wie habt ihr die Schulsachen beschriftet?

Huhu!!

Meine Große kommt im September zur Schule und ich frag mich, was man an Schulsachen alles beschriften sollte und wie?! Mit wasserfestem Stift, oder Klebeetiketten (die eben auch schnell abgerissen sind wenns mal einer drauf abgesehen haben sollte...)??

Ihr habt sicher ein paar Tipps aus Erfahrung...?!

Steffi

1

Hallo!

Als Lehrerin einer 1. Klasse kann ich dir meine Meinung mitteilen:

die Klebeetiketten sind sehr verbreitet, halten ziemlich lange, sehen gut aus und die Kinder erkennen ihre Sachen meist direkt durch das Motiv des Etiketts.

Alle kleinen Gegenstände (Stifte, Linial, Schere, ...) werden mit wasserfesten Stift beschriftet.

Viele Grüße

Su

2

Hallo,

wir sollten in der 1. Klasse alles beschriften, auch jeden einzelnen Buntstift.
Hintergrund:
es liegen 3 rote Buntstifte auf dem Boden, aber kein Kind vermisst einen. So können alle schnell zugeordnet werden. Und um Diskussionen meins/deins zu vermeiden.
Jetzt (2. Klasse) werde ich das nicht mehr machen, ich denke, mein Kind ist organisiert genug, um seinen Krempel in Ordnung zu halten und wenn was fehlt, wird er nicht im Unterricht anfangen zu diskutieren, sondern sich helfen, indem er sich einen vom Tischnachbarn leiht.

Ich habe eigentlich fast alles mit einem CD-Stift gemarkert, hat gut gehalten.

LG,
Andrea

3

hallo!
alles mit einem ganz simplen permanent-marker....! vom radiergummi über das lineal bis hin zum kleinsten buntstift. und ich denke, alle kinder können am ersten schultag ihren eigenen namen erkennen.
lg

4

Teils mit Etiketten und teils mit Permanent Marker.

lg

5

Wir haben den Schulranzen und die Sporttasche mit Adresse, Tel.Nr. und Namen der Schule versehen. Unser Racker hat seine Sporttasche zweimal im Bus und einmal im Schwimmbad liegen lassen. Dank Beschriftung haben wir die Sachen jedesmal wieder bekommen.

Die Buntstifte habe ich mit Kugelschreiber eingeritzt/beschriftet. Die Beschriftung mit Marker wurde abgenutzt, weggeschwitzt, hielt nicht.

Beschrifte auch alle Kleidungsstücke, die das Kind ausziehen wird. Wir hatten recht günstig Namensetiketten zum Aufbügeln bekommen. Die kleben jetzt an Jacken, Kleideretiketten.

6

Teilweise mit CD-Marker und teilweise mit Kugelschreiber. Kleidungsstücke haben einen aufgebügelten Namen. Ich habe alles beschriftet. Also wirklich jedes Einzelteil - auch jeden einzelnen Stift. Mir waren die Stifte einfach zu teuer, um dann permanent verloren zu gehen. Abgesehen davon wurde bei uns an der Schule das auch so verlangt.

Und in der 1. Klasse kann schon jedes Kind seinen Namen erkennen. Mein Großer kann sowohl seinen Namen malen, als auch in einem längeren Text seinen Namen herausfinden - also wo er geschrieben steht. Das haben die Kinder schon im Kindergarten beigebracht bekommen.

7

Da ich nicht einsehe viel Geld für bunte Klebeetiketten auszugeben, habe ich in der ersten Klasse Stifte und alles was hart ist einfach mit dem Dremel bearbeitet. Einfach die Initialien reingedremelt, fertig! Etiketten kann man abpulen und manche Stifte sind einfach schnell "durch", dann sind auch die Etiketten hin.

Man kann auch Liniale, Füller, Brotdosen usw. dremeln........Vorteil, keine weiteren Kosten.

Im Übrigen habe ich zu Sandkastenzeiten auch alles an Sandspielzeug gedremelt, nachdem nur beschriftete Sachen immer wieder verschwanden hat sich niemand das Gedremelte genommen.(kann man ja nicht einfach abwischen#schein)

Mona

8

Mit Edding bzw. dünnem Permanet-Marker. Meine Tochter benutzt die Jumbo Grip Blei- und Buntstifte von Faber-Castell. Einmal habe ich einen Pack gekauft, dem ein "Namensfeld-Stift" beilag. Damit lassen sich diese Stifte sehr gut beschriften.
http://www.amazon.de/Faber-Castell-280921-Farbstifte-Namensfeldstift/dp/B001B2Q9CY

Es hat sehr gut gehalten und wir hatten kaum Verluste zu beklagen.

9

Hallo,

alles mit Edding, einschließlich Radiergummi.

GLG