Wie wir bei euren Kindern Geburtstag in der Klasse gefeiert?

Hallo,

mich interessiert, wie bei euren Schulkindern der Geburtstag in der Klasse gefeiert wird und wie ihr bzw. eure Kinder das finden.

Am Montag übernehme ich eine neue Klasse (Förderschule) und stehe nun vor einer für mich aktuell unlösbaren Aufgabe ;-) Wie feiere ich dort mit den Kindern deren Geburtstage?

Die vorherige Klassenleitung hat jedem Kind einen Gutschein über 5€ geschenkt (Kino, div. Geschäfte). So macht es auch meine Kollegin und sie würde sich wünschen, dass auch ich das mache. Die Klassengrößen sind übrigens überschaubar ;-)

Ich kann es gar nicht so genau erklären, aber mir gefällt das nicht. Hat primär gar nichts mit Geiz zu tun. In meinen alten Klassen war es so, dass das Geb.kind etwas mitbringt: Kuchen, Muffins, Süßigkeiten, belegte Brötchen und es wird gesungen... Das gibt es dort nicht. So machen es auch die meisten Kollegen, die ich kenne, aber dort ist es halt nicht so. Ich weiß auch nicht, ob ich die Eltern davon "überzeugen" möchte...

Meine Überlegung war: ich backe Kuchen oder das Kind bekommt ein Buch geschenkt (habe hier noch etliche Kinder- und Jugendbücher liegen). Nicht unbedingt preiswerter. Aber wie gesagt, darum geht es mir auch gar nicht...

Hmmm... ich weiß es nicht. Ich kenne die Kinder bislang nicht und gleich am Montag wird ein Geb nachgefeiert.

Wie ist es bei euren Kindern?

#danke und lG

1

Hallo,
bei uns bringt das Geburtstagskind etwas mit (so was wie Muffins, Kuchen, Waffeln, Süßigkeiten). Die Klasse singt dann ein Ständchen und in der Frühstückspause, die sowieso im Klassenraum stattfindet, wird dann das mitgebrachte verteilt. Ein Geschenk von der Klasse bzw. der Lehrerin (außer Hausaufgabenfrei) gibt es nicht.
LG,
Martina75

2

Hallo,

unser Sohn geht auch in eine Integrativklasse. Da sind praktisch Regelschüler und Förderschüler zusammen in einer Klasse mit einem Tandem an Lehrkräften und einer pflegerischen Erziehungskraft.

Bei uns ist es so - egal ob Regelschüler oder Förderschüler - am Geburtstag bringen die Kinder Kuchen, Gummibärchen etc. mit. In der Schule gibt es ein Lied und eine kleine Aufmerksamkeit (Springball, Radiergummi mit Spitzer, Pixibuch...). Nicht alle Kinder feiern ihren Geburtstag, aber schon einige.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt nicht unbedingt bei jedem Geburtstag backen. Ich würde auch so in die Richtung Gummibärchen gehen... eine Kleinigkeit, was schnell in den Mund gesteckt werden kann. Vielleicht noch eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen - eben was bei Euch machbar ist.

LG
Caro

3

Hallo!

Bei uns in der G-Schule ist es so, daß die Kinder Kuchen/Muffins/Süßes mitbringen, was dann nach der Brotzeit zusammen verspeist wird.

Dazu gibt es ein Geburtstagslied und das Geburtstagskind darf sich etwas aus der Geburtstagskiste aussuchen. Darin sind verschiedene Kleinigkeiten wie z.B Tattoos, Schlüselanhänger, Armkettchen, Zopfgummis, Pixibücher, Playmokleinzeug, Aufkleber, Minipuzzle usw.

Jeder von uns Erwachsenen bringt mit, was er zwischendurch so findet (z.B bei KiK, 1€-Shop usw.)

Ich weiß ja nicht, welche Klasse du bekommst, aber oben genanntes wird selbst in der Berufschustufe noch so gehandhabt - die Kinder/Jugendlichen lieben es (selbst die ganz Coolen!#ole)

LG!

