Brotzeit

Hallo!

Meine Tochter kommt im September in die Schule und ich frage mich gerade, wie das da mit der Brotzeit läuft.#kratz

Im KiGa war es so, daß ich den Joghurt oder das belegte Brot dort in den Kühlschrank gepackt habe und zur Brotzeit haben es die Erzieherinnen geholt.
In der Schule gibt es keinen Kühlschrank.

Wenn ich mir vorstelle, ich richte die Brotzeit um 6.00 her und die ist dann bis um 10.00 ungekühlt...#zitter

Wie macht ihr das? Was gebt ihr mit?

Danke schon malfür eure Antworten!
LG,
Schniefnase

1

Hallo,

es gibt Probleme, die wären mir niemals eingefallen...

Sorry, aber waren deine Pausenbrote gekühlt?? Meine nicht - und die meines Sohnes waren es auch noch nie.

Gruß, Lena

2

Die hatten im KiGa 50 oder mehr Brotzeiten im Kühlschrank????? Hatten die einen ganzen Kühlraum? Oder warst Du die Einzige, die darauf bestanden hat?

Dem Zeug passiert doch nichts in der Zeit. Es wird ja jetzt nicht gerade Sushi sein!

Pack es dicht ein - und gut ist. Deine Tochter wird es überleben - und es schmeckt auch noch (sofern es das vorher auch schon getan hat - aber davon gehe ich aus;-)).

4

Da war ich bei weitem nicht die Einzige...jede Gruppe hatte 2 Fächer im Kühlschrank und der war immer voll....

Das Problem ist auch, daß meine Tochter keinen "warmen" Joghurt bzw. kein "warmes" Käsebrot ißt.
Bei Ausflügen ißt sie z.B nur trocken Breze und ne Bifi. Aber ich kann ihr ja schlecht jeden Tag Breze/Bifi mitgeben!

Außerdem muß sie in die Ganztagsbetreuung - und bis nachmittags um 14.30 wird das Essen ja nicht besser. Klar so Sachen wie Müsli,- oder Fruchtriegel sind kein Problem, aber man sollte ja auch "gesundes Essen" mitgeben....

LG

6

Hallo,

ich denke mal, sie wird sich wohl an "warmes Brot" gewöhnen, oder hungern #kratz. Ich habe mir da als Kind eigentlich überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Selbst meine Tochter hat sich noch nicht über ungekühlte Schulbrote/Joghurt beschwert und die ist wirklich mehr als mäkelig beim essen ;-).

LG Jokie

weiteren Kommentar laden
3

wißt du wie die Kinder aus Bullerbü das machen? Sie essen die Schulbrote schon auf dem Weg zur Schule auf, da es je auch egal ist, ob man sie nun im Bauch oder auf dem Rücken trägt

Vielleicht wäre das eine Lösung für euch :-)

5

...süß....#freu

7

Bist du still!!! #rofl Das wäre meiner Kleinen das Liebste! Und zur Brotzeit gibt´s dann Gummibärlis und Kaubnbons - die gehen auch warm.#mampf

LG!
schniefnase

8

Ahhh, da fällt mir mein Kind an:

Situation, sie geht seit 1 Wocher in die Ferienbetreuung der Schule und musste erstmals Brotdosen mitnehmen (im Kiga gab es immer dort alles).

Ich also 2 Dosen gemacht, 1x Frühstück (Schnitte, Gurke, Joghurt) 1x Vesper (Kekse, Obst)

Beides in den Rucksack gepackt und was sagt das Kind:

Ich: Und, hast Du alles gegessen?
Sie: Ja, aber ich musste das Vesper zum Frühstück essen. Die Dose lag oben auf.

#schrei

9

http://www.windeln.de/miniland-thermosdosen.html

+

http://www.trockeneis-shop.de/shopware/trockeneis-Coolbags?sCoreId=a11edf7451c02f8ffd12b2bd5453b66d

#cool

16

Danke!!

LG!

10

Hallo Schniefnase,

also meine Kinder essen auch alles ungekühlt #mampf

Im Zweifel sucht sich mein kleiner Sohn sogar am späten Nachmittag noch die Brotbüchse meiner Tochter aus dem Ranzen und mampft die Hasenbrote auf :-)

Ansonsten mach doch einfach Kühlakkus mit in die Box!

Es gibt auch Brotbüchsen inkl. Kühlakku (gab´s immer mal als Sammelaktion von Kinder ;-)): http://www.koziol.de/de/aktuelles/meldungen/NEWS_2012/ferrero_kuehlbox_koziol.php

oder, wenn Ihr nicht soviel Kinder-Produkte mampft:

http://www.jako-o.de/shop/Kiga-Schule-Grundausstattung-Kindergarten-Praktisches-fuer-den-Kindergarten-Kuehl-Brotdose/group/1710/product/2365/Produktdetail.productdetail.0.html

Gruß

Karen

17

Danke!

LG!

11

Diese Diskussion hatten wir EWIIIIIG im Kindergarten und jetzt weiß ich auch warum.

Da hatten nämlich einige Gruppen einen Kühlschrank. Der war aber in einigen Gruppen Privatbesitz der Erzieherin (schon allein das ist ziemlich fragwürdig). Sie scheidet aus, nimmt den Kühlschrank mit. Eine andere Gruppe entschließt sich auch, den Kühlschrank abzuschaffen wegen der Vorbildwirkung Energiesparen.

Was war das Geschrei (der Mütter, NATÜRLICH nicht der Kinder) groß!!!!!!

Und mein Argument war immer: In der Schule gibt es auch keinen Kühlschrank.

Jetzt hast du deiner Tochter über JAAAAHRRREEE hinweg antrainiert, nur kalte Brote und Joghurts zu essen. Und JETZT einen Monat vor der Einschulung fällt dir ein, das könnte ein Problem sein???????

Ganz klares Fazit: Selber Schuld, selbstgebautes Problem - bitte auch selbst auslöffeln!

18

Das war nun mal in unserem Kiga so üblich. Und da habe ich mir noch keine Gedanken über die Schule gemacht...

Anscheinend bin ich auch kein Alien, nachdem die Mütter in deinem KiGa auch nicht begeistert waren, als der Kühlschrank wegfiel.

Gruß

25

Ach, das mit dem Energie-Sparen kann man auch ganz ohne den Kühlschrank lösen :D
http://erziehung-kinder-familie.de/lernen-von-den-kleinsten-umweltfreundliche-transportmittel/
Allerdings ist die Diskusion nichts neues und eine der müßigsten, die man leider immer wieder führen muss.

12

Hallo,

Meine Große Tochter geht jetzt seit 1 Jahr in die Schule sprich sie kommt jetzt in die 2. Klasse.

Und sie lebt trotz ungekühlter Brotzeit noch. ;-)

Ich gebe bei warmen Temparaturen dinge mit die eben nicht so leicht verderben.

Und gesund ist jetzt ein Joghurt auch nicht unbedingt bzw. kommt es drauf an was für ein Joghurt denn gemeint ist.

Aber Obst, Gemüse, Nüsse ect. halten sich eigl. ziemlich lange ungekühlt.;-)

13

Wo ist das Problem? Die Stulle, die ich mit auf die Arbeit nehme, ist auch vier Stunden ungekühlt und ich habe mich noch nicht vergiftet und zu meiner Schulzeit war das nicht anders.

Du wirst ja nicht grade Mouse au Chocolat mit rohen Eiern drin mitgeben ;-)