Geld für bestimmte Hausarbeiten

Hallo,
wollte mal nachfragen wie das bei Euch läuft.
Meine Tochter ist 9 Jahre und bekommt 3,50 Euro Taschengeld die Woche. Sie hätte gerne mehr Geld und hat mir deshalb vorgeschlagen, gegen Bezahlung Rasen zu mähen u.ä. Sie hilft im Haushalt (jedoch nicht "mit Freude" :-) )und ich habe ihr erklärt, das wir eine Familie sind und sie daher kein Geld für eine Arbeit bekommt.

Oder sehe ich das falsch? Habt Ihr Arbeiten für die Ihr Eure Kinder bezahlt?

Rasen hat sie noch nie gemäht, bin mir auch gar nicht sicher ob sie das überhaupt hinbekommt ohne das Stromkabel zu überfahren. #zitter

1

machst du deine Hausarbeit mit Freude;-) ich nicht - ich mach sie trotzdem

den Wunsch nach mehr Taschengeld finde ich verständlich - für 3,50 Euro bekommt man gerade eine Zeitschrift.
Hast du eine andere Idee für mehr Taschengeld?

ISt doch toll, dass sie diesen Vorschlag macht - es ist doch quasi eine Sonderleistung

2

Hallo!

3,50 EUR/Woche finde ich für eine 9-jährige ausreichend, wenn sie frei darüber verfügen kann und davon nur Extras wie Zeitschriften, Naschkram oder kleine Spielzeuge bezahlen muss.

Für Aufgaben im Haushalt (Müll raustragen, Tisch auf- und abdecken, Wäsche sortieren) gibt es kein Geld. Aufgaben übernehmen und gewissenhaft ausführen gehört zum "erwachsen werden" dazu!

Rasenmähen könnte eine Aufgabe sein für die ich einen Bonus springen lassen würde. Allerdings glaube ich nicht, dass unser 9-jähriger diese Aufgabe sorgfältig und sicher ausführen könnte. So ein Elektromäher hat je nach Größe doch schon Gewicht und selbst tollpatschige Erwachsene schaffen es sich damit zu verletzen.

vg rosaundblau

3

Unsere Kinder haben ihre Aufgaben (Zeitung holen, Hasenstall säubern und sich auch sonstig um die Tiere kümmern, Tisch decken/abräumen, Zimmer aufräumen & säubern) für die es auch kein Geld gibt.

Darüber hinaus können sie sich aber was dazuverdienen wenn Arbeit anliegt. Momemtan ist da Gartenarbeit (Unkräut jäten zB) sehr beliebt.

4

Huhu,

mein Sohn ist 11 und bekommt 20,- Euro Taschengeld im Monat.

Normalerweise hilft er mir gern, bzw. macht halt was anliegt, holt Sprudel aus dem Keller, saugt und vor hält er seine beiden Zimmer wirklich sehr, sehr schön in Ordnung.

Trotzdem bekommt er ab und zu was dafür *lach*...wenn er mal ganz spontan den Rasen für den Papa gemäht hat z.B. oder wenn wir alles für eine Feier vorbereiten und er dabei viel hilft.

Das ist keine feste Regel...er bekommt nicht jedesmal etwas wenn er mäht etc., aber so ab und zu mal 5 Euro,-, das freut ihn sehr und tut nicht weh, warum also nicht.

lg

Andrea

5

Hallo,

meine große Tochter isr auch 9 und bekommt € 4,00 in der Woche.
Ich käme nicht auf die Idee, ihr extra etwas für Hausarbeiten zu bezahlen, das finde ich nicht gut.
Sie hat feste Aufgaben (Zimmer aufräumen, ihre schmutzige und saubere Wäsche wegräumen und einsortieren und bei Bedarf Kleinigkeiten einkaufen).
Für größere Sachen spart sie.
Wenn es sich selten mal spontan ergibt (bei Zeugnisvergabe z. B.) bekommt sie zwischendurch etwas Größeres, oder ich gebe ihr etwas zum Kauf einer Sache dazu.

Sweety

6

Hausarbeit sehe ich als selbsverständlich und unbezahlt an. Erhöhe Ihr Geld doch auf 5 Euro, mit 9 Jahren sollte das drinn sein, meine ich...

7

Hallo,

meine Tochter bekommt 50 Ct./Woche Taschengeld.

Dazu verdienen im Haushalt geht hier eher nicht, weil wir eine Haushaltshilfe haben.

Meine Mutter entlohnt Hilfe im Haushalt seit wir Kinder waren. Das war auch das einzige Geld, was wir bekamen.

Das Bügeln von Hemden brachte 5 DM :-) Für Dinge wie Staubsaugen gabs weniger.

Der Tarif für meine Neffen und Nichten liegt bei 2 € für Staubsaugen und Staubwischen, die übrigens auch kein Taschengeld bekommen.

GLG

8

Meine Eltern haben uns Kinder damals bezahlt. Wir bekamen ein Grundtaschengeld, was im Vergleich zu anderen Klassenkameraden niedriger war, aber konnten es mit allem möglichen aufwerten.

Es gab für jede Hausarbeit einen festgelegten Betrag und so bekam man am Ende der Woche den Betrag ausgezahlt. Wer keine Lust hatte, brauchte auch nichts zu tun.

Egal ob Spülmaschine ausräumen, einräumen, Treppe putzen, Müll rausbringen, etc. waren oft nur Groschenbeträge aber es kam schon einiges zusammen, wenn man sich anstrengte. Natürlich wurde die Qualität überprüft.

Ich werde es bei meinen Kindern ähnlich machen. Da ich persönlich finde, dass sie lernen sollen, dass Geld einem nicht zufällt, sondern dafür was gemacht werden muss. Wir Eltern bekommen unser Gehalt ja auch nicht vom Rumsitzen.

Habe vor einiger Zeit diesen interessanten Link zugeschickt bekommen

http://www.ted.com/talks/cameron_herold_let_s_raise_kids_to_be_entrepreneurs.html

Liebe Gruesse

Chris

9

Hi,

mein Sohn ist 9 - und bekommt kein Geld für normale Mithilfe im Haushalt. Warum auch? Das gehört für mich auch zum normalen Zusammenleben dazu.

Bisher kommt er mit seinen 4€ Taschengeld pro Woche gut aus, wenn er sich etwas dazu verdienen möchte, dann kann er das z.B. dadurch, dass er beim Auto waschen hilft, beim Prospekte verteilen (wir verteilen die Tageszeitung und da sind regelmäßig noch zusätzliche Prospekte dabei) hilft, etc.

Gruß
Kim