den Eltern nicht den Spaß verderben wollte, hat man nie danach gefragt. So glaube auch ich mit meinen 36 Jahren offiziell noch an den Weihnachtsmann, wenn meine Eltern dabei sind. Es ist einfach lustig und macht uns allen viel Spaß, also wen stört es.

14

Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund

GANZ GENAUSO sehe ich es auch!!

Ich glaube übrigens nicht nur an den Weihnachtsmann, sondern auch an Feen, Elfen und Kobolde.

Liebe Grüße, Shakira0619

13

Hi,

wir haben unsere Kinder "aufgeklärt", als sie intensiver nachgefragt haben ... der Große war 8 und die Große 6 ... die kleinen denken noch gar nicht dran, hier was zu hinterfragen ...
LG mimi