2. KLasse und schon die Uhrzeit lernen

Hallo Ihr Lieben,

hab mal eine Frage.
Meine Tochter ist in der 2. Klasse und sie lernen seit cirka 2 Wochen die Uhr.

Nun meine Frage, ist das nicht etwas früh??
Mein Sohn lernte dies erst in der 3. Klasse und ich hab auch schon gelesen das Kinder die uhr erst ab einem gewissen Alter begreifen.

Jedenfalls tut sich meine Kleine richtig schwer obwohl wir auch Lernspiele dazu haben. Hat jemand vielleicht noch Tips wie sie es einfacher lernen kann??

Viele Grüße Viola

1

Mein Sohn ist in der ersten Klasse, und ich übe die Uhrzeit mit ihm schon zuhause seit einigen Monaten auch das Schleife machen an Schuhe. :-D Immer ein bischen. Es ist nie zu früh, wenn die Kinder mitmachen und interesse zeigen.

3

Hallo,

also mein Sohn ist auch in der 2. Klasse und kann die Uhr schon auf 5 Minuten lesen, aber nur weil das meiner kann, muss dass deine Tochter ja nicht auch koennen.

Ich persoenlich konnte die Uhr bis zur 4. Klasse nicht *lach*. Um die Uhr zu begreifen muss man erstmal wissen was volle Stunden sind, dann muss man Brueche kennen, Sprich von 1/2, dann kommt 1/4 und schliesslich irgendwann die 5 Minuten. Mein Sohn kann ja auch das 5er einmaleins bis 60 (manchmal auch bis 100, je nach Boecke).

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn deine Tochter dass jetzt noch nicht so richtig kann, mein Sohn hat ewig gebraucht die Uhr zu lernen, der hat das in der 1. Klasse schon gemacht und da grad so die vollen Stunden auf die Reihe bekommen, also nach 2 Wochen Uhr lernen, mach dir bitte noch keine Gedanken.

lg
Diana

5

Hallo,

das ist normal, meine Tochter hatte dieses Thema im 1. HJ 2. Klasse.

Gruß,
Ariane

7

Hallo,
also meine ist auch 2.Klasse und sie haben gerade die Uhr. Sie versteht die Uhr eigentlich schon ganz gut.

Wir haben es ihr spielerisch beigebracht. Sie hat eine Uhr selber gebastelt(Pappe bemalt und Zeiger mit Klammern dran). Dann haben wir z.Bsp. zum Kaffee draufgeschaut und die Uhrzeit eingestellt. Es gibt auch Bücher mit Uhr dran.
Wir haben sie dann öfter gefragt, wie spät es jetzt ist und irgendwie hatte sie es dann intus.#huepf

Und mit einem eigenen schönem Wecker macht es natürlich noch mehr Spaß.

LG gigglepea, die früher auch immer nicht verstanden hat, warum 1 Sunde nicht 100 sondern 60 min hat#augen

9

hallo mein sohn kam letztes jahr in die schule und ich habe noch im kiga damit angefangen die uhr ihm beizubringen und er kann sie....!
lg bianca

es ist nicht zu früh in der 2 .klasse

11

Hallo Viola,

ich habe die Uhr "damals";-) noch vor der Schule gelernt; mein Opa hat eine gebastelt und ich hatte keine Probleme damit. Ich lebe derzeit in den USA, und hier wird die Uhr schon in der ersten Klasse gelehrt; meine Kinder fanden das nicht weiter schwer. Manchmal verwechseln sie es noch zur halben Stunde, anstelle halb drei halb vier oder so. Da können sie aber zur Not an der digitalen Uhr an der Mikrowelle nachschauen. Was die "Brüche" betrifft, das sieht man auch ganz einfach bei einer Pizza: wenn der Papa eine halbe Pizze alleine isst, und für die Mama und das Kind nur jeweils ein Viertel bleibt...

Will sagen, das kann man spielerisch üben. Ich hab meine Jungs halt auch immer helfen lassen, so nach dem Motto, jetzt habt ihr noch zehn Minuten etc.

Meine Eltern haben mir dann auch bald eine Armbanduhr geschenkt, das war dann nochmal schöner.

Denk dir nichts, irgendwann macht's "klick".

LG bina69

13

#schock mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und seit Weihnachten übe ich mit ihm. Ich persönlich finde es in der 2ten Klasse total spät.

LG

Kerstin

16

hallo viola!

meine tochter geht auch in die 2. Klasse und dort wurde am ende des 1. Halbjahres begonnen die uhr zu lernen.

am anfang hat sie sich damit aich sehr schwer getan und ich habe beim üben echt #schwitz.

Ich finde es persönlich auch etwas früh mit der uhr zu beginnen, aber was will man machen. Inzwischen haben sie nun schon zwei arbeiten geschrieben, wo es unter anderem um die Uhr ging und sie hat es verstanden.

es gibt so einiges was ich am mathematikunterricht der 2. Klasse nicht in ordnung finde, aber da stösst man eh auf taube ohren und wenn dann die neue pisa-studie kommt geht das gejammer los.

naja genug mit meinem #bla

lg isy

18

Hallo,
also ich finde das Lernen der Uhr in der zweiten Klasse nicht zu früh. Übe mit deiner Tochter doch zunächst die vollen Stunden, dann die Halben und schließlich den Rest und vor allem nur keinen Stress machen, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Vielleicht könnt ihr ihr ja auch demnächst eine schöne Uhr schenken. Meine Tochter bekam zum fünften Geburtstag eine Uhr und mittlerweile klappt das mit den vollen und halben Stunden schon ganz gut und sie fängt jetzt mit den Minuten an (sie ist mittlerweile 5 1/2 Jahre alt).
Auch den Tipp eine Uhr zu basteln, finde ich gut.
Liebe Grüße
Antje