Oma krank und lebt in den USA - Beurlaubung möglich?

Hallo,

wir haben gestern erfahren, dass die Mutter meines Mannes mit Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Die genauen Ergebnisse und den genauen Behandlungsplan bekommt sie Ende nächster Woche.

Eigentlich war im September ein Besuch von Oma und Opa bei uns geplant, dieser ist nun verständlicherweise erstmal abgesagt. (Oma und Opa wohnen in den USA, Flugzeit ca. 18 Stunden inkl. Umsteigen)

Jetzt überlegen wir hin und her was wir machen....fliegen wir hin? Wenn ja wird es in den Sommerferien knapp und auch unbezahlbar.

Meint Ihr unter solchen Umständen kann man ein Kind (dann 2. Klasse) für 2 Wochen von der Schule beurlauben lassen?

Ich bin gerade etwas hilflos was wir nun machen sollen. Ich habe meine Mutter im Alter von 12 Jahren verloren, somit tu ich mich auch damit schwer das ganze jetzt rational anzugehen und sinnige Entscheidungen zu treffen.

Somit erstmal organisatorische Sachen wie eben die Beurlaubung. Vielleicht kann mir ja jemand hier was dazu sagen.

Traurige Grüße,

Tina

15

Ich sehe das anders als die meisten hier.

Ich finde, das ist ein sehr, sehr guter Grund, ein Kind zu beurlauben.

Ganz ehrlich, wir reden von der 2. Klasse- was soll man da schon versäumen, was nicht hinterher nachgeholt werden könnte??? Wenn das Kind z.b. Windpocken hätte, würde es auch so lange fehlen.

Falls deine Schwiemu sich freuen würde wenn ihr alle kommt, dann beantrage die Beurlaubung. Vielleicht ist gerade der Besuch des Enkelkindes etwas, was ihr Kraft gibt die Therapie durchzuhalten.

Die Vorschläge, dein Mann solle doch allein fliegen, finde ich nicht gut. Sicher wird es auch für deinen Mann sehr schwer sein, und da finde ich es mehr als richtig, wenn ihr als seine Familie bei ihm seid und ihn unterstützt.

Ich finde, in so einer Situation kann ein Kind sehr viel mehr lernen als den bißchen Stoff in der Schule!

Meine Kinder sollen fürs Leben lernen, nicht nur für irgendwelche Zeugnisse!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Schwiegermutter alles Gute!

LG,
Lucy

1

Hallo

Ich würde es genauso der Schulleitung oder erstmal der Lehrerin erzählen und sie um Hilfe bitten. Ehrlichkeit wehrt doch meist am längsten.

Lg Schorti

2

Hallo,

ja, ich würde es auch so machen.
Bei uns entscheidet für so einen so langen "Beurlaubungszeitraum" der Schulleiter in Absprache mit dem Klassenlehrer.

Vielleicht kannst du diesen um den voraussichtlichen Wochenplan für die beiden Wochen bitten - zumindest in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht - und die Themen in den USA mit deinem Kind selbst durcharbeiten. Zu Beginn des Schuljahres ist ja meist noch Wiederholung aus dem vergangenen Schuljahr angesagt, so dass ihr das sicher bewältigen könnt.

LG und alles Gute für deine Schwiegermutter,
delfinchen

5

Hallo delfinschen,

Danke für Deine Antwort.

Meine Überlegung ist auch, dass relativ am Anfang des Schuljahres vielleicht noch nicht soo viel dramatisches passiert.

Ich werde mal mit der Schulleitung, die gleichzeitig auch die Klassenlehrerin ist, reden. Das geht allerdings erst Anfang September, denn wir haben noch 3 Wochen Ferien.

LG

weitere Kommentare laden
3

Generell ist es so, dass es natürlich eine Schulpflicht gibt. Direktoren dürfen eine Beurlaubung ausstellen, das tun sie eigentlich nur dann nicht, wenn man damit nur Kosten sparen will für eine Urlaubsreise. 2 Wochen ist natürlich eine verdammt lange Zeit. Und ihr habt ja offensichtlich noch Ferien. Ihr versucht also absichtlich in der Schulzeit zu fliegen.
Ich bin auch der Meinung, ihr könnt nur mit dem Schulleiter reden und die Karten offen auf den Tisch legen. Aber 2 Wochen ist schon eine verdammt lange Zeit.

4

Nein, wir versuchen nicht "absichtlich" in der Schulzeit zu fliegen, aber da wir momentan noch gar nicht wissen was wann wo und wie passiert können wir jetzt noch nicht fliegen.

Die endgültugen Ergebnisse kommen frühestens Ende der kommenden Woche, dann geht erstmal die Behandlung los. Während der akuten Behandlungszeit macht ein Besuch keinen Sinn.

Als Zeitraum für die Reise würde wohl Mitte oder Ende September in Frage kommen. Die Schule fängt am 3. September wieder an (Niedersachsen).

Und als Urlaub würde ich das ganze nun wahrlich nicht bezeichnen.

7

Soll Euer Kind wegen des Besuchs oder einer fehlenden Betreuung mitfahren?

17

Das Kind soll mitfahren um, ganz platt gesagt, Oma nochmal zu sehen und auch Oma nochmal die Möglichkeit zu geben die Enkelkinder zu sehen.

9

Hallo,

wartet erstmal die Ergebnisse in der kommenden Woche ab.

