Ohrspeicheldrüsenentzündung

Hallo Zusammen,

meine Tochter (7J.) hatte Sonntag morgen plötzlich eine Schwellung unterhalb vom Ohr. Wir sind direkt zum KiA und der hat eine Ohrspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert und ihr Antibiotika verschrieben. Das nimmt sie nun auch seit Sonntag aber die Schwellung nimmt zu und nicht ab. Sie hat total Schmerzen. Vom Antibiotika hat sie zudem auch noch Durchfall bekommen. Ein Tel heute mit dem KiA ergab, trotzdem erstmal weiternehmen. Bezüglich der Schwellung und der Schmerzen meinte er, dass das Antibiotika so schnell hald nicht wirken kann. Nun ist mir allerdings echt bang vor der Nacht. Letzte Nacht hat sie gegen morgen nur noch geweint weil sie so Schmerzen hatte - trotz Schmerzsaft. Wir gehen morgen auf jeden Fall nochmal zum KiA!

Hat jemand Erfahrung mit Ohrspeicheldrüsenentzundung? Wie lange ging das bei Euch so?

Gibt es Hausmittel mit denen ich nachhelfen kann (gegen die Schmerzen oder für schnelleres heilen) ????

Hoffe, jemand weiß mir Rat!!

LG

1

Hallo,

geht gleich direkt zum Ohrenarzt! Ich hatte das letzten Sommer und schmerzte tierisch!

Ich hab 2 Wochen mit Antibiotika rumgetan und geholfen hat es gleich null. Mein Ohrenarzt hat die Hände über den Kopf geschlagen und gesagt, da muss man im Ohr ansetzten. Also Salbe auf nen Gazestreifen und damit ab ins Ohr. Ist zwar auch nicht gerade angenehm und der Streifen mußte tägl. gewechselt werden, aber nach 5 Tagen war das meiste ausgestanden. Danach noch 10 Tage Tropfen und die Sache war vorbei.

liebe Grüße, gute Besserung

Silvia

2

Hallo Sivia,
vielen Dank für Deinen Rat! Was hat Dir nachts geholfen wenn der Druck gestiegen ist und die Schmerzen immer schlimmer geworden sind? Gab es irgendetwas, das Dir Linderung gebracht hat?
Danke!

3

Hallo,

ehrlich gesagt hat zur Hochzeit nicht viel geholfen. Nicht mal Ibuprofen. Ich hatte ein tolles Schmerzmittel aus Italien (da ging der Mist nämlich im Urlaub los) das half einigermaßen, allerdings kennt das hier kein Mensch??? Keine Ahnung was da drin ist.

Ich würde ihr Schmerzsaft geben und Zitronenbonbons lutschen lassen. und morgen gleich zum Ohrenarzt.

lg
Silvia

4

das tut höllisch weh und die Antibiotka brauchen schon so 2 Tage bis sie wirken...hast du ein leichtes Schmerzmittel für dein Kind?

5

Hallo,

Schwedenbitter! Hat aber 38 Umdrehungen, da das Kräuterzeug mit Doppelkorn angesetzt wird. Bei mir war das in 4- 5 Tagen (natürlich am Wochenende plus Feiertage) erst stark geeitert und dann kamen die Schmerzen) gegessen und beim Arzt war ich dann nicht mehr. Nach nur einem Tag war das schon deutlich besser.

Ob man das beim Kind anwenden sollte..#kratz...schließlich tränkt man mehrfach einen Wattebausch oder Läppchen in dem mit Wasser verdünnten Kräuterzeug

..und Einschlafstörungen hatte ich in der Zeit jedenfalls nicht....#schein

6

Bei Mittelohrentzündungen hilft es, wenn man mit dem Oberkörper höher liegt. Vielleicht bringt das ja auch ein wenig Linderung bei einer Ohrspeicheldrüsenentzündung.

LG + gute Besserung für deine Tochter
Sassi

7

HAllo, owe ich kennne das. Da müsst Ihr unbedingt zum HNO, der legt die antibiotische Salbe ins Ohr und eventuell gibts noch Tropfen. Gute BEsserung

8

Hallo!

Ich hatte vor ca. einem halben Jahr aus so eine Ohspeicheldrüsenentzündung (#schwitz, was für ein Wort). AB half auch erst mal nicht. Eine befreundete Arzthelferin (HNO) hat mir dann geraten, außerhalb des Ohres zu massieren (und war hinter dem Ohr, dort, wo der Kiefer aufhört, in dieser Vertiefung). Und das mehrmals täglich. Und nach zwei Tagen hatte ich eine deutliche Besserung.

Gute Besserung für Deine Maus. Gib Ihr ruhig Schmerzsaft. Es tut höllisch weh.

LG Yvonne

9

Hallo,

ich selbst hatte im vergangenen Jahr starke Probleme mit einer entzündeten Speicheldrüse.
Die eingeleitete antibiotische Behandlung blieb auch erfolglos, bis sich beim HNO herausstellte, daß ich einen Speichelstein habe. Der blockiert den Drüsengang, der Speichel kann nicht richtig abfließen und aus der Mundhöhle aufsteigende Bakterien rufen eine schmerzhafte Entzündung hervor. Der Stein konnte unter örtlicher Betäubung entfernt werden, seitdem bin ich beschwerdefrei!

Gute Besserung und liebe Grüße
Carolin#winke