7 jahre - alleine raus ?

#freuhallo liebe mama's,

habe nun auch mal eine Frage...

mein Sohn wurde im mai 7 jahre alt und nun wollte ich mal wissen was machen eure 7 jährigen kids schon so alleine ?

mein sohn seine freunde (die meisten sind aber bereits 8 od 9j) sind viel alleine unterwegs und ich überlege ob es okay ist ihn auch alleine mit zu schicken ...

er hat bis jetzt noch nicht den wunsch geäussert ...

soll ich es ihm anbieten ?

meinem sohn traue ich schon viel zu aber leider der "gesellschaft" nicht #schwitz
habe immer angst das er weg kommen könnte, man liesst ja so viel schlimmes ! ich möchte aber auch nicht glucken - 2-3 mal ist er schon alleine zu einem freund gefahren und die mama hat kurz bescheid gegeben das er da ist aber wenn er ganz alleine draußen unterwegs ist ?!

wir wohnen nicht in der grossstadt sondern in einem vorort. zur schule geht er seit ein paar monaten allein bzw mit einem freund aber die ist auch nciht weit weg ...

würde mich freuen von euch zu hören was in dem alter für euch okay ist und noch tabu

ich bin mir echt unsicher

#winke tschüsss und #danke für antworten oder meinungen

1

Wir wohnen in der Großstadt ( München) und unser Sohn darf alleine raus, bis jetzt gab es auch kaum Grund es nicht zu erlauben. Er hält sich ( meist;-)) an Abmachungen, er ist vorsichtig im Straßenverkehr also passt es für uns. Er ist meist mit einem Freund unterwegs der nächste Woche 7 wird, der hat meist seinen kleinen Bruder ( 5 Jahre) im Schlepptau.

Wie gesagt solang es keine Probleme gibt darf er alleine raus, wenn ich das Gefühl hätte ich kann ihm nicht vertrauen dürfte er es nicht mehr.

LG
visilo

2

huhu,

mein 7jähriger darf schon alleine raus, allerdings nur mit einem ziel (freund, kiosk, eisdiele etc.) einfach so rumstromern--ne, das will er auch überhaupt nicht.
meist ist eh sein 9jähriger bruder mit dabei, dann dürfen sie auch auf den spielplatz.
und wir sind in der hinsicht echt am lockersten von den ganzen familien hier ;-)

lg

3

Hi,

unsere Kids sind 6,5 Jahre alt und ich lasse sie jetzt alleine auf den Spielplatz, zu Freunden die eine Strasse weiter weg wohnen oder im anderem Neubaugebiet ( 5 min)....

Unsere sind recht ordentlich im Strassenverkehr ABER ich lasse sie nicht mit anderen Kids aus der Nachbarschaft spielen, da es mehr als Chaoten sind....hab schon aufgehört zu zählen, wie oft ich Vollbremsung machen musste, bzw. die Kids fast in den Wagen gelaufen wären....die kümmern sich einen shit wie man sich ordentlich verhält.....#klatsch....da wären unsere Kids Mitläufer....

Grüsse
lisa

4

Mein Sohn darf noch nicht alleine das Grundstück verlassen, ausser für den reinen Schulweg ( auch 7 Jahre alt)

LG

5

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und darf nachmittags von 15 - 17 Uhr alleine raus.

Er geht dann auf den Spielplatz, Schulhof, besucht Freunde oder fährt einfach mit dem Fahrrad spazieren.

Wir wohnen auf einem kleinen Dorf. Aus dem Dorf raus darf er aber noch nicht allein.

LG Melanie

6

Hallo.

Joshua ist sein6 und darf alleine raus. Allerdings weiß ich auch immer wo er hin geht.

LG Fusselchen

7

Hallo!

Ich würde jetzt anfangen, ihn mit Augenmaß alleine rausgehen zu lassen.

Ähnlich war es bei uns auch. Anfänglich ist meine Tochter alleine zu ihrer Freundin gegangen, sie sollte nur kurz anrufen, wenn sie angekommen ist oder je nach Entfernung auch wenn sie wieder los geht.

Ein wenig später haben sich mehrere Freunde auf dem Spielplatz verabredet.

Wir haben die Freiheiten eweitert, wenn wir gesehen haben, dass wir uns auf sie verlassen können. Dazu zählte z.B. zur vereinbarten Uhrzeit wieder zu Hause zu sein oder auch da zu sein, wo sie auch hin wollte ( Spielplatz xy oder Freund so und so).

Wenn es mal weiter weg geht oder sie wahrscheinlich länger bleiben will, geben wir mittlerweile ein ausrangiertes Prepaid-Handy von uns mit, damit sie anrufen kann, wenn sie woanders hin wollen oder wenn alle anderen noch bleiben und sie die ausgemachte Zeit verlängern will.

8

hallo!
ich denke, es kommt immer auf das kind und auch die umgebung an. unsere kinder (7 & 5 jahre) haben einen recht großen radius, in dem sie sich frei bewegen dürfen, wenn ich bescheid weiß!
die große bewältigt den schulweg von 1,9 km alleine, sie darf zu 2 oder 3 freundinnen alleine.
die kleine darf zum spielplatz, zu ihrem freund 2 häuser weiter, bis zum ende der sackgasse (400 m).
sie bekommen immer soviel freiraum, wie ich ihnen zutraue und bisher sind wir immer gut damit gefahren. ich würde den freiraum auch verkleinern, wenn ich merken würde, dass die kinder sich nicht an absprachen halten, was bisher aber nie vorgekommen ist.
lg

9

Ganz allein spielt meine nie draußen, immer mit Nachbarkindern! Zum Glück haben wir davon recht viele. Meist bleiben sie von sich aus auch auf dem Hof vor dem Haus oder auf der Wiese hinter dem Haus... Ab und an ziehen sie ein oder zwei Häuser weiter, aber dort sind die Grundstücke eher kleiner bzw. mehr zugebaut.

Ab und an schicke ich meine Tochter eine Kleinigkeit einkaufen, das schafft sie problemlos. Wir haben den Weg oft geübt, dann hab ich vor dem Laden gewartet, im nächsten Schritt bin ich nur bis zur Ampel mitgegangen - so haben wir das langsam gesteigert.

Mit dem Fahrrad darf sie hier allerdings nur auf dem Hof und in der Kleingartenanlage allein fahren. Das ist an der Straße einfach zu gefährlich, der Gehweg ist schmal und unübersichtlich, es stehen viele geparkte Autos da, es gibt viele Einfahrten...