blaue lippen

hallo ihr lieben,
unsere grosse wurde vor ca 2jahren ueberwiesen an den kardiologen!!da bei ihr herz rhytmusstoerungenfest gestellt wurden.es war aber alles im rahmen des normalenblaut kardiologe.
nun faellt uns immer wieder auf,wenn alle im popeol toben bei hitze,und noch nicht frieren oä,das unsere grosse schnell hlaue lippen bekommt,aber nicht friert.wenn unser arzt aus dem urlaub da ist will ich das auch ansprechen,aber wollte mal fragen ob das wer kennt.
danke

1

srry hab ueber handy getextet!!
meinte pool und ueberseht bitte die anderen fehler

2

Hallo,

ich würde da nicht warten bis der Arzt aus dem Urlaub kommt sondern gleich nochmal zum Kardiologen notfalls ins Krankenhaus fahren.

Denn das ist nicht normal. Bekommt deine Tochter Medikamente?

3

Hallo Du! Ich würde tatsächlich erstmal Ruhe bewahren - blaue Lippen im Pool kenne ich von meinen Kindern auch, die bekommt das eine Kind früher, das andere später...und so kleine Kinder merken einfach noch nicht wirklich, wenn ihnen kalt ist. Selbst unser Großer mit 8 Jahren steht oft schon bibbernd am Wasser und zittert während er immer noch behauptet, ihm sei nicht kalt! Wenn Deine Tochter sonst über nichts klagt (zum Bsp. Atemnot, Müdigkeit etc.) würde ich auf die Rückkehr des Kinderarztes warten.

Lg, babs

4

Ich hatte als Kind immer sehr schnell blaue Lippen im Wasser/Pool/Schwimmbad.

Ist Deine Tochter ein eher hellhäutiger Typ, im Normalfall eher blass? Bei mir ist das nämlich der Fall und mir wurde gesagt, dass meine Lippen schneller blau werden, weil die Durchblutung der Haut schlecht ist. Herzfehler habe ich keinen, ich bin ansonsten kerngesund. Es scheint einfach Veranlagung zu sein.

5

Ist deine Tochter schlank? Kinder haben allgemein einen dünneren"Speckmantel". Deshalb muss man bei Kindern wegen der Temperatur immer mehr aufpassen, dass sie nicht zu warm/zu kalt angezogen sind. Wenn deine Kleine eher schlank und dünnhäutig ist kann es schon sein, dass sie zuerst blauer Lippen bekommt.

Ist deine Kleine erschöpft, müde? Bekommt sie "nur" blaue Lippen? Oder kriegt sie ein blaues Dreieck am Mund, blaue Finger- und Zehennägel?

Falls sie keine weiteren Symptome hat, und es ihr gut geht, würde ich an deiner Stelle beruhigt sein. Ich würde zwar aufgrund der Vorgeschichte schon einen Arzt befragen, sicher ist sicher, aber ich glaube, dass deine Angst unbegründet ist. #winke

6

Huhu,

müsst ihr denn nicht regelmäßig zur Kontrolle? Wir müssen mit unserem Großen einmal im Jahr hin. Bei ihm wurden im Rahmen einer Scharlacherkrankung Rythmusstörungen festgestellt. Ich muss sagen, das ich auch oft Angst hab. Er schwitzt leicht und doll .. und ist im Sport schnell ziemlich fertig.

Aber unser Kardiologe ist gut, hat nen guten Ruf und wenn er sagt, das unser Sohn alles machen kann was er will (was sport etc. betrifft), dann versuch ichs einfach mal zu glauben.

lg

7

Hallo,

also bei meiner grossen Tochter wurden Herzgeräusche und ein kleines Loch im Herzen festgestellt, das aber laut Kardiologen nicht weiter schlimm sei. Ich selber hatte auch Löcher im Herz die sind alle mit der Zeit zugewachsen!
Mir ist dann aber auch aufgefallen das sie echt super schnell blaue Lippen bekommt.
Natürlich war mein erster Gedanke "Oh Gott das ist das Herz".

War deswegen auch schon beim Arzt und der hat mir meine Sorgen recht schnell genommen.
Es ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich wie schnell es blaue Lippen bekommt und so lange sich die Fingernägel oder rund um den Mund nichts blau färbt, braucht man sich keine Sorgen machen!
Meine kleine hat keinen Herzfehler und bekommt auch recht schnell blaue Lippen!
Ich hole beide dann immer aus dem Wasser, lasse sie bissi warm werden und dann ab wieder rein! ;-)

lg Vicky