Unterrichtsausfall Schule

Hallo Urbianer,

meine Tochter besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums in NRW. Seit Beginn des Schuljahres fallen immer wieder 1-4 Unterrichtsstunden pro Woche aus. Die Begründung: Konferenzen, hoher Krankenstand, Fortbildungen.

Morgen fällt für die 5., 6. und 7. Klasse der Unterricht komplett aus, da einige Lehrer krank sind und keine Vertretungen organisiert werden können.

Nachgeholt werden diese Stunden allerdings nie - das kann es doch echt nicht sein.

Ich höre immer nur "Schulpflicht" - haben die Kinder denn kein Recht auf Unterricht?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Unterrichtsausfall ?
Werden bei Euch die ausgefallenen Stunden nachgeholt,
beschwert oder wehrt Ihr Euch ? Nehmt Ihr es einfach so hin?

Danke für Eure Meinungen & Infos im voraus!

Heike

1

Hallo Heike,

- - - Achtung Zynisch - - -

in Deutschland hängt der Schulerfolg der Schüler im Wesentlichen vom sozialen und Bildungsstand der Eltern ab.

Also sei froh, wenn deine Kinder wenn du abends nach hause kommst schon ausgeruht sind, dann kannst du Ihnen wenigstens etwas leichter das erklären, was sie in der Schule ohnehin nicht beigebracht bekommen hätten.

LG Pher

3

Bei meinem Sohn ( 7.Klasse ) sind im ersten Halbjahr 2005/2006 an den 93 Schultagen 44 Stunden ausgedallen, davon allein 13 Mal Englisch, wobei die Klasse in Englisch sowieso schon heftige Defizite hat.

Im Letzten Jahr hatten wir Eltern einen Gesprächsbend initiiert MIT Schulleiter, seinem Stellvertreter, dem Vetrauenslehrer und den Lehrern der Hauptfächer, um gemeinsam zu überlegen, was sich ändern sollte.
(Die Nebenfach-Lehrer sollten auch dabei sein, das hat aber mit den Einladungen nicht geklappt)

Zum Thema Stundenausfall wurde nur gesagt, dass sei ein falsches subkektisches Empfinden von uns Elter, so viele Stunden seien das ja nicht.

Langer Reder kurzer Sinn, als Eltern steht man den Ausfallzeiten recht hilflos gegenüber.
Wenn man Glück hat, gibt engagierte Lehrer, die sich bereit erklären, in der 0. Stunde zu Unterrichten, das heißt von 6:55 bis zum Bginn der regulären 1. Stunde.

Gruß
geha

5

super! muss mich jetzt auch mal ärgern...

ich bin lehrerin. natürlich ist ein unterrichtsausfall von 1-4 stunden pro woche viel. keine ahnung, womit das zusammenhängt. ABER: "engagierte lehrer holen den unterricht in der 0. stunde nach" echt klasse idee.
"man muss den kindern alles zuhause beibringen" schön wärs!!!
ist es nicht so, dass heute von 20 kindern mindesten 8 keine hausaufgaben haben?
ist es nicht so, dass man dadurch ewig braucht ein thema zu bearbeiten?
was wird denn in den vertretungsstunden wirklich gemacht? aufsicht! viel mehr ist gar nicht möglich!
außerdem haben auch lehrer familie, das heißt auch nicht unbegrenzt zeit, wie vorgeschlagen eine 0. stunde unentgeldlich davor zu hängen... am besten dann noch eine 7. dran...
von wegen halbtagsjob... elterngespräche, ganz zu schweigen von vorbereitung und korrekturen, konferenzen, usw.
ich kann es manchmal echt nicht nachvollziehen, dass die eltern meist nur schimpfen, ansprüche haben, aber nicht bereit sind eigeninitiative zu zeigen. echt schade.
natürlich würden alle schimpfenden eltern gerne überstunden machen, zum wohle der schülerschaft, die ganz bestimmt viel lust hat zur 0. stunde zu kommen, oder bis zur 7. stunde zu bleiben. es macht echt spaß mit motivierten schülern zu arbeiten.
ich finde stundenausfall wegen konferenzen auch nicht gut. aber fortbildungen sind mittlerweile pflicht! wenn dafür unterricht ausfällt, dann liegt es am termin... aber würden sich die lehrer nicht fortbilden, dann würden sie wieder als "faul" beschimpft... tja... soviel dazu!

liebe grüße polly

7

...man kann nichts tun, meine Meinung

Das Problem ist, dass Lehrer in D im Vergleich zu vielen anderen europäischen Kollegen
- vollkommen überbezahlt sind
- unkündbar
- nicht leistungsbezogen bezahlt werden und meißt verbeamtet sind.

Und wer nicht will, ist krank.

Die Lehrerleier "wir müssen uns doch vorbereiten" , ist angesichts vielfacher fertiger Materialien, ggf. gegen kleines Geld downloadbar, spätestens nach 5 Jahren Schuldienst eh abgehakt.

