Klassenfahrt in der 2ten Klasse - Wahl oder Pflicht?

Hallo
Die erste Klassenfahrt steht im kommenden zweiten Schuljahr an. Mein Sohn fährt mit, keine Frage.... aber für eine Freundin von mir steht fest "was soll der Blödsinn in der zweiten Klasse- mein Kind bleibt daheim!"
Aber das ist doch eine Pflichtveranstaltung... seh ich das falsch?

ich grübel und grübel....

natürlich hätte sie die Möglichkeit, da es nur 3 Tage betrifft ihn krank zu schreiben, aber wenn er "so" nicht mitfährt muss er doch die Schule in einer anderen Klasse besuchen - folglich ist die Klassenfahrt Pflicht...
ich weiß es echt net...sorry
Danke für eure Meinungen!
Gruß gobiam

4

Hallo

Ein Kind hat Schulpflicht aber doch keine Pflicht mit auf eine Klassenfahrt zu gehen.

Wenn ich das als Erziehubgsberechtigte nicht will weil ich mein Kind nicht 24 Stunden fremdbetreut haben will ist das so.

Die Schulpflicht bleibt bestehen und das Kind muss in eine andere Klasse.

18

24 Stunden fremdbetreut ... wie das wieder klingt #augen

Meine Güte.

1

Hallo gobian,

ja, bei uns ist das Pflicht, aber natürlich kann man keinen zwingen mitzugehen, "zur Not" schreiben die Eltern die Kinder krank oder sagen, er hat X oder Y und kann nicht mit. Und ja, wenn das Kind deiner Freundin einfach "so" nicht mitfährt muss ich er in der Zeit in die Parallelklasse, ist bei uns so, es gibt ja Schulpflicht und wenn er nicht krank ist, muss er in die Schule.

LG

2

Hi

klassenfahrten sind pflicht.
warscheinlich kennt sie ihre gründe, warum er nicht fährt.entweder er ist krank und bleibt zuhause, wenn einem kind das alles auf den magen liegt,klassenreise sowie in eine fremde klasse gehen...
offen sagen, er fährt noch nicht und mit den lehrern darüber reden...hab ich gemacht....oder wenns nicht weit ist, ihn morgens hinfahren und abends abholen.

aber so rein von der frage antwort her, ja es ist pflicht.
vielleicht weiß sie es auch gar nicht?l.g.

3

Hallo!

Klassenfahrt sollte Pflicht sein, aber man kann sein Kind auch daheim lassen. Bzw. muss es dann in die Schule gehen. Es kommt dann für die Zeit in einer andere Klasse. So kenne ich das zumindest.
Meine hatte jetzt in der 3. Klasse die Fahrt und Alternativ wäre es eben dann Schule gewesen.
Die Eltern können also Entscheiden. Schule oder Klassenfahrt. Aber das Kind Zuhause lassen find ich nicht gut. Selbst wenns nur 3 Tage sind. Das Kind ist ja nicht krank.

LG Sonja

5

Hallo,

unser Sohn ist auch in der 2. Klasse das erste Mal auf Klassenfahrt gewesen. Und was soll ich dir sagen, die die die meisten Probleme damit hatten waren die Eltern. Im Nachhinein war es für die Kids einfach super. Sie hatten eine tolle Zeit und keiner musste wegen Heimweh abgeholt werden. Übrigens war auch Handyverbot - keine Telefonate in der Zeit erwünscht. Im Notfall wird man von der Klassenlehrerin und einem mitfahrenden Elternteil informiert.

Bei uns ist eine Klassenfahrt Pflicht, da Unterrichtszeit. Die Kinder die nicht mitfahren müssen in der Zeit in die Schule und in eine andere Klasse zum Unterricht gehen.

LG Katja

6

Dafür hatten wir hier damals Mütter, die ihren Kindern hinterher gereist sind um nur ja ein Auge auf sie zu haben...

12

#schock

7

Klar gibt es eine Schulpflicht. Aber niemand kann ein 7- oder 8-jähriges Kind zwingen, an einer 3-tägigen Klassenfahrt teilzunehmen. Zum einen gibt es ja Familien, die sich eine Klassenfahrt schlichtweg nicht leisten können. Zum anderen gibt es ja auch Kinder, die aus einem bestimmten Grund (chronische Erkrankungen, Heimweh oder sei es Bettnässen) nicht mitfahren können/wollen.

Für sie besteht sicher die Alternative, während dieser Zeit eine andere Klasse zu besuchen.

Aber ich würde ja eher das Kind mal fragen, ob es mit möchte oder nicht. Wie garstig ist es von der Mutter, das für ihr Kind zu entscheiden? Kann ja sein, dass das Kind gern mit möchte und sich nun für die Entscheidung seiner Mutter vor seinen Freunden rechtfertigen muss...

