Kosten für Bücher + Materialien 4. Klasse...unfassbar!

Ich wollte mal erfragen ob es euch auch so geht.

Mein Sohn, jetzt 4. Klasse hat vor den Ferien die Bücherliste bekommen. Satte 96 Euro #schock, am Montag jetzt nach den Ferien, gab es die Materialliste.

Neue Hefte, Ordner, neue Wachsmaler, Tuschkasten, Bleistift usw. Insgesamt kam ich da auf stolze 41 Euro. #schock

Dann kommt er gestern aus der Schule, ja die Lehrerin in Mathe hätte vergessen ein Zirkel aufzuschreiben und in Englisch bräuchten sie noch ein Vokabelheft, ein langes bestimmtes Lineal und 2 blanko Hefte. Wurde alles vergessen auf die Liste zu schreiben. #klatsch Klar, ich habe ja auch sonst nix zu tun als erneut den Kram zu kaufen.

Ich also wieder los und dank des Zirkels wieder gut 20 Euro bezahlt und ich habe frundsätzlich nicht das teuerste genommen. Aber der Zirkel alleine kostete ja schon gut.

Ich finde das unfassbar teuer. Mein Mann und ich arbeiten beide, wir müssen aber dennoch auf das Geld achten und bekommen nichts von Ämtern oder ähnlichem zugesteckt.

Ich könnte mich ( auch wenn es nichts bringt ) echt darüber aufregen. 5 Linierte Hefte, eines für Geschichten, eines für Gedichte, eines zum malen, eines zum basteln, eines als Ersatzheft...kann man das nicht in zwei Hefte packen??? Und jedes Jahr wird der ganze Kram teurer. Alleine die Bücher...

Über das Jahr verteilt fällt den Lehrern dann noch anderes Zeug ein oder es geht mal was kaputt oder verloren, zahlt man gleich wieder.

Bin gerade ein wenig brastig, geht euch das ähnlich? Das die Sachen etwas kosten ist klar, aber das sind mit Büchern weit über 100 Euro, ....finde ich eindeutig zuviel!

#wolke#wolke#wolke#wolke

2

hallo,

ich bin ehrlich: ich finde es ok. wir in deutschland sind es so gewohnt in diesem sozialstaat zu leben, dass wir mosern, sobald wir selbst leistung erbringen müssen. bildung kostet nun aber mal. bücher kosten, material kostet. wer soll das denn bezahlen, wenn nicht du? dafür ist der schulbesuch kostenlos (in anderen ländern wäre das ein traum), wir haben sehr gut ausgebildete lehrer und auch wenn unser schulsystem starkre risse hat udn generalüberholt gilt, gehört es in der Welt dennoch mit zu den guten.

wo ich dir recht gebe: tausend verschiedene hefte für jeden einzelnen teilbereich.

aber das kann nun einmal auch ein lehrer selber entscheiden und ist zum teil nun auch sein gutes recht. es ist sein unterricht und er muss diesen so gestalten, dass das beste dabei rauskommt, wie du es dir ja auch für dein kind wünschst.

ja, natürlich ist es für viele erstmal nen happen rund 150 euro zu berappen. aber dein kidn geht ja schon ne weile zur schule, du weißt, was kommt. und auch bücher kannst du versuchen second hand zu bekommen.

lg

4

Du musst aber sehn, das viele Familien trotz zwei arbeitenden Elternteilen oft weniger Geld haben, als manche HartzIV Empfänger und die bekommen für jeden Pups Zuschüsse... hier was gezahlt und da was.. usw. Und da sind mal eben so 150 Euro verdammt viel Kohle.

Während andere das aus eigener Tasche bezahlen müssen und im Monat auch nicht mehr zum Leben haben.

6

Sicher wusste ich das die Schulbücher was kosten, aber ich finde es einfach übertrieben was alles verlangt wird. Und ob das in anderen Ländern anders ist, darauf kann ich kaum rücksicht nehmen, wenn mir 150 Euro in dem Monat fehlen.

Das Leben ist ja allgemein nicht billig und wir sind keine super Verdiener. Ich kann das nicht mal eben aus der linken Hüfte bezahlen und denken, macht nix. Die meisten der Bücher die unser Kind in der Schule benutzt kann ich eben nicht Second hand kaufen, da direkt darin geschrieben wird.

Ok ich könnte meinen Job kündigen und Gelder beantragen, dann wäre ich das Problem los. Ist aber nicht meine Welt, ich gehe gerne arbeiten, dennoch bin ich kein Geldscheisser. Mich ärgert es einfach das es soviel ist.

weitere Kommentare laden
1

Unser Sohn kommt zwar erst in die erste Klasse, aber nur die Bücher kosten uns 100,65€. Da hab ich noch keine Hefte, Hefter, Pinsel und den ganzen anderen Kram gekauft. Ich bin froh, wenn wir ab der zweiten Klasse die Bücher leihen können, das ist definitiv preiswerter.

LG

3

Das ist echt heftig.

Büchergeld zahlen wir hier gar nicht.
Wir brauchten für d. 4.Klasse nur ein paar neue Hefter ,3 Deutsch-Hefte,ein kleines
Mathe-Heft, Hausaufgabenheft + d. Federtasche auffüllen + einen neuen Füller.

Die Kosten waren echt überschaubar.

LG aus HH

Loonis

5

Tag,

herzlich willkommen in der Welt der Erwachsenen!

vg

27

Deine Antwort ist sehr herablassend.
Was soll das?

