Wie alt waren eure Kinder als sie zur Vorschule kamen?

Hallo,
ich gehöre hier zwar noch nicht her ( meine Tochter ist 3,5 Jahre alt ) habe aber mal eine Frage an euch.
Am Wochenende sagte mir eine Bekannte, dass ihr Sohn mit 4,5 Jahren in die Vorschule kommt.
Er ist dann volle 2 Jahre in der Vorschule, weil er mit 6,5 Jahren in die Schule kommt.
Wenn das so richtig ist, dann würde ja meine Tochter nächstes Jahr schon in die Vorschule kommen.#kratz
Sie kommt auch mit 6,5 Jahren in die Schule.

Ich dachte bis jetzt immer, dass die Kids nur 1 Jahr Vorschule haben.
Kann mir das mit den 2 Jahren garnicht vorstellen.
Bei uns ist die Vorschule von der Kita getrennt und man muss die Kinder extra anmelden.
Das müsste ich ja in dem Fall jetzt schon machen.

Wie alt waren eure Kinder als sie in die Vorschule und dann Schule gekommen sind?

Lg Ariane " die sich erst in 3 Jahren richtig zu euch gesellt;-) "

1

álso meiner hat in der Kita Vorschule und ist 4 Jahre und 9 Monate alt. Er wir nächstes Jahr wohl eingeschult ist dann ein Musskind. Sollte er zurückgestellt werden??? würde er nach der Schuluntersuchung nicht mehr am Vorschulprogramm teilnehmen.
( Übrigens ist ja Schach viel interessanter als das doofe malen in der Vorschule)
LG

2

Hallo,

bei uns ist es so, das Vorschule im Kindergarten gemacht wurde und da war meine Tochter 5 jahre alt und mit 6 Jahren wurde sie eingeschult.

3

Hi,

bei uns ist das letzte Jahr vor der Schule Vorschule.
Ist es ein Kann-Kind und die Ltern wollen das Kind unbedingt vorher einschulen, kommt es natürlich vorher in die Vorschule.
Es kann aber dann auch sein, das das Kind dann 2 Jahre in der Vorschule ist, sollte es dann doch nicht eingeschult werden.

Meine waren mit 5 3/4 Jahren in der Vorschule.
Grusse
lisa

4

Guten Morgen.
Bei uns im Kindergarten gibt es 2 Jahre vor der Einschulung eine Schnuppervorschule und das letzte Kigajahr die Vorschule.
Gruß,bohli

5

Huhu,

mein Sohn kam am 1. des Monats in dem er 4 wurde in die Vorschule, also war er noch 4 Wochen lang 3.

Aber..wir wohnen auch in den Niederlanden und hier ist das immer so das die Kinder mit 4 in die Vorschulklasse kommen. Aus D kenne ich das so gar nicht.

Aus meinem Heimatort kenne ich es nur so das die Kinder die eigentlich schon eingeschult würde, ( also mit rund 6), aber aus irgendwelchen Gründen nicht so weit zu sein scheinen dann eben 1 Jahr zur Vorschule gehen, aber vielleicht gibts da noch andere Regelungen.

lg

Andrea

6

Jaaa, das höre ich auch immer öfter.

"Meine Tochter (4) soll schon in die Vorschule..."

Muss aber vom Ballettunterricht abgemeldet werden, weil sie heult, wenn sie sich allein umziehen soll!

Also ich finde das fragwürdig. Die Vorschule sollte für die Kinder sein, die nächstes Jahr zur Schule kommen. Sollte ein Kind zurückgestellt werden, dann macht es die Vorschule halt zweimal.

Aber alles andere finde ich hohl. Es gab jetzt auch in unserer Umgebung neue Vorschulgruppen in den Schulbetreuungen. Weil die nicht voll geworden sind, hat man da auch Vierjährige zugelassen. Dann ist es halt wieder eine "normal" Kindergartengruppe, aber keine Vorschule in dem Sinne.

7

>>Die Vorschule sollte für die Kinder sein, die nächstes Jahr zur Schule kommen. <<

das kommt ja wohl darauf an wie das ganze augelegt ist, oder?

So eine Aussage pauschal in den Raum zu stellen ist aber sehr, sehr einseitig.

9

Ja, findest du? Was bitte bedeutet denn das Wort "Vorschule"?

Ich finde tatsächlich, entweder ich habe ein Vorschulkonzept. Dann sollten daran aber auch nur Kinder teilnehmen, die VOR der SCHULE sind, also voraussichtlich nächstes Jahr eingeschult werden.

Oder es ist eben eine Kindergartengruppe. Da wird auch gefördert und auf die Schule vorbereitet, aber eben nicht im Rahmen einer Vorschule...

weiteren Kommentar laden
8

Das kommt ganz drauf an ...
Unser ältester war bereits 5 1/2 als er in die Vorschule kam .... und 6 1/2 als er eingeschult wurde. Unser mittlerer wird jetzt im Dezember 5 und geht zur Vorschule. Er soll nächstes Jahr mit 5 1/2 eingeschult werden. Wir werden ihn allerdings zurückstufen lassen so das er wie der Grosse auch eben erst mit 6 1/2 in die die Schule kommt.
Wenn deine Tochter mit 6 1/2 zur Schule kommen soll beginnt die Vorschule üblicherweise im Sommer davor .... also mit 5 1/2.

11

Danke,
für eure netten Antworten.
Also lag ich doch richtig, dass es in Deutschland 1 Jahr Vorschule gibt.
Da kann meine Maus ja noch 2 Jahre in den Kindergarten gehen:-)

Lg Ariane
#danke