Ich finde es ehrlich gesagt auch noch etwas früh (3. oder 4. Klasse hätte auch gereicht), aber ich würde wohl mein Kind mitfahren lassen, wenn es denn möchte...

LG
cori

9

eine Klassenfahrt schlichtweg nicht leisten können. Blödsinn! Für diese Fälle gibt es an jeder Schule einen Fond der dann einspringt oder die Eltern stellen einen Antrag beim Jobcenter dann zahlt nämlich das JC.

17

Hallo:

"Im SGB II zur Grundsicherung für Arbeitsuchende ist eine Antragsmöglichkeit zu finden, wenn die Eltern eines Schülers die Kosten der Klassenfahrt nicht tragen können.

Nach § 23 Absatz 3 Ziffer 3 Sozialgesetzbuch II (SGB II) übernimmt die jeweils zuständige Arbeitsgemeinschaft der Arbeitsagentur und der Kommune (ARGE) die Kosten für mehrtägige Klassenfahrten.

["Leistungen für ... (3.) mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen sind nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht. ..."]
Antragsberechtigt sind die Eltern der Kinder, in deren Bedarfsgemeinschaft die Kinder leben. Sie müssen bei der ARGE einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Wichtig: Auch Kinder von Eltern, deren Einkommen über dem Satz von Hartz IV liegen, aber aus eigenen Kräften und Mitteln die Kosten für eine Klassenfahrt nicht voll decken können, haben Anspruch darauf, die Kosten für die Klassenfahrten von der ARGE erstattet zu bekommen."

8

Verkehrte Welt....oh je, oh je. Das heute so viele Eltern ihren Kindern nichts mehr zutrauen und sie nicht selbständig lassen werden.

Klar, kann niemand gegen den Willen der Eltern das Kind "zwingen" mit auf Klassenfahrt zu gehen.....wie sich das schon schreibt, früher hätten sie mich zwingen müssen zu Hause zu bleiben #klatsch.

Er wird dann wohl für die 3 Tage in einer andere Klasse müssen, während seine Klassenkameraden das Abenteuer Klassenfahrt erleben dürfen.

Ich wünsche Deinem Sohn viel Spaß...und Dir auch ;-)

22

kann man ja nicht wissen...warum die Mutter ihn zu Hause lassen möchte.

Meinen Sohn hättest du mit körperlicher Gewalt in den Bus zwingen müssen, oder er hätte vorher resigniert und wäre stumm mitgefahren.

Gruß

Andrea

26

Natürlich kann man das nicht wissen, aber wenn ich lese " Was soll der Blödsinn? " gehe ich davon aus, dass das Kind keine gesundheitlichen Probleme hat.

Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass nur ein geringer Teil von gesundheitlichen Problemen eine Absage einer 3-tägigen Klassenfahrt rechtfertig, wenn das Kind mit diesen Problemen den regulären Schulunterricht ohne Probleme besuchen kann.

Ich glaube gut und gerne, dass viele Kinder ein bisschen Bammel vor dem Unbekannten haben. Ist doch ganz klar, sie kennen die Situation nicht.

Vielleicht kommt es aber auch ein wenig darauf an, wie ich eine Klassenfahrt meinem Kind verkaufe. Wenn ich selber als Erwachsener direkt die Hosen voll habe und denke " Oh Gott, oh Gott....das wird nie gut gehen/ mein Kind will das nicht/ mein Kind hat Heimweh/ meinem Kind wird was passieren/ ich mache mir so Sorgen etc." wird mein Kind diese Einstellung merken und übernehmen.

Tue ich meinem Kind wirklich einen Gefallen, wenn ich es immer in Watte packe? Ich versuche immer öfters mein eigenes Bedürfniss ( Sicherheit) zurücknehmen und im Sinne des Kindes zu denken . Und das machen gute Eltern meiner Meinung nach auch ganz oft, wenn sie gegen den Willen des Kindes entscheiden.
Das machen sie 100x am Tag, warum in dem Fall nicht? Weil es sie selber einschränkt?

Der Elternteil ist erwachsen und weiß, dass eine Klassenfahrt eine tolle Erfahrung ist und um die Vorteile. Das Kind ist klein und hat noch keine Erfahrung gemacht, ist vielleicht zum ersten Mal von zu Hause weg. Es ist MEINE Aufgabe als Erziehungsberechtigte, ihm das Erlebnis positiv und ganz selbstverständlich anzubieten. " Oh Klassenfahrt , toll! Natürlich fährst Du mit!" Auch wenn ich mir Sorgen mache, auch wenn ich nicht gerne von meinem Kind getrennt bin und auch wenn es ängstlich ist.