8

Hallo!

Ihr müsst die Bücher bezahlen? "Leiht" man die nicht für gewöhnlich ein Jahr aus?
Bei uns (Sachsen) ist es nun auch so, dass Arbeitshefte nicht mehr bezahlt werden müssen. :-) (Und da schlug ein AH auch zum Teil schon mit 18 Euro zu Buche...)
Die anderen Materialien müssen wir natürlich auch so kaufen. Aber wir müssen da nicht zwingend bestimmte, teure Marken kaufen. (Außer beim Farbkasten, da nehme ich auch die beste und etwas teuere Farbe. ;-))

LG Sandy

51

Als wir noch in Leipzig wohnten, konnten wir die Bücher auch kostenlos ausleihen. Jetzt leben wir in Berlin, da gibt es kostenloses Ausleihen nur für Empfänger von Transferleistungen... #aerger

52

hm,da erkundige dich an deiner Schule.Ich wohne auch in Berlin und an unserer Schule und der aller Bekannten kann man die Bücher für 50,00 ausleihen.
LG

weiteren Kommentar laden
9

Mmmh, ok, Bücher kosten Geld - das ist nunmal so. Und dass nunmal nicht jedes Bundesland diese Kosten (teilweise) übernimmt, ist eben auch so.

Aber dass du für die Materialien soviel bezahlt hast, bist du ehrlich gesagt selbst schuld!

Ein 5er-Pack Schreibhefte kostete bei Aldi und Lidl 99 Cent - und im 4. Schuljahr braucht man da keine besonderen Lineaturen mehr. Auch alle anderen Sachen bekommt man in guter Qualität beim Discounter - und dass man sie braucht, ist ja nun wirklich nicht überraschend (also kein Argument: Die Angebote waren schon vorbei....). Die Dinge, die man evtl. von bestimmten Marken braucht (z.B. Farbkasten von Pelikan), gibt es immer mal wieder im Angebot.

Auf diese Weise wärst du NIE im Leben auf über 60 Euro Materialkosten für ein Kind gekommen.

Wenn man dann alles erst im Fachhandel kauft, wird es logischerweise teurer, aber dann kann man sich auch nicht beschweren!

Gruß, Lena

12

Hallo

Im Tedi war letzens eine Pelikan Aktion und da habe ich viel gekauft für 35 Euro.

Und ich habe viel doppelt und 3 Fach gekauft.

lg

24

Wenn es denn erlaubt ist im Discounter zu kaufen!

Unsere GS schreibt Marke und Hersteller der Sachen vor, Hefte werden über die Schule bezogen usw. Wahl etwas günstig im Angebot zu kaufen, keine Chance...

Aber mal abwarten, noch geht mein Sohn nicht zur Schule und ich werde das zu gegebener Zeit genauer hinterfragen...

weitere Kommentare laden
10

Hallo

So ist das einfach.

Wir haben ab Montag 4 Schulkinder und bisher habe ich 235 Euro bezahlt.#schwitz

Die große kommt in die 8.Klasse und da konnte ich die Schulbücher von einem Nachbarsjungen abkaufen.40 Euro

Dann habe ich nach Abzug unserer verkauften Bücher noch 80 Euro für ein Englisch Workbook und 2 Schulbücher meines Sohnes und für die Maus die ins 3. Schuljahr kommt bezahlt.

Dann 80 Euro Ranzenset und 35 Euro für Stifte,Kleber,Hefter und co.

Jetzt kommen am Freitag noch die ganzen Arbeitshefte und co. dran.

Etwas Kleinkram für die Schultüte fehlt auch noch.

Kind 2 bekommt die Bücher von der Schule.

Ich hätte an der Ausleihe teilnehmen können habe es aber verpeilt ,wäre eh nur für das Kind 3.Klasse gewesen.

Ist zwar viel Geld aber das weiß man vorher.Wenn ich im Kigaforum immer lese was die Eltern für den Kitaplatz im Monat zahlen finde ich die Schule noch günstig.

lg

14

Naja, an den fünf Heften würde ich jetzt nicht rummeckern, da ist es schon sinnvoll, ein Heft für jedes Fach bzw. Thema zu haben.

Dann lieber die Wachsstifte vom Vorjahr weiterbenutzen oder zum Tuschkasten nur die Nachfüllfarbe kaufen.

15

Guck doch ob du die Bücher gebraucht kaufen kannst.
Ich finde es schwachsinnig das man jedes Jahr Bücher komplett neu kauft.
Man kann ja wunderbar nach guten gebrauchten gucken.
Die kosten dann oftmals schon nur noch die Hälfte.

Und es gibt doch auch gute und billige Zirkel für um die 5€.
Die Häfte kann man nun wirklich ganz billig in 1€ Shops kaufen, da bezahlt man pro Heft zwischen 30 und 50 Cent.
Ich glaub die kleinen sind sogar noch billiger.

Und das man für jedes Fach auch mal zwei Hefter braucht weiß man doch schon vorher.
Man kann ja auch immer viel im Angebot kaufen.
Einiges wird ja vor allem nach dem Schulbeginn reduziert das kann man ja für das Halbjahr oder fürs nächste Jahr kaufen, es verdirbt ja nicht.

Und ja, Schule ist teuer aber immernoch wesentlich billiger als in anderen Ländern.
Wir bekommen die Bildung umsonst und müssen nur die Materialien der Kinder selbst zahlen.