In der Privatwirtschaft ist es inzwischen üblich, dass sich der Arbeitnehmer zumindest mit 50% Zeitbeteiligung auf den aktuellen Wissensstand hält. Lehrer lassen dafür Stunden ausfallen.


Ergo:
- im Notfall das Kind auf ne andere Schule gleichen Typs schicken. Im Zeitalter schwindender Schülerzahlen ist das die einzige Möglichkeit der Wahlverhaltens pro einer Schule und Quittung gegen eine Schule.

Wir werden jedenfalls beim jetzt anstehenden Übertritt auch die Fehlzeiten der Hauptfachlehrer und das Management der Ersatzstunden unter die Lupe nehmen.



Gruß
Klaus

12

ich hätte mich auf diese diskussion erst gar nicht einlassen sollen... aber da ich ja zeit habe, weil ich nicht vorbereiten muss, es gibt ja alles im netz und überbezahlt arbeiten werde bis ich 67 bin, nicht korrigieren muss, das macht bestimmt die software für mich, ...

aber egal. ich finde es erstaunlich, dass man von bayrischen dorfgrundschulen anscheinend auf das ganze schulsystem in deutschlend schließen kann :-)
hausaufgaben kontrollieren und die schüler zum hausaufgaben machen motivieren? ich weiß ja nicht wie das früher war, aber ich hatte nie lust hausaufgaben zu machen. aber heute müssen die hausaufgaben anscheinend so spannend sein, dass sie jeder schüler gerne macht!? vokabelnlernen ist sehr motivierend :-) doch tatsächlich gibt es einige schüler, die ihre hausaufgaben für MICH machen, da es zuhause keinen interessiert. schwacher trost, aber immerhin.

ein lk in der 12.klasse ist etwas anderes, als normaler unterricht. hätte sich kein lehrer bereit erklärt den zu übernehmen hätten die schüler heute wohl auch kein abi :-)

die "bösen" schüler fliegen von der schule? wohin denn? schon mal was von schulpflicht gehört? einige unserer schüler haben schon alle schulen im umkreis hintersich. aber wahrscheinlich herrschen in gesamtschulen in der stadt weniger "zucht und ordnung" als an dorfgrundschule!?

ich frage mich wirklich, wie sich manche das schulleben vorstellen? wie früher? weit gefehlt...
außerdem steht es jedem frei lehrer zu werden. wenn der job doch so einfach und so gigantisch gut bezahlt ist, warum will ihn dann keiner machen? es gehört ja anscheinend nicht viel dazu ;-)

ich finde es immer wieder belustigend, wie schnell man den vorwurf um die ohren gehauen bekommt, man könne die schüler nicht motivieren :-) aber mal ganz ehrlich, wie soll schule denn gegen playstation, fernsehen, etc. ankommen? ich habe keine lust mich zum clown zu machen :-)

viel mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen. ich kann nur allen empfehlen, sich mal in eine unterrichtsstunde mit reinzusetzen :-)
ich bin ja froh, dass es wenigstens bei urbia noch motivierte eltern gibt :-)

viele grüße polly

14

Hallo,

Ja, ja das leidige Thema Unterrichtsausfall...

Meine Tochter (5.Klasse), hat auch ständig Ausfall, vor allem Mathe, weil diese Lehrerin besonders oft krank ist. In diesem Schuljahr schon 11!!!! Mal. Aber mehr als das Problem ansprechen kann man nicht, wenn keine Vertretung da ist, ist halt keine da.
Bei der hohen Arbeitslosenrate ist mir das ein Rätsel...

Naja, mir tuen nur die Kinder leid, die dann das Versäumte in Lichtgeschwindigkeit nachholen müssen.

So, ich fahre jetzt mein Kind zur Schule, sie hat heute schon wieder Ausfall, insgesamt 4 Stunden, deshalb geht sie nur zur 3. und zur 4. Stunde.

LG Katrin

15

Mein Sohn ist in der 6. Klasse eines Gymnasiums, ebenfalls in NRW. Bei uns fallen auch viele Stunden aus, daran kann man wohl auch nichts ändern, aber auf dieser Schule ist man sehr bemüht, den Unterricht nachzuholen. Dafür muss dann zwar meistens der Kunst- Musik- oder Religionsunterricht herhalten, der dann dann den Nachholstunden zum Opfer fällt, aber der Stoff wird nachgeholt.

Na ja, und muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich für meinen Sohn freue, wenn er mal ausnahmsweise eher Schulschluss hat. Er hat 3 x in der Woche 7 Stunden, sonst 6 Stunden Schule und er tut mir oft leid, weil meistens neben Schule und Hausaufgaben nur wenig Zeit zum Spielen bleibt. Wenn er dann mal zeitiger nach Hause kommt, dann freue ich mich mit ihm.
Komplette Schultage sind allerdings noch nie ausgefallen, wenn das der Fall wäre, dann würde ich mir wohl auch Gedanken machen. Irgendetwas kann da aber bei der Organisation wohl nicht stimmen.

Liebe Grüße,
Alexandra