Schultüte und Ranzen als Überraschung???

Gibt es auch noch Familien, bei denen Schultüte und Ranzen eine echte Überraschung zur Einschulung sind? Wenn ich an meine Einschulung zurück denke, war es eine riesen Aufregung für mich, als ich endlich am großen Tag die Tüte und den Ranzen bekam.
Klar man muss Ranzen probieren, werden ja sicher mehr als einer probiert, aber der Kauf des Lieblingsranzen passiert dann geheim.
Genauso mit der Zuckertüte. Wir kennen ja die Geschmäcker unserer Jungs und wir werden diese aussuchen :-p Ist dann wie Weihnachten :-p

Musste das mal loswerden ;-) hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, will hier nur meine Meinung preisgeben ;-)

LG

1

Ja...hier, ich. Ich kenne das auch noch so.
Allerdings nur mit der Schultüte.

Da wir mit Carolina den Ranzen prbieren mussten, und nur eine Marke richtig gesessen hat, hat sie sich dann noch das Model ausgesucht. Wir haben den dann auch gleich mitgenommen, seitdem steht er bei ihr im Schrank.

Schultüte und Kleid wiederum bekommt sie erst am Einschulungstag zu Gesicht. das soll eine Überraschung bleiben.

Hatte jetzt aber den Nachteil, das ich zum uckertütenfest im KiGa noch zusätzlich eine basteln musste, sonst hätte sie als einzige ohne dagestanden. Auch nicht schön.

Aber ich wollte von meiner Einstellung auch nicht abrücken und ihr die Hauptschultüte schon vorher zeigen.

Wir werden die Gebastelte aber gut wegpacken, dann kann meine 2. die in 2 Jahren nochmal zu ihrem Zuckertütenfest nutzen. Dafür reicht das nämlich wirklich.

Und zur Einschulung wird sie dann auch eine Genähte mit passendem Outfit bekommen, was sie erst am Einschulungstag sehen wird.

LG Nicole

2

Hallo,

Die Schultüten waren bei uns auch eine Überraschung. Meine beiden dürfen mir sagen, was wie sie ungefähr aussehen soll, aber die fertige Tüte haben sie erst am ersten Schultag morgens bekommen. Die Vorgaben waren auch so, dass ich noch genug Freiraum zum Gestallten hatte.

Die Schulranzen haben wir zusammen ausgesucht, da sie ja anprobiert werden mußten. Bei meiner Tochter habe ich dann auch beim Design eingegriffen. Jetzt in der 3. Klasse ist sie mir sehr dankbar dafür und bestreitet, dass sie jemals den Schulranzen mit Meerjungfrau oder Feen haben wollte.

Ich finde auch, dass ein bisschen Spannung noch da sein muss.

Viele Grüße
Sonnrenschein_nr2

3

Ich stehe auch grade vor der Entscheidung, was denn nun schenken? Bin Patentante und suche das Geschenk zur Einschulung! Klar, steht der Ranzen und die Schultüte an der ersten Stelle, aber was gibt es für alternativen, die wirklich sinnvoll sind gut ankommen?

Wie befüllt man die Schultüte, mit welchem Inhalt

6

Frag mal die Mutter des Kindes, ob es z.B. eine Materialliste gab.
Wir mußten noch so viel für die Schule besorgen - z.B. Knete, Wachsmalstifte, dicke Buntstifte, Filzstifte, usw. - das könnte man auch in die Schultüte tun.
Oder so kleine Heftchen - gibt es z.B. auch von Was-ist-Was - z.B. Thema Verkehrssicherheit, usw.
Oder eine Kinderwarnweste von Ikea.

4

hallo!
der ranzen war keine überraschung, denn er wird anprobiert und auch das design hat sich meine tochter (aus einer gewissen vorauswahl) ausgesucht. der ranzen stand dann auch bis zur einschulung in ihrem zimmer und wurde immer und immer wieder bestaunt, diente aber nicht als spielzeug.
die schultüte war eine überraschung. ich wusste, dass kind eine pinke mit viel glitzer, einer prinzessin etc. haben wollte - habe ich dann auch gebastelt. am einschulungstag, direkt, bevor wir losgelaufen sind, hat sie dann die tüte bekommen und sich riiiiiesig gefreut :-)!
lg

5

Nee - man muß es ja immer rechtzeitig kaufen. OK - vielleicht noch die Schultüte.
Aber bei uns im Kiga sollen die Kinder zur Verabschiedung vor der Ferien den Ranzen mitbringen.

7

Schulranzen wurde ganz bewusst von meiner Tochter ausgesucht (das Risiko, dass das Design nicht gefällt wollte ich nicht eingehen!). Die Schultüte kannte sie vorher aber nicht. Sie durfte in diversen Schultütenbüchern 5 Modelle raussuchen, die ihr gefallen, und eine davon wurde es dann. Ein echter Volltreffer und das Motiv hängt heute an ihrer Zimmertüre.

8

Hallo du!

Ich finde Überraschungen auch toll! Und die Schultüte wird unser Sohn auch wirklich erst am Einschulungstag zu sehen bekommen. Er durfte zwar vorab Ideen liefern, was für eine Schultüte er gerne haben möchte. Aber wie sie dann wirklich aussieht, ist noch streng geheim. Er freut sich schon sehr auf den 1. Schultag und auch sehr gespannt, da ich zum Spaß gelegentlich irgendwelche Andeutungen mache. Das macht uns beiden großen Spaß und erhöht die Vorfreude noch. Außerdem meine ich, dass das ein bisschen ablenkt vom Kindergartenabschied (war am Mittwoch sehr, sehr traurig) und der Aufregung, wie es wohl in der Schule sein wird (er macht sich sooo viele Gedanken).

Der Schulranzen war gewissermaßen auch eine Überraschung, aber die gab es schon zum Geburtstag. Wir haben zuerst gemeinsam verschiedene Ranzen anprobiert, um das passende Modell zu finden. Und von diesen beiden Modellen (McNiell und Scout) durfte er mir sagen, welche Motive er schön oder weniger schön findet. Am Geburtstag durfte er dann das große Paket öffnen und bekam seinen Schulranzen. Er hat sich so sehr gefreut.

In diesem Sinne liebe Grüße
zwergwilli

9

Hallo,
als ich zur Schule kam, war die Schultüte auch eine Überraschung. Den Ranzen hatte ich vorher zum Geburtstag bekommen.
Den Ranzen gibt's bei unseren Kindern auch zum Geburtstag. Und bei der Schultüte hatte ich auch an eine Überraschung und selbst basteln gedacht, aber da hat uns unser KiGa einen Strich durch die Rechnung gemacht: Hier basteln die Kinder im KiGa ihre Schultüten selbst, mit (den perfekten Ergebnissen nach) ziemlich viel Hilfe der Erzieherinnen. Musste mich zwar auch mit einem weinenden Auge von meiner "Tradition" verabschieden - aber so ist es auch schön! Den Kindern macht es auf jeden Fall riesigen Spaß, auch selbst etwas für ihren großen Tag vorzubereiten.
LG
rain

10

Schultüte als Überraschung find ich völlig ok.

Aber mein Kind sollte 4 Jahre mit dem Ranzen zur Schule gehn und das zu verlangen, wenn er nicht mal selber ausgesucht ist, find ich nicht so gut.