Tut man das nicht, ist es für mich purer Egoismus.

weitere Kommentare laden
10

oh man so ein quatsch...
eine klassenfahrt kann nicht als pflichtveranstaltung deklariert werden.
wer so nen schmarrn erzählt sollte sich mal genau informieren.
schon mal an die eltern gedacht, die es sich vielleicht nicht leisten können oder an die kinder, die aus gesundheitlichen gründen nicht vereisen dürfen? machen die eltern sich dann strafbar wenn sie die kinder nicht zu einer "pflichtveranstaltung" lassen? allein das ist schon antwort genug.

man kann eltern nicht dazu zwingen 7 / 8 jährige vereisen zu lassen, das wäre auch noch schöner....

allerdings gebe ich dem user auch recht, der gesagt hat, das in der heutigen zeit den kindern auch mal was zugetraut werden muss und ganz viele das nicht können. liebe eltern mit gluckensyndrom - eure kinder müssen langsam los gelassen werden...

gruß
sam

11

Klassenfahrt nicht leisten, gibt es nicht. Denn dann wird ein Antrag beim Arbeitsamt oder beim Förderverein gestellt.
Aus gesundheitlichen Gründen? Ich habe bisher auf jeder Fahrt kranke Kinder dabei gehabt. Gut, meine sind älter. Aber in der Grundschule kann auch ein Kind mit Diabetis mitfahren. Bein einem Klassenkameraden meiner Schwester ist eben die Mutter mitgefahren, um ihremn Kind das Erlebnis Klassenreise zu erfüllen.

Eine Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung; einfach nur aus "will ich nicht" wegbleiben, geht nicht. Dann muss eben Unterricht in der Parallelklasse erfolgen. Schön blöd für das Kind- aber wenn das die Eltern so wollen?!

Meine Tochter (gerade 6) startet morgen zu ihrer dritten "KLassenfahrt" mit dem Kindergarten und sie freut sich riesig auf drei tolle Tage!

lg ivik

13

Natürlich muss das jeder selber wissen, allerdings verstehe ich nicht, warum Eltern ihren Kinder eine so tolle Erfahrung versagen. Selbst wenn das Kind Heimweh bekommt, ist auch das eine wertvolle Erfahrung: Heimweh haben, Heimweh überwinden, sich auf zu Hause freuen, sich bewusst werden was man zu Hause hat, Trost von Freunden erfahren, Trost vom Lehrer erfahren und und und.

Meine Tochter hat schon als Baby bei meinen Eltern übernachtet, mit 3 dann einmal im Jahr im Kindergarten und es gab einige Schlafpartys bei Freunden. Wir selbst haben erst vor ein paar Tagen eine Schlafparty mit 6jährigen ausgerichtet. Alle Eltern gaben mir "Bedienungsanleitungen" für ihre Kinder: Kind A hat in letzter Zeit Angst vor Einbrechern, Kind B braucht Einschlafbegleitung, Kind C braucht eigentlich eine CD vor dem Einschlafen, Kind D wollte um 21 Uhr abgeholt werden usw. Letztlich war alles völlig unproblematisch. Die Kinder kamen zwar einmal gesammelt an und hatten kollektives Heimweh, das war aber mit einem Gespräch über die Einschlafrituale zu Hause sofort weg und alle Kinder schliefen danach problemlos ein. Sie hatten sehr viel Spaß bei der Party und ich möchte wetten, dass ich JEDES Kind zum Schlafen kriege.

14

Genau so. Letztendlich sollte sich die Freundin der TE auch mal selber fragen, was denn die Intention so einer Klassenfahrt ist. Bestimmt nicht Kinder und Eltern zu quälen oder Staatsgewalt- sprich Schulpflicht- auszuüben. Und auch den begleitenden Lehrern muss man meiner Meinung nach hoch anrechnen, außerhalb meiner Arbeitszeit könnte ich mir entspannenderes vorstellen, als eine Horde 7 und 8-jährige Kinder zu beschäftigen und die Verantwortung auf mich zu nehmen.

Geschweige denn mir die Probleme der überbesorgten Eltern im Vorfeld aufgrund meines guten Willens anzuhören. Da sind längst nicht mehr alle zu bereit und auch das gibt dann wieder Probleme, weil Eltern sich beschweren, dass KEINE Klassenfahrt ansteht.

Die Kinder - gerade die ängstlichen- werden nach so eine Fahrt ein ganzes Stück selbstbewusster und selbstständiger sein. So eine Fahrt wird die Klassengemeinschaft stärken und die sozialen Kompetenzen stärken. Den Spaß mal ganz außen vor.

23

Huhu,

mein Sohn hat als Baby und Kleinkind unglaublich oft bei meinen Eltern geschlafen, ist an den Wochenenden mit zum Wohnwagen oder mit in Urlaub gefahren.

Auf eine Klassenfahrt hätte man ihn in diesem Alter trotzdem zwingen müssen, auch solche Kinder gibts.

lg