4

Das Geb.kind bringt hier etwas mit: Kuchen,Muffins ,Obstigel,Süßes ..
Geschenke gibt es nicht.

LG Loonis

5

Hallo,

die Kinder bringen an ihrem Geburtstag Kuchen mit.

Es gibt eine allgemeine Gratulationsrunde mit Singen, die Lehrerin verschenkt an das Geburtstagskind eine Kleinigkeit (nur so ein kleiner Schnickschnack wie Bleistift o.ä.), anschließend wird der Kuchen gegessen.

GLG

6

Hallo!

In der KLasse meines Sohnes bringt das Geburtstagskind Kuchen (bzw. meistens Muffins) mit.

Ich finde, das reicht.
Von de Lehrerin erwarte ich nicht, dass sie selber einen Kuchen bäckt.

Letztendlich musst Du für Dich überlegen, wie Du es auch in Zukunft handhaben möchtest. Die Idee mit den Büchern finde ich nicht schlecht. Das kann bei Kindern aber auch zu Diskussionen oder Neid führen ("Das Buch ist aber viel...warum hab ich denn nicht?").

In meiner Grundschulzeit wurde eine Kerze angezündet, das Alter wurde mit diesen Schokolinsen (keine Smaries, sondern viel größer; Anzahl entsprechend des Alters des Kindes) gelegt, das Kind durfte sich ein Mini-Büchlein (ähnlich Pixi-Büchern) aussuchen. Das wurde von der Klassenkasse bezahlt.

Wenn die Eltern diese 5-Euro-Regelung wollen, dann würde ich mich anpassen und das Geld aus der Klassenkasse nehmen.

LG Silvia

7

Hallo,
bei uns wird gefeiert und mitgebracht, wie von meinen Voreschreiberinnen berichtet.

Wer bezahlt denn den Gutschein? Klassenkasse? Wenn du das machen sollst, fände ich das befremdlich. Warum sollte ich als Lehrerin 25(?) Schülern zu je 5€ einen Gutschein schenken? Sorry, das finde ich schlichtweg zu viel des Guten! Eine kleine Feier plus von mir aus ne Kleinigkeit aus der Überraschungskiste ( in der sich Dinge befinden, die aus der Kl. Kasse bezahlt wurden)oder HA frei reicht doch!

LG Maddie

8

Bei uns bringt das Geburtstagskind etwas mit, sei es Muffins, Schokoküsse oder Gummibärchen. Von Seiten der KLassenlehrerin gibt es für das Geburtstagskind einen Hausaufgabengutschein.

9

Hallo,

wie schön, dass es bei euch noch möglich ist einen Geburtstagskuchen mitzubringen - ihr Glücklicken! In unserer Grundschule ist das leider nicht erlaubt #nanana Ich kann es ja verstehen, dass die Kinder sich gesund ernähren sollen und an normalen Schultagen keine Süßigkeiten mitbringen sollen. Das Projekt unterwegs nach tut mir gut http://www.tutmirgut.net/ fand ich grundsätzlich auch prima! Aber warum man am Geburtstag so streng ist? #schmoll Statt dessen soll jedes Kind ein Buch kaufen für die Klassenbücherei, aus welchem dann in der Pause vorgelesen wird, während die Kinder ihr übliches Pausenbrot verdrücken. Gefällt mir überhaubt nicht diese Regelung. Auch wenn 20 Kinder in der Klasse sind, könnte man doch mal 1 große Pause für eine kleine Geburtstagsfeier "opfern" und das Geburtstagskind schenkt jedem Kind einen Muffin.

Ich finde nicht, dass es Aufgabe der Klassenlehrerin ist regelmäßig Geburtstagskuchen zu backen und Gutscheine zu verteilen, auch wenn diese evtl. aus der Klassenkasse sein sollten. Aber ein wenig feiern fände ich schon schön, wenn die Kinder von zu Hause Muffins mitbringen :-)

LG Chini