sportschule

Mein Sohn geht seit Jahren schwimmen und möchte ab der 7 Klasse in die sportschule gehen wer hat Erfahrungen? Gehen die Kinder erst zum Breitensport und da
nn zu Wettkämpfen?

1

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Was meinst du mit Sportschule und Breitensport?
Wenn man eine Sportschule besucht, betreibt man keinen Breitensport mehr. Nach meiner Definition ist "Breitensport" Sport, der von der Masse betrieben wird, beispielsweise wenn man zweimal in Schwimmbad geht und dort seine 2000 Meter schwimmt, um fit zu bleiben.
An einer Sportschule wird Leistungssport betrieben, 2 bis 3 mal pro Tag Training 5 bis 6 mal die Woche. Da sollte man dann unbedingten Willen und vor allem auch ein großes Maß an Talent und vor allem ein Riesenausmaß an Disziplin mitbringen.

LG,
delfinchen

2

Hallo,

hattest du das nicht erst vor ein paar Tagen gepostet?

Mir scheint, du hast dich über diese Angelegenheit noch nicht wirklich informiert.

Ein Kind kann nicht einfach auf eine Sportschule gehen, "nur" weil es seit Jahren schwimmt.

Schwimmt dein Sohn im Verein? Dann solltest du den Unterschied zwischen Breitensport und Leistungsgruppen doch kennen. Wenn dein Kind seit Jahren "nur" im Breitensportbereich schwimmt, ist es sicher kein guter Kandidat für eine Sportschule, auf der es so zugeht, wie meine Vorschreiberin erzählt hat.
In unserem Verein ist es so, dass Kinder, die Talent und Ehrgeiz mitbringen, schon sehr früh in Leistungsgruppen kommen und dann von Anfang an bei Wettkämpfen mitschwimmen.

Gruß, Lena

3

Mein Sohn schwimmt auch schon seit einigen Jahren im Verein.
Er ist jetzt im Junior-Wettkampfteam.
Wettkämpfe macht er schon lange mit.
Es finden jedes Jahr Sichtungswettkämpfe statt.
Er hatte d. Möglichkeit 2x wöchentl. im Olympiastützpunkt

zu trainieren.
Hier in HH hat man d.Möglichkeit ab d. 5.Klasse in d.Sportschule
zu wechseln.

LG Loonis

4

Was weiß Dein Sohn über eine Sportschule und woher kommt der Wunsch?

"Sportschulen" haben ganz unterschiedliche Ansätze.

Einmal geht es um Leistungssport z.B. hier

http://www.gs-atw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=58

oder aber die körperliche Betätigung als gesundheitlicher Aspekt wie z.B. hier

http://www.gyle.de/faecher/sport/

Dann gibt es noch die Sportinternate wie z.B. hier

http://osphh-sh.de/internate/sportinternat-hamburg-2/
in Kooperation mit der sts-atw (siehe 1. Link)

Das sind alles Beispiele aus Hamburg, ähnlich Schulen/Internate gibt es im ganzen Bundesgebiet.

5

Hallo mein Sohn wechselt auch zur siebten Klasse auf die Sportschule. Bei uns ist es so, dass in der fünften und sechsten Klasse so genannte t-Sportler ( sog. Talente) an der Schule sind, die nach Möglichkeit alle zu L-sportlern ( Leistungssportlern) ausgebildet werden sollen.
Wenn jemand zur siebenten Klasse in die Sportschule wechseln möchte dann muss er ebenso wie die anderen Schüler einen Sport Test absolvieren, in diesem jedoch besonders gute Ergebnisse erreichen. Nur wenn er diesen Test besteht, besteht überhaupt die Möglichkeit der Aufnahme. Mein Sohn hatte von sich aus den unbedingten Wunsch an die Sportschule zu gehen. Er trainiert bisher 4-5x pro Woche und dieser eigene Wille ist meiner Meinung nach unabdingbar, da das Pensum auf einer solchen Schule schon enorm ist. Beginn ab 7 Uhr, Ende Training teilweise 18.30 -19 Uhr.

Also ein wirklich heftiger "Arbeitstag". Ich war mir damals unsicher ob ich diesen Weg unterstützen soll, da ich die Anforderungen schon immens finde, aber er will es unbedingt und sein Tagesablauf war bisher ja auch nicht so viel anders. Lg Banja

6

Hallo!

Ich war früher auf einem Gymnasium, das u.a. eine s.g. "Sportklasse" gab. In diese Klasse gingen Schüler, die grundsätzlich gerne Sport gemacht haben und auch gut darin waren. Aber es waren auch etliche Schüler dabei, die Leistungssport gemacht haben, v.a. Kunstturnen weil im Ort ein Landes-Leistungszentrum ist.

Auf der Schule reicht es aus, einfach gerne und gut Sport zu machen, aber es war ja auch keine reine Sportschule.
Nimm Kontakt zu der Wunschschule auf und erkundige dich nach den Bedingungen, Abläufen usw.
Es kann für ein Kind auch sehr frustrierend sein, wenn es einen Sport zwar gerne macht und "durchschnittlich gut" ist und dann mit Kindern in der Klasse ist, die wirkliche "Supertalente" sind.

Auch im Breitensport gibt´s doch Wettkämpfe #gruebel Jedenfalls kenne ich es bei zwei Kindern so, die im Verein schwimmen bzw. Leichtatlethik machen.

LG Silvia