Ich bin eine Oberglucke :-(

Hallo, wenn ich hier immer so lese das ihr eure Kinder draußen spielen lasst mit anderen und sie auch herumstromern dürfen denke ich oh Gott bin ich eine Glucke die Schiss hat.

Meine Töchter 9 und 5 Jahre alt dürfen unserer Grundstück nicht allein verlassen.

Ich habe einfach zuviel Angst.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf ohne Schnellstraße oder so also nichts gefährliches.

Aber trotzdem habe ich immer davor Angst es könnte jemand anhalten und sie ins Auto zerren.

Sie haben zwar einen großen Spielplatz und wir haben ein riesen Grundstück trotzdem haben sie schon des Öfteren gefragt ob sie mal durchs Dorf laufen können oder so.

Wir fahren unsere Töchter auch zur Schule und Kita aber auch nur weil es zu weit weg ist und auch kein Schulbus in diese Richtung fährt.

Hmmm..... Ich sollte langsam mal anfangen es auszuprobieren.

Habt ihr keine Angst das euren Kids etwas passiert ??

Lg

1

Moin

Also, mein Sohn wurde Ende Juli 9 Jahre alt.
Ich habe schon Angst um ihn, wir wohnen in einer großen Stadt, die Hauptstrasse ist nicht weit weg.
Allerdings, so denke ich, muss man Kinder frei lassen, ihnen vertrauen und das Gefühl geben auch ausserhalb sicher zu sein.
Seit wir im letzten Jahr hier her gezogen sind, geht er auch seine Schulfreunde alleine besuchen. Er geht schon seit der 2. Klasse alleine zur Schule. Diese ist auch nicht weit weg.
Ich bin immer froh, wenn er heil daheim ankommt.

Für sein Selbstbewußtsein ist es auch wichtig, ihn ziehen zu lassen. Finde ich zumindest.

Passieren kann ihm immer und überall etwas. Sein ganzes Leben lang. Deswegen kann ich ihn aber nicht einsperren ;).

Gruß
anima

2

Ich denke ,die Angst um d. eigenen Kinder bleibt irgendwie immer.
Meine sind auch 9 u. 5 J. alt.
Wir wohnen mitten in HH.
Mein Großer verabredet sich schon regelmäßig mit seinem Kumpel ,
kommt auch freitags alleine von d.Schule heim.
Sonst sammel ich d.Kinder gg. 16 Uhr ein,da ich die Lütte

ja eh von d.KiTa holen muss ,da liegt der Hort fast auf d.Weg.
Er hat seine Uhr um ,wenn er alleine unterwegs ist u. kommt

immer pünktl. heim,darauf kann ich mich absolut verlassen.

Die Kleine darf noch nicht ganz alleine draußen spielen,obwohl

sie das schon sehr gern manchmal möchte.

Der Spielplatz ist hier im Park um d.Ecke,aber
von hier nicht einsehbar.
Dort laufen aber auch oft riesige Hunde unangeleint rum ...
das kann ich so gar nicht haben.

Kann aber Deine Angst schon gut nachvollziehen.

Wir müssen halt lernen loszulassen ,es fällt schon schwer.

LG Loonis

3

Hallo

Du solltest ganz schnell damit anfangen deine Kinder ziehen zu lassen.

Du hinderst sie ja daran selbstständig zu werden.

4

hallo,

mir geht es auch so.

bei dem, was man so alles liest, hab ich da auch zuviel angst.

wir wohnten damals auf dem dorf und sind auch schon mit 5 alleine draußen gewesen zum spielen oder brötchen holen.
ich bin auch allein zur grundschule gelaufen.

meine große tochter kommt dieses jahr zur schule und ich werde sie bringen und auch holen. allein lass ich sie nicht laufen, auch wenn sie nur durch ein wohngebiet muss und ca 15 min gehweg hätte.
ich bin hab da einfach zuviel angst, dass ihr was passiert.

auch wenn es nur darum geht, dass sie mit einer freundin raus auf die wiese möchte, die direkt vor der tür ist, möcht ich nicht, dass sie alleine geht.

hier sieht man oft welche, die ganz alleine draußen sind. als wir hier hergezogen sind, hab ich oft ein geschwistertrio draußen gesehen. die große war vielleicht 7 oder 8. der mittlere um die 4 rum und die große schob die ganze zeit einen kinderwagen mit rum. das baby war vielleicht 1 jahr oder so.
da frag ich mich ernsthaft ob das wirklich sein muss.

aber mir ist es egal was die anderen von mir denken. ich hör da lieber auf mein bauchgefühl. und wenn ich meine kinder mit 10 noch zur schule bringe, ist das halt so.

lg sonnnenbluemchnen2006

5

Hallo,

ich denke du solltest der Großen schon ein paar Freiheiten mit abgesprochenen Regeln und Uhrzeiten gönnen. Wie du schreibst, ihr wohnt auf dem Dorf.

Ich selbst bin auf dem Dorf aufgewachsen und schon mit 5 alleine unterwegs gewesen, aber früher waren die zeiten noch anders und unsere Eltern hatten einfach nicht die Zeit jeden Schritt zu überwachen.

Meine Große ist 8 und wir wohnen zwar in einer Stadt, aber in einem Randgebiet zwar mit Durchfahrtsstraßen, aber aud vielen 30er Zonen.

Die Freundin meiner Großen ist in ein anderes Wohngebiet gezogen, wo wir eine Strecke vereinbart haben, die sie fahren soll, wenn sie alleine zu ihr fährt. Die darf auch nur mit dem Roller alleine fahren, mit dem Fahrrad ist mir das trotz der vielen Spielstraßen zu gefährlich. Wir haben unter den Müttern vereinbart, dass kurz durchgerufen wird, wenn die Kinder angekommen sind.

Zu anderen Kindern im nahegelegenen Wohngebiet oder zum Spielplatz (sehr nah) darf sie auch alleine fahren ohne Anruf.

Fördere sie selbstständiger zu werden.

LG

6

Hallo!

Klar habe ich auch Angst das meinen Kindern was passiert, ABER ich geben ihnen trotzdem ihrem Alter entsprechend ihre Freiheiten.

Ich finde es schrecklich wenn Kinder so eingesperrt werden.

Redet ihr denn nicht über Gefahren und wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten soll?
Da gibt es so viele Bücher und man kann das ganz toll üben.

amile

7

Hallo,

"Wir wohnen in einem kleinen Dorf ohne Schnellstraße oder so also nichts gefährliches.

Aber trotzdem habe ich immer davor Angst es könnte jemand anhalten und sie ins Auto zerren."

das kann - gerade Mädchen/Frauen - noch mit 14, 18 oder 25 passieren, so tragisch das ist. Willst du deine Töchter ihr Leben lang einsperren?

"Habt ihr keine Angst das euren Kids etwas passiert ??"

Doch, natürlich, aber passieren kann meinem Sohn auch (oder gerade) als Erwachsener was (wenn er z.B. den Führerschein hat). Die wenigsten Eltern verbieten aber deswegen ihren Kindern, den Führerschein zu machen (Verbote machen bei volljährigen Kindern eh nur noch wenig Sinn).

Ich kenne euer Dorf nicht, aber bei dem, was ich mir unter "Dorf ohne vielbefahrene Straße" vorstelle, würde ich eine 5Jährige alleine rumstromern lassen (die 9Jährige sowieso).

Letztendlich schadest du deinen Kindern mit deinem Einsperren mehr als du sie vor Schaden bewahrst.

LG,
J.

8

ich kann dich verstehen.

und damit deine Ängste nicht Realität werden ist es wichtig, dass die Kinder deine Angst nicht spüren sondern mit Selbstvertrauen aber einer gewissen Portion an Skepsis lernen durch die Welt zu gehen.

Laß sie ggf. mal einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen mitmachen und trainiere gemeinsam mit ihnen. Die Kinder müssen lernen und du auch, dann wird das schon.

9

Bei mir ist das auch seltsam.

Kind Nr. 1 ist bereits mit 6 um die Häuser gezogen, sie war vom Typ her auch ganz anders.

Kind Nr. 2 würde wahrscheinlich Gänseblümchen unterwegs pflücken, wenn sie zum Bäcker will und auf dem Weg vergessen, wo sie eigentlich hin wollte. #schwitz

Ich denke, das ist auch vom jeweiligen Kind abhängig. Meine Große konnte ich ruhigen Gewissens ziehen lassen, die Kleine (fast 7) sah mich neulich so an, als ich sie eine Strasse weiter zum Bäcker schicken wollte:

#schock

Dann macht es auch keinen Sinn, sie gegen ihren Willen zu schicken. Aber mit 9 hoffe ich, dass sie bis dahin schon etwas selbständiger geworden ist.