5tägige Klassenfahrt nach Berlin... was würdet ihr an Taschengeld mitgeben?

Hallöchen :)

Frage steht ja bereits oben. Zur Info..., Verpflegung und Unterkunft ist bereits gedeckt. Tochter ist grade 16 Jahre alt. Also reines Taschengeld für Mecces, Shopping ect...

LG Bianca

8

Hallo,

Mein Kind würde 200€ bekommen.

Man kann auch mal einem Kind was gönnen, ich finde viele hier echt knauserig.

Gruß

22

Unüberlegte, überhebliche Antwort - völlig sinnlos und kein bisschen hilfreich !

Man kann seinem Kind nur etwas gönnen, wenn man sich das auch leisten kann. - Von 200 € leben manche Familien einen ganzen Monat.

Vielleicht will man dem Kind das auch gar nicht können, selbst wenn man es kann.

24

#pro Das sehe ich aber mal sowas von genau so#danke

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

gab es bei euch von Seiten der Schule keine Richtlinie?

Ich bin mit Sicherheit ein schlechter Ratgeber, weil ich für mich selbst noch nie viel Geld benötigt habe. Ich würde davon ausgehen, dass 10 Euro am Tag locker reichen sollten. Wenn sie Shoppen will, muss sie eben was von ihrem Taschengeld mitnehmen.

LG,
delfinchen

3

HEy

Neee..., leider keine >Richtlinie sondern freie Entscheidung der Eltern. Danke für dein Statement :)

LG

2

Hallo,

da ich selber noch weiß wie es bei mir immer war, würde ich ca. 80-100€ mitgeben.

Lg Kathi

5

Hey

Echt?! So viel? Uiuiui..., ich bin echt ziemlich unsicher diesbezüglich. Eigentlich find ichs doof ihr den Luxus zu finanzieren, anders herum..., wenn sie noch mal n schickes Teil shoppen will?! Nerven tut mich das insofern, dass sie strunzefaul ist ;(. Ich habe mir in ihrem Alter schon tolles Geld selber verdient neben der Schule... Würde sie was tun gäbe es ja auch merh Kohle. Ich musste ja schon die logischerweise die Fahrt latzen (280€)

LG

4

Hallo,

meine Tochter bekommt Taschengeld, das kann sie verbraten ob sie das nun bei uns zu Hause macht oder in Berlin ist doch erst einmal egal. Da die Situation aber doch etwas besonderes ist würde ich vermutlich 20 Euro drauf packen.

LG dore

6

Leandra bekommt auch Tgeld. SIe verdient sich mit hausinternem Babysitting ;) noch mal jeweils 5€ in der Woche dazu (mehr macht sie aber auch nicht um an nen bißchen Kohle zu kommen :( ). Finde deine Einstellung SEHR GUT..., weiß aber nicht was meine Tochter davon hält ;)))

LG

10

Ich denke, sie ist strunsfaul?

Nun macht sie noch Babysitting. Wieiviel Stunde muss sie denn für laeppiche 5 € rackern?

Ich finde man sollte sich in dem Alter nur um die Schule kümmern, das ist ihr Job.

Gruss

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter fuhr letztes Jahr für eine Woche nach London - Richtlinie von Seiten der Schule: nicht mehr als 100 Euro.

Von uns bekam sie 100 Euro mit (bzw halt gewechselt in Pfund). Für mehr Luxus musste sie zusätzlich ihr Taschengeld mitnehmen.

Im Oktober fahren sie nach Italien. Auch da wird sie 100 Euro mitbekommen.

21

wenn ich das hier lese, 100,- € oder gar 200,- Euro, da frag ich mich wie ihr euch das leisten könnt. Abgesehen davon, dass ich das als viel zu viel für eine Klassenfahrt finde, könnt ich soviel gar nicht geben; und mein Mann verdient gut.

Und außerdem, es ist eine Klassenfahrt, keine SHOPPINGTOUR! Hier scheinen einige nicht mehr zu wissen, das Klassenfahrten keine Vergnügungsfahren sind, sondern auch das in vielen Unternehmungen ALS KLASSE, was gelernt werden soll; die rennen da nicht 24 Std/Tag allein durch die Gegend.

