Wie läuft das genau mit der Schultüte ab?

Hallo Ihr Lieben,
wir haben diesen Mittwoch Einschulung und ich hab auch schon alles dafür fertig, nur noch befüllen...aber:
Trägt meine Tochter die Schultüte selber zur Einschulungsfeier?
Bekommt sie die erst da oder nach der Einschulungsfeier?
Auspacken zuhause, dass hab ich mir schon gedacht...aber wie ist das andere so drumherum...
Also wenn ihr schreibt, wie es bei Euch war, oder sein wird,schonmal Danke für die Antworten...
Lg
Tina

1

Hallo,

die Schultüte nehmen wir morgens von zuhause mit zur Einschulungsfeier.

Bei der Einschulung unseres Patenkindes letztes Jahr, war die meistens bei den Eltern als die Kinder in der Kirche gesegnet wurden.

Ebenso als sie in ihre Klasse gegangen sind.

Zuhause wird sie dann ausgepackt. Wir werden zuhause ein bissel feiern mit der Familie und den Paten.

Grüße
Tanja

2

Aber das Kind trägt die Schultüte zur Einschulungsfeier,oder?

3

-bei uns schon

lg

4

Das kommt auch aufs Bundesland an.

Bei uns in Sachsen werden die Tüten morgens heimlich in die Schule gebracht (unsere Kinder kennen nur die leere Tüte)dort kamen sie auf den Schulhof unter einen Zuckertütenbaum.
Die Kinder sind mit den Eltern zu einen Vorschulprogramm und dann mit den Lehrern und Ranzen in die Schule in das Klassenzimmer gegangen. Dort gab es ein paar Infos und dann kamen die Kinder raus zu den Zuckertütenbaum, dort standen wir Eltern und jedes Kind bekam einzeln seine Tüte so das man schöne Fotos machen konnte.

Danach wurden noch Klassenfotos gemacht und dann ging es nach Hause/zur Feier und erst dann wurde die Tüte ausgepackt.

VG 280869

5

Hallo,

wir geben die Schultüte kurz vor der Feierstunde in der Schule ab. Diese werden gesammelt und auf einem Podest aufgereiht. Die Kinder gehen während dessen im Klassenverband mit Lehrerin in ihr Zimmer.

Im Anschluss treffen sich Eltern, Großeltern und Kinder mit Lehrer auf dem Schulhof, wo dann die Schultütenübergabe stattfindet.

LG gluecksbaerchen

6

Bei uns werden die Schultüten erst auf dem Schulhof übergeben, wenn die Kinder aus der Klasse kommen.

Vorher werden sie auch nicht gezeigt (liegen im Auto oder werden heimlich "hervorgeholt").

Zur Grundschule mit Schultüte laufen, ist hier eher gar nicht zu sehen.

So unterschiedlich ist das regional.

7

Hallo,

bei uns (NRW) läuft es so: Die Kinder kommen zwar mit der Tüte zur Schule, aber vorher im Gottesdienst halten die Eltern sie fest und später während der Einschulungsfeier in der Turnhalle auch.

Wenn die Kinder aus der Turnhalle mit ihren Lehrern zu ihrer ersten Schulstunde in die Klasse gehen, bleibt die Tüte auch bei den Eltern.

Nach der Stunde machen die Eltern oft gerne noch ein Foto, da ist die Tüte dann mit drauf (klassisches Motiv: Kind und Lehrerin vor der Tafel).

LG

8

Wir müssen die Schultüte und alle Materialien (ausser Ranzen & Etui)
1-2 Tage vor Einschulung in der Schule abgeben.
Die Tüte bekommen die Kinder dann nach der Feier im Klassenraum von der Lehrerin, wenn sie ihre "erste" Unterrichtsstunde haben.
Kenne ich so nicht.

Wir sind früher mit Tüte in die Schule.

LG,
Purzel

9

wir bringen die schultüte 1 tag vor der einschulung in die schule.
am tag der einschulung bekommen die kids ihre schultüte von ihrer klassenlehrerin überreicht.
ausgepackt wird sie dann zu hause ....

10

Hier (Hamburg) gehen die Kinder mit Schultüte in den Händen und Ranzen auf dem Rücken zur Einschulungsfeier in die Schule.

13

gut #schwitz so hatte ich das auch geplant und mir bis zu diesem thread keine gedanken darüber gemacht. #gruebel

11

Hier (Brandenburg) wird die Zuckertüte am Abend vor der Einschulung in der Schule (bzw. am Veranstaltungsort) abgegeben.