Unterrichtsbeginn zur 2. Stunde?

Wie macht ihr das mit Unterrichtsbeginn in der 2. Stunde? Wir sind beide berufstätig und überlegen nun, wohin mit unserem Erstklässler, wenn er zur zweiten Unterricht hat. Vorher zu Freunden ist schwierig, deren Eltern müssen auch wie wir meistens früh arbeiten, die haben das gleiche Problem. Wie waren die verlässlichen Zeiten des Kindergartens doch schön...

1

Unser Sohn geht ab 7 Uhr in den Frühhort, dort werden die Kinder bis Unterrichtbeginn betreut.

LG
visilo

3

Das gibt es bei uns nicht :-(

5

Hast du gefragt? Uns wurde auch erst auf unsere Frage hin gesagt das es sowas gibt, ich glaube die machen damit ehr keine Reklame weil sie Angst haben das zu viele Kinder kommen#schein.

LG
visilo

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

gibt es bei euch denn keine verlässliche Grundschule? Bei uns ist die Ganztagsbetreuung der Schulkinder wirklich nicht optimal ausgebaut, aber das Konzept der "Verlässlichen Grundschule" gilt überall. Dort ist die Zeit von 7.30 bis 13 Uhr gesichert, auch wenn unerwartet Unterricht ausfallen sollte.

LG,
delfinchen

4

ich hatte auch mal gedacht, dass es überall die "verlässliche Grundschule" gibt, aber hier ist es nicht so.
Zur zweiten Stunde Unterrichtsbeginn ist schön für die Kinder und schön für Mütter, die zu Hause sind, aber das trifft doch auf immer weniger Frauen zu!

7

Ja, das stimmt wohl.
Da hätte selbst ich Probleme mit der Kinderbetreuung, obwohl die Schulzeiten sonst mehr oder weniger optimal mit meinen Arbeitszeiten übereinstimmen ....

8

An unserem Ort ist die Grundschule auch so "verlässlich" #contra wie bei euch. Bei uns gibt es die katholische Nachbarschaftshilfe. Normalerweise helfen diese Damen älteren Leuten, wenn die mal nicht so krauchen können. Eine Dame bespaßt jetzt in der 1. Stunde, oder ab 11 h (Schulende #aerger) die Kids von berufstätigen Eltern.
Diese Nachbarschaftshilfe ist aus der Not heraus entstanden weil unser Dorf so richtig am A... der Welt liegt. Wer da mal Hilfe braucht ist aufgeschmissen. Vielleicht lässt sich bei euch so ein Service einrichten?

Bestimmt ist eine Mit- Mutter von Beruf Erzieherin oder Kindergärtnerin. Vielleicht findet ihr da eine Hausfrau darunter, die eure Kinder gegen Bezahlung in der Schule betreuen kann.

Setzt euch mit dem Rektor zusammen welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind. (Sind die Kids auch in diesen Stunden versichert?)
Wenn alle Stricke reißen: Ruf mal beim Jugendamt an. Vielleicht haben die eine Idee.

9

Hi,

meine 1.Klässlerin war morgens etwa 20 Minuten alleine zu Hause, weil ich zur Arbeit musste. Ich habe sie anfangs dann angerufen, wenn sie loslaufen mußte, aber auch das war nicht lange nötig.

Sie kam nie zu spät zur Schule.

Muß aber dazu sagen, dass meine Tochter schon immer sehr selbständig und zuverlässig ist und der Schulweg grade mal 300 m beträgt.#

Meine Freundin hat ihre Arbeitszeit so gelegt, dass sie morgens mit ihrem Sohn aus dem Haus geht, dafür kommt sie nun mittags später heim.

VG

Tattel

19

Meinem Sohn würde ich das zutrauen, aber ich befürchte, dass sich dann ganz schnell seine Freunde (deren Mamas das gleiche Problem haben) selbst einladen würden...

So spät kann ich nicht zur Arbeit, ich habe schon den Sonderbonus, dass ich meistens erst mit den Kindern (1.Stunde) los muss.

10

Hallo,

bei uns ist eine Betreuung ab der 1. Stunde gesichert. Meist gehen die Kinder dann in den Fernsehraum oder Speiseraum und haben eine Aufsicht dabei.

LG

11

bei uns nennt sich das ganze nicht Ganztagsschule und ist auch keine in diesem Sinne - aber verläßtliche und gute Betreuung finde ich im Osten des Landes sehr viel besser organisiert

das war schon im Kiga so, der von 6:30 Uhr bis 17:00 geöffnet hatte und so ist das auch mit dem Hort - ab 6:30 vor der Schule bis zum Beginn und dann wieder ab Schulende bis 17:00

und in der Nachmittagszeit gibt es viele verschiedene Angebote, teilweise auch in Kooperation mit der städtischen Musikschule oder Sportvereinen

12

Hm,

das ist ja doof, wie hattet Ihr das denn bei Eurem Großen geregelt ? #klatsch da warst Du wahrscheinlich grad zu Hause...

Kann vielleicht einer von Euch beiden an den Tagen eine Stunde später zur Arbeit ? Vielleicht abwechselnd mit anderen Eltern, wenn mehrere das Problem haben.

Ist das denn ein Dauerzustand, oder fällt nur ab und an mal eine Stunde aus ? Wenn ersteres der Fall ist, würde ich zum einen mal mit der SChulleitung sprechen, ob es man das nicht irgendwie anders organisieren kann - Stunden und Lehrer tauschen oder so. Und wenn gar nichts geht, würde ich mit meinem Sohn üben, daß er einmal die Woche morgens eine Stunde allein zu Hause ist und dann selbständig losgehen muß, ode vielleicht kann ein Freund zu ihm kommen oder andersrum, dann sind sie zumindest zu zweit allein.

Aber als allererstes würde ich das Gespräch mit der Schule suchen.

Viel Glück und schreib mal, wie ihr das Problem gelöst habt.

LG, Grith

20

Der Große hatte Glück und immer zur ersten, da war ich auch 1,5 Jahre noch zu Hause oder nur vertretungsweise Arbeiten.
Es geht um regelmäßig einen Tag in der Woche. Mit später zur Arbeit geht nicht, da es Dienstpläne gibt, an die man sich halten muss bzw. Dienstveranstaltungen, wo man nicht einfach zu spät kommen kann!

13

Bei uns beginnt die Kernzeit um 7.30 Uhr bis Beginn der 2. Stunde und dann wieder nach der 5. Stunde bis 13.30 Uhr.

14

Hallo!

Erkundige dich mal in der Grundschule. Normalerweise ist eine Betreuung in der 1. Unterrichtsstunde gewährleistet.

LG
Ulrike

21

in diesem Fall soll der Stundenplan so sein. Das passt aber nur der Schule und den Kindern, den meisten Eltern nicht!

26

Hallo!

Also das ist wirklich blöd. Aber trotz allem würd ich in der Schule nachfragen, ob es eine (klassenübergreifende) Betreuung gibt. Die Kinder kommen ja alle gemeinsam mit dem Bus zur 1. Stunde. Wo sollen denn dann die Kleinen hin?
Ist ja sicher nicht im Interesse der Schule, dass die dann durchs Schulhaus toben!

LG
Ulrike

weitere Kommentare laden