Pappkarton für Schule - wofür?

Hallo!

Meine Tochter kommt in die 1. Klasse und auf der Liste des zu beschaffenden Materials steht:
"1 Karton aus fester Pappe (Format Schuhkarton)"

Wir haben mehrere Kartons, aber ich überlege, wozu genau der sein soll. Wahrscheinlich, um die Malutensilien (Tuschkasten etc.) aufzubewahren? *grübel*
Die Kartons, die wir haben, sind zwar fest, aber nicht genau "Schuhkartongröße" - zwei sind eher im Format A4. Kann ich die nehmen?

Vielleicht hat jemand das auch auf der Liste und kann mir sagen, wozu die Erstklässler einen Pappkarton brauchen - danke!

13

Und da die Kartonfrage jetzt geklärt ist, kann ich wieder in Ruhe die Kunststücke bewundern, die manche Mütter ihren Kindern in sogenannten "Bento-Boxen" mit in die Schule geben. Aber hoffentlich können diese Boxen in der Schule kühl gelagert werden, sonst droht eine Lebensmittelvergiftung. :-p ... Was sollte ich bloss tun ohne dieses Forum? *g*

16

#rofl

Das war gestern auch mein Thread des Tages #ole

Ich habe ja schon viele Brotdosen gesehen, aber so was noch nicht. Ich werde im nächsten Schuljahr meine Augen offen halten und evtl. am nächsten Elternabend das Thema "Pausenbrot" in den Fokus rücken *räusper*

17

Jaaaaa, da war ich gestern auch beeindruckt *räusper*

Ausserdem habe ich dann gestern abend beim Geschirrspüler ausräumen festgestellt, dass ich ja dann wohl auch "auf Bento" mache. Wir haben nämlich schon seit 4 Jahren (!!!!!!!!!) Brotdosen in denen oben noch eine "Etage" drin ist, die ich aber noch nie wirklich benutzt hab. Boah wat bin ich stolz!!!!

Allerdings haben die ganz schick Hello Kitty und Cars drauf und haben n Appel und n Ei gekostet.

Ich gebe aber zu dass ich mir den einen Link zu den diversen teuren Bento-Artikeln angesehen habe und ich wirklich ganz echt und im Ernst schwer beeindruckt von der Tatsache war, dass es tatsächlich Förmchen gibt in die man gekochte Eier reinquetscht und dann nachher Fische und so zum Vorschein kommen. Ob man's braucht......;-)

Liebe Grüße,

Tina

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

der Pappkarton ist für die Malsachen.

Geh ins Schuhgeschäft und frag ob Du einen Karton bekommen kannst.

Wir haben letztes Jahr als wir die Schulsachen für die erste Klasse im Schreibwarenladen gekauft haben einen Karton von....hmmm, irgendeinem Stifte-Hersteller....geschenkt bekommen mit allem möglichen Werbekrams drin.

Viel Glück bei der Suche.

Liebe Grüße,

Tina

P.S. Oder Du kaufst Dir neue Schuhe und nimmst den Karton mit....ist doch mal n guter Grund Schuhe zu kaufen! ;-)

2

Ach so....und A4 Format ist doch quasi Schuhkartin-Größe, also ja ich würde den nehmen....oder halt die Option mit dem Schuhe kaufen. ;-)

4

Hallo,

ich würd einfach im nächsten Geschäft fragen, ob sie dir einen Karton geben können. Schau halt, ob du einen bekommst, der für Männerschuhe war, denn die sind dann meist breiter und größer.

Es muss halt der Malkasten, der Kittel, der Becher, ein Lappen usw, reinpassen.

Ich heb diese Kartons übrigens immer auf, denn da kommen bei mir z.B. so Sachen rein wie die Filly-Pferdesammlung, Pixi Bücher, Gebrauchsanweisungen, etc.

Stabile Schuhkartons (außer sie stinken zu arg) werden mit Geschenkpapier beklebt und dienen als Staukästen. Großer Vorteil: Sie lassen sich prima stapeln.

Gruß Anja

3

Hallo,

ja normalerweise sind die Kartons für die Malsachen. Da kam bei uns ein Tuschkasten, Pinsel, Pinselbecher, Wachsmalstifte, Schere, Kleber, Lappen und ein Hemd zum malen rein.Sollte also nicht der kleinste Schuhkarton sein. Wenn Du keinen hast, wo alles reinpasst, kannst Du ja mal im Schugeschäft nachfragen.

LG

Carola

5

Bei uns war er für kleine "Fundstücke" und Bastelsachen im Hort. Für Malsachen gab es in der Schule Fächer für jedes Kind.

Viele Grüße

Jenni

6

Glaubst Du es gibt Zentimetervorschriften?

Wenn die Utensilien reinpassen ist doch alles in Ordnung.

7

Ja genau...
hier werden auch Karton's für d. Mal/Bastelsachen
in d.Schule benötigt.

LG Loonis

8

Äh...was ist denn bei dir Schuhkartongröße? Je nach Größe der Schuhe sind die Kartons auch unterschiedlich groß.
Wir haben so einen Bastelkarton als Werbegeschenk vom Schreibwarenladen bekommen. Da kommt eben das gesamte Mal- und Bastelzeug rein. Ist ziemlich voll geworden. Du kannst ihn ja mal mit den Materialien befüllen, die auf der Liste stehen.

9

Ich hab jetzt so ne Utensilienbox DIN A4 aussem Schreibwarenladen geholt. Ich war in den Schuhgeschäften hier (sogar in richtigen Schuhzentren), aber die wollten mir nicht nen einzigen Karton geben... Und ich kauf nicht extra Schuhe, damit mein Sohn nen Schuhkarton für die Schule hat.

Und ja, da kommen alle Kunstsachen rein.. Farbkasten, kleber, schere usw.

lg

10

Hallo!

Ok, dachte ich mir doch, dass er für die Malsachen ist.

Ich habe ja schon Kartons hier, aber die sind von der Größe her unterschiedlich. Ich schaue einfach mal, wo die Sachen am besten reinpassen.

Also ist es nicht "schlimm", wenn er zu groß ist? Und warum geht ein Plastikkasten nicht? Hätte da auch einen von Ikea ... der würde sich auch gut eignen.

LG

14

Unserer ist nun nen Tick größer als nen Schuhkarton.. aber was solls.