25

#pro 100€ ist bei mir auch die absolute Schmerzgrenze und ich sehe es ebenso wie du..., soll heißen, selbst wenn ich könnte, würde ich NICHT mehr geben. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, wer Luxus will, soll sich was suchen um sich diesen ermöglichen zu können. Und ich spreche hier nicht von stundenlanger, schwerer Maloche, sondern von ein wenig Arbeit NEBEN der Schule. Nur soviel, wie auch mit der Schule und den Aufgaben, die dort anfallen vereinbar sind.... :)))

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich würde maximal 50 EUR geben, sie kann ja gerne noch etwas von ihrem Taschengeld zusätzlich mitnehmen...

LG
#winke

11

Ist die Verpflegung komplett mit drin? Bei Klassenfahrten waren bei uns oft nur 2 Mahlzeiten dabei, oft sogar nur das Frühstück. In manchen Fällen ist das Essen auch wirklich ungenießbar, sodass man dann wirklich noch auswärts essen muss. Zudem werden auch Getränke für tagsüber benötigt, die sind normalerweise nicht mit dabei. Ich würde ihr min. so viel mitgeben, dass sie sich - im Notfall - genug zu essen und zu trinken kaufen kann. Ich finde nicht, dass sie dafür unbedingt mit dem Taschengeld auskommen muss, denn wenn sie zu Hause ist, muss sie sich ihr Wasser ja auch nicht selber kaufen.

lg

12

Also wenn sie 5 Tage fährt, dann ist sie ja im Grunde 3 volle und 2 halbe Tage dort. Wobei: Abreisetag kannst du ja fast nicht mitzählen. Also gehen wir mal von 4 ganzen Tagen aus.

Da zwar Verpflegung da ist, aber ja unterwegs Getränke usw. gekauft werden müssen, würde ich schon allein dafür 10 Euro am Tag rechnen. Dann nochmal 10 Euro zum "Ausgeben". Wenn sie shoppen will, muss sie wohl mal ihr Sparbuch plündern oder Oma anhauen, es sei denn, ihr bezahlt ihr diesen Luxus sonst auch ;-).

Ja, ich wäre dann bei 80 Euro. Und dann würde ich ihr noch 20 Euro extra mitgeben, als "Notgroschen" sozusagen. Wow, 100 Euro, ganz schön viel Geld, oder?

Wenn ich früher als Betreuer die Jugendgruppen nach Callela (Spanien) begleitet habe, haben wir als Empfehlung immer ein Minimum von 10 D-MARK/Tag gegeben. Und da mussten die sich sowohl einen Mittagssnack als auch die Getränke für den ganzen Tag davon kaufen. Die meisten sind jedoch mit mindestens 200 D-Mark angekommen, viele auch mit 300 oder 400 D-Mark, was ich dann aber schon grenzwertig fand. Da wusstest du auch gleich, wer jeden Abend voll wie eine Haubitze #putz am Hotel-Eingang zu finden sein würde #rofl

Viel wichtiger als Taschengeld finde ich Kopfschmerztabletten und Kondome ;-)

LG
cori

13

Was ist mit:

Museen Eintritte
Disco
Getränke

Und ein Mädchen geht gern mal shoppen.

16

Museen sind mit dabei
Discothekenbesuch gehört mit zu meiner Frage was ich ihr mitgebe
Getränke sind zum Teil mit dabei. Müsste auch noch von ihrem Geld mitfinanziert werden.

Auch ums shoppen ging es mir. Auch deshalb fragte ich..., eben weil ich ihr auch noch mal ein/zwei Teile zugestehen möchte. Kann aber kein Geld sch**** und deshalb finde ich !!!200!!!€ völlig überzogen. Aber nun, deine Meinung..., und ich hab ja schließlich gefragt gell?!

18

Ok, wenn sie in die Disco dürfen, nehm ich meine höchstens 10 Euro pro Tag zurück und würde deiner Tochter 10 Euro pro Tag + 25 Euro für Disko mitgeben. Also 75 Euro. Wenn du noch willst, dass sie sich ein Teil kaufen kann, wird das aber nicht reichen - dann 100 Euro.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden