Hochbegabung unserers 6-jährigen Sohnes

Wer hat auch Kinder, welche hochbegabt (bei unserem Sohn liegt der IQ bei 149 ) sind? Unser Sohn ist das, es ist zwar schön, aber auch sehr anstrengend, da er rund um die Uhr (ausser Nachts wenn er schläft) Input benötigt? Spielen mit Legos, Playmobil, etc. macht er nicht, sondern er will immer neue Aufgaben (Rechnen, schreiben, etc.). Er sucht jeden Tag Herausforderungen, kann sich keine Minute selbst beschäftigen? Er wurde auch getestet und hierbei wurde die Hochbegabung bestätigt. Er rechnet auch schon in 100 und 1000-er Schritten, etc. Wir haben ihm auch ein Computerprogramm für 1-4 Klasse gekauft, wo er die Aufgaben meistert.

Im Fußballverein ist er, wo er sich auch immer reinkniet...
Kann hier jemand Hilfestellung geben, welche Möglichkeiten es hier noch gibt?

1

Das Kind braucht dringend einen eigenen Bibliotheksausweis sowie einen Jahrespass für Museen (wenn es sowas bei Euch gibt).

Eine gute Fernsehzeitschrift - damit gezielt gute Sendungen geschaut werden können und am besten ein Internetradio.

Wichtig ist, dass Ihr Euch nicht zum Bespaßer machen lasst - sondern fördert, dass er sich seinen Input weitestgehend selbst besorgt.

Gut wäre auch Sprachunterricht, organisiert über Bekannte/Nachbarn/Freunde. Dabei ist es völlig egal, ob Englisch, Türkisch oder Kishuaheli...

Musikunterricht oder Chor wäre auch noch eine Option.

Gruß

Manavgat

3

Hallo Manavgat,

bisher schaut er kein Fernsehen, nur Fußball darf er anschauen...
Englisch hat er im Kiga schon angefangen...
Kommt auch gleich in die 2. Klasse (war nicht unser Wunsch sondern von der Schule und IQ-Tester)...War jetzt auch 2 Wochen zur Probe in der Schule. Ist heimgekommen und hat gesagt, dass er schon alles kann, was dort gemacht wird....wirklich nicht einfach..

5

Hallo,

Englisch wurde uns von der hochbegabten Foerdeung abgeraten, das sie d auch mal in der Schule haben werden und sich dann gegebenenfalls wideder langweilen.
Mein Sohn kann fast perfekt spanisch und möchte sich nun an chinesisch ranwagen.

Wir haben extra eine Schule gesucht, die eine hochbegabten Klasse hat ..... Zum Glück auch in Der Nähe.

Gruss

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wende dich an MENSA (mensa.de) Dort findest du Gleichgesinnte, und es werden euch Wege aufgezeigt, wie ihr euren Sohn ideal fördern könnt.

vg

4

Hallo,

mensa.de ist schon mal gut.
Meine Tochter (9) ist auch hochbegabt und nimmt von der Schule aus an einem Enrichment-Programm teil.
Da kann sie sich jedes Jahr einen Kurs aussuchen, der 14tägig stattfindet und ihren Neigungen entspricht.
Ansonsten ist es nicht immer leicht, denn sie kann sich auch schlecht selbst beschäftigen (wird aber besser :-)).

Ansonsten liest sie alles, was ihr ín die Finger kommt.
Sprich mal mit der Klassenlehrerin, wenn er schon zur Schule geht.
Ansonsten warte mal ab, wenn er eingeschult wird und rede dann mit ihr.
Parallel macht unsere Tochter Leichtathletik und singt im Chor.

Sweety

6

Hallo Sweety,

an Leichtatlethik oder Geräteturnen haben wir auch schon gedacht, damit er ab und zu seine Grenzen aufgezeigt bekommt...
Er ist im Fußball das mit Begeisterung (kommt auch mit allen super klar)...

7

ich kenne mich damit nicht aus - mein Kind ist gott sei dank guter Durschnitt, aber ich lese hier immer mal zu diesem Thema.

Wichtig bei aller Förderung finde ich eine Aussage, die ich hier vor gar nicht langer Zeit mal gelesen habe, da ging es darum (Efahrungsbericht), dass die Eltern des Kindes immer nur auf die kognitive Förderung geachtet haben, aber die soziale Integration zu kurz kam. (Fußballverein klingt, als hättet ihr das auch auf dem Schirm - trotzdem wollte ich das noch mal sagen, weilo ich das beeindruckend und durchaus nachvollziehbar fand)

10

Deswegen haben wir ihn ja letztes Jahr auch nicht vorgeschult, da damals sein Sozialverhalten noch zu wünschen übrig lies. Das letzte Jahr war für ihn vom sozialen her gut, aber vom Lernerfolg im Kiga natürlich unterfordert....Trotzdem denken wir auch, dass es gut war ihn erst jetzt einzuschulen, auch wenn er jetzt die 1. Klasse gleich überspringt...
Fußball spielen tut er seit 2 Jahren im Verein und dass auch mit Erfolg (hat hier viele Freunde, also kein Einzelgänger)...
Ansonsten darf er bisher nur Fußball im Fernsehen schauen (keine Playstation, etc.)...Rutschen oder klettern tut er nur, wenn jemand (Kinder) dabei sind...alleine nicht, obwohl wir den Garten voll stehen haben mit allem...

17

Eine vielleicht dumme Frage: warum darf er kein Fernsehen? Meint ihr nicht, dass ihm das noch mehr ausgrenzt? Gerade in dem Alter redet man oft darüber, was man gesehen hat und somit ist er ausgeschlossen.
Es müssen sicher keine Stunden am Tag sein, aber ganz komplett ablehnen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das gleich gilt für Playstation, Nintendo DS und ähnliches. Wir haben uns lange dagegen gesträubt, aber irgendwann war er fast der Einzige ohne so ein teil und das ist auch hart.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich würde ihn da fördern, wo er noch Defizite hat.

Gut, Langeweile ist was feines fürs Gehirnwachstum - braucht er also eigentlich nicht mehr, aber ich würde es trotzdem mal damit versuchen. Dann wird auch Lego irgendwann interessant. (Lego hat eine mathematische Grundstruktur.)

Wie siehts mit Fahrradfahren, Rutschen, Klettern, etc. aus?

LG

11

Hallo

Hast du vielleicht mal über die Mensa-Kids nachgedacht? Meine Tochter ist zwar nicht hochbegabt, aber der Sohn meiner Freundin ist überdurchschnittlich intelligent laut Test. Er ist auch ein sehr Input-forderndes süßes Bürschchen.

LG Sabine

12

Hallo,

Sport und das erlernen eines Musikinstruments ist immer eine gute Empfehlung. Beim Sport kann sich das Kind auspowern, beim Erlernen eines Instruments ist auch die Intelligenz gefragt und fordert ein Kind heraus. Dabei ist es egal ob Klavier, Querflöte,Trompete oder Schlagzeug, es soll herausfordern und gleichzeitig Spaß machen.

Holt euch Unterstützung , euer Sohn hat ja sicher auch viele Probleme im sozialen Bereich, wo man als Eltern sich auch gut beraten lassen sollte.
Ich wünsche euch alles Gute!

LG

13

Zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen.

Aber mich würde aus persönlichem Grund mal interessieren, wer die Kinder darauf testet.
Warst du beim Kinderarzt?
Und hattest du einen "Verdacht"?

LG

14

Bei uns läuft das übers Spz, nach Absprache mit Schularzt, Kita und Kinderarzt!

19

Du kannst nach einer Überweisung vom Kinderarzt beim SPZ testen lassen (sehr lange Wartezeiten), dir einen Kinderpsychologen suchen (sehr teuer) oder einen Termin bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle machen.

Letzteres haben wir gemacht - Termin gab es innerhalb von sechs Wochen, Test wurde direkt durchgeführt und noch am gleichen Tag ausführlich ausgewertet und besprochen.

Gruß, Lena

weiteren Kommentar laden
15

Herausforderungen suchen und sich selbst beschäftigen schließen einander nicht aus. Ich würde mich nicht zum Dauerentertainer des Kindes machen, sondern eher dafür sorgen, dass dem Kind geeignetes Material zur Verfügung steht.

Gerade "Lernprogramme" die Schulstoff beinhalten sind kontraproduktiv, denn die Kinder langweilen sich sowieso schon in der Schule. Besser ist es nach interessanten Randgebieten zu suchen und die zu vertiefen. Da gibt es soviel je nach Interesse zu entdecken und das macht auch mehr Spaß als reine Rechenaufgaben.

Und wie jemand schon schrieb, ich würde auf die Bereiche achten, wo Defizite bestehen, denn gerade bei möglicher schulischer Akzeleration ist es wichtig, dass das Kind möglichst gleichmäßig entwickelt ist, sonst funktioniert das nicht.

Wie läuft es denn in der Schule ?