Warum fliegt Dein Mann nicht alleine und besucht erstmal seine Eltern und klärt die Lage vor Ort?

Ich weiß ja nicht welche Behandlung Deine Schwiegermutter bekommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese nicht bis Mitte September abgeschlossen sind.

Ich verstehe, dass Du traurig bist, aber warum müßt Ihr dann alle fliegen? Oder ist schon eine negative Prognose abgegeben worden?

LG
Jenny

18

Hallo Jenny,

ja, dass mein Mann erstmal alleine fliegt ist auch eine Überlegung. Abwarten müssen wir eh erstmal.

Na ja, wenn in beiden Lungenflügeln was gefunden wurde weiß ich nicht ob man da noch auf eine "ausgesprochene" negative Prognose warten muss....aber wir warten nun erstmal ab was nächste Woche rauskommt und sehen dann weiter....

LG

10

Da ihr hinfliegen müsst und für die zeit keine Betreuung habt, muss das genehmigt werden.

Gruß

Manavgat

12

Blödsinn, das muss sicher kein Rektor genehmigen.
Es gibt hier erstmal eine Diagnose und nichts weiteres.

16

Ich habe mit dieser Begründung seinerzeit die Beurlaubung bekommen für meine Tochter und der Rektor sagte damals, er müsse das genehmigen.

Gruß

Manavgat

13

Könnt Ihr nicht in den Herbstferien fliegen?
Ich finde das schon etwas dreist, Krankheitsfall hin oder her, direkt nach den Sommerferien nach 2 Wochen Beurlaubung zu fragen, zumal es ja Mitte Oktober schon wieder Ferien gibt.

Und da es sich ja um die Mutter Deines Mannes handelt, könnte er ja erstmal kurzfristig alleine hinfliegen.
LG,
Martina75

19

KÖNNEN ja, aber die Herbstferien sind erst Ende Oktober.

Wir warten erstmal die endgültigen Resultate ab und sehen dann weiter.

14

Hallo,

zur Beurlaubung kann ich dir leider nichts sagen, da würde ich sicher mal mit der Rektorin reden was da zu machen ist.

Ich kann dir nur sagen wie das mit Therapie bei Lungenkrebs ist:

Mein Papa hat leider auch Lungenkrebs. Die aggressivste Form davon. Diagnose bekam er Ende Anfang Mai. Seit dem hat er 3 Chemozyklen hinter sich und 12 Wochen Bestrahlung. Die Chemo hat er bestens überstanden. Aber die Bestrahlung hat ihm stark zugesetzt. Seine Speise- und Luftröhre sind total verbrannt. Er kann kaum essen geschweige denn reden. Ihm gehts alles andere als gut. Dennoch sind die Ärzte guten Mutes und schätzen seine Heilungschancen sehr gut ein. Jetzt hat er erst mal 5 Wochen Pause, danach wird wieder eine Bronchoskopie gemacht.

Ich glaube nicht dass ihr im September irgendwas bezwecken könnt. Krebs zu stoppen ist sehr sehr langwierig. Angehörige müssen zu 100% gesund sein, denn jeder Infekt kann gefährlich werden für den Erkrankten.

Wartet erstmal ab was die Ärzte sagen, welches Karzinom ist es, wie wird es behandelt und hat es einen Sinn wenn ihr alle kommt. Oder ists vielleicht wirklich erstmal besser wenn dein Mann alleine fliegt.

Ich wünsche deiner Schwiegermutter viel Kraft und Ausdauer, positives Denken und Gottes Hilfe.

Liebe Grüße
Maximama

20

Vielen vielen Dank für Deine Antwort!
Auch Dir und Deinem Papa alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße,

Tina

26

Hallo,

ich sehe das was meine Vorschreiberin geschrieben hat etwas anders,
denn das können im September evtl die letzten guten Tage sein.
Mein Vater bekam letztes Jahr Mai die Diagnose und starb im November.
Das muss alles nicht sein, aber ich würde auf jeden Fall fliegen.
Dein Mann sowieso und bei euch, kommt es aufs verhältnis an. Wenn das gut ist, würde ich mit dem Direktor sprechen und wenn es nicht klappt, dann würde ich mit allen Konsequenzen dennoch fahren!

Alles Gute

21

Hallo!

Ich bin Grundschullehrerin und habe (in Absprache mit dem Schulleiter) bisher Beurlaubungen von bis zu einer Woche genehmigt, bei guten Schülern. Auch 2 Wochen wären wohl möglich gewesen, wenn ich mich wirklich darauf verlassen kann, dass der Unterrichtsstoff nachgearbeitet wird.

Ich würde an deiner Stelle der Lehrerin gleich versichern, dass ihr die wichtigsten Inhalte bearbeitet und darum bitten, euch einen Plan mitzugeben, was ungefähr drankommt in den 2 Wochen. Deutsch und Mathe sind wichtig, alles andere kann man später nachholen.

Und ich finde es sehr löblich, dass du offen und ehrlich damit umgehen willst (tun leider nicht alle Eltern bei Beurlaubungen). So erreichst du sicher mehr.
Alles Gute für euch#klee

LG

d.

27

Ich sehe das genauso wie meine "Kollegin". Bei uns an der Schule würde so etwas sicher genehmigt. Wir arbeiten sowieso mit einem Wochenplan udn dann würde ich dem jeweiligen Kind einen für 2 Wochen machen und den Eltern ins Gewissen reden, damit dieser auch erledigt wird.

